Sommer!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sommer!

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Jun 2017, 11:04

Hallo, zusammen,

bei uns im Taunus ist viel landwirtschaftliche Nutzung.
Es gibt vom Dorf aus einen Weg durch Felder, den ich
häufiger mal laufe. Auf meinem Spaziergang entdeckte
ich dann, dass im Gerstenfeld relativ viel Mohn und Korn-
blumen blühten - das einzige, leider.
Am nächsten Morgen habe ich dann, bevor der Wind zu
stark wurde, ein paar Fotos gemacht. Es war herrlich zu
beobachten, wie viele Hummeln da unterwegs waren und
sich um die Mohnblüten regelrecht stritten :-) . Leider
ist mir da kein scharfes Foto gelungen, deshalb Mohn und
Kornblume pur (mit einer unscharfen Schwebfliege als
Dreingabe :lol: ).
Dateianhänge
Kamera: Canon 60 D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit: 1/800
Blende:3,5
ISO: 200
Beleuchtung:Morgensonne, mit Folie abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Gitzo Explorer
---------
Aufnahmedatum: 10.6.17
Region/Ort: Taunus
vorgefundener Lebensraum:Gerstenfeld
Artenname:Mohn und Kornblume
kNB, da ein etwas größeres und ein klitzekleines Störelement gestempelt
sonstiges:
IMG_2442_3.5_1.800_200_Mohn_NS.1.jpg (244.31 KiB) 615 mal betrachtet
IMG_2442_3.5_1.800_200_Mohn_NS.1.jpg
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Sommer!

Beitragvon gelikrause » 20. Jun 2017, 11:30

Hallo Gabi, besonders die Mohnblumen sind für mich die Sommerblumen. Diese rote Blüte sieht gut aus, und das zarte Umfeld paßt gut. Da braucht es für mich keine Insekten als zweites Motiv. Eine schöne sommerliche Aufnahme ist dir da geglückt.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Sommer!

Beitragvon AngelaSG » 20. Jun 2017, 11:30

Hallo Gabi

Ein herrliches Sommerbild.
Leider sind diese zarten Blüten der schnellen Vergänglichkeit ausgesetzt.
Bei uns gibt es sehr wenig Blüten in den Kornfeldern-leider.
Umso schöner finde ich dein Bild.
Die herrlich dominante Mohnblüte und dahinter das frische blau der Kornblume finde ich sehr wohltuend anzuschauen.
Die Mohnblüte bildet ja fast einen perfekten Kreis :o
Tolles Bild!
:clapping: :good:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Sommer!

Beitragvon Harmonie » 20. Jun 2017, 11:45

Hallo Gabi,

ja, so sieht man sie jetzt ab und an doch mal - zumindest bei uns -.
Mitten oder am Rand von Getreidefeldern, erfreuen sie mich mit ihrer kräftigen und fröhlich machenden Farbe.
Das deine Schwepse unscharf ist, ist schon ein starkes Stück...... :lol: :wink: :friends:
Schön dass sie überhaupt drauf ist, denn sie lockert das Bild zusätzlich noch etwas auf.
Die Kornblume im HG ist ein weiterer schöner Farbtupfer, den ich mir, falls überhaupt mgl., ein etwas weiter links wünschen würde,
der Balance im Bild wegen, wenn du verstehst, was ich meine.
Ein schönes Sommerbild, mit dem ich mich sehr gern beschäftigt habe.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sommer!

Beitragvon schaubinio » 20. Jun 2017, 12:28

Hey Gabi, immer wieder schön anzusehen die
Farbharmonie vom Gold der Felder über das Rot
des Mohns bis hin zum Blau der Kornblumen.

Das ist Sommer pur :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5454
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Sommer!

Beitragvon HST » 20. Jun 2017, 14:37

Hallo Gabi,

gestempelt ? Für mich trotzdem ein NB, du zeigst mit deinem Bild die Natur zu dieser Jahreszeit!
Schöne Farben wirken auf mich ein!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2340
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Sommer!

Beitragvon Kleinseebacher » 20. Jun 2017, 15:58

Hallo Gabi,

die Bildgestaltung ist Dir toll gelungen, der große rote Fleck vorne und der kleine weiter hinten geben dieser Ablichtung mit dem gelben Feld eine ganz besondere Note !
Gefällt mir !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Sommer!

Beitragvon Freddie » 20. Jun 2017, 17:42

Hallo Gabi,

ich mag dieses sommerliche Motiv sehr gerne.
Leider habe ich nicht die Muse, bis ich ein richtig gelungenes Bild davon erreiche.
Wenn ich dein sehr schönes Bild anschaue, sollte ich mich aber mal etwas mehr anstrengen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Sommer!

Beitragvon kabefa » 20. Jun 2017, 17:59

Hallo Gabi...

genau so stelle ich mir Sommer vor... auf deinem "Fotoaquarell" ist alles drauf was Sommer ausmacht...

gelbes Kornfeld... blauer Himmel... roter wunderschöner Mohn und als Kontrast der blaue Kornblumen Tupfer. :ok:

Die SchweFlie ist da schon ziemlich überflüssig, aber sie hält sich ja bescheiden in Unschärfe zurück.

Danke für diesen schönen Sommergruß... :admin:

LG Karin
Never give up... :-)
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Sommer!

Beitragvon Karin » 20. Jun 2017, 19:38

Hallo Gabi
ja es ist Sommer und da gehören die Farben dazu, die zarten Strukturen der Mohnblüte erinnern mich irgendwie an feines zerknülltes Papier und gefallen mir richtig gut, der Sonne entgegen ... ausgerichtet wie eine Satellitenschüssel ... steht sie sehr überlebenswillig in ihrem Umfeld , das hat was :D
viele Grüße
Karin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“