Du wirst überall beobachtet

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Du wirst überall beobachtet

Beitragvon Harmonie » 20. Jun 2017, 16:57

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich bei meinen Jubiläumsgästen für ihre Kommentare bedanken.
Danke, dass ihr mich bedacht und mit mir so ein wenig gefeiert habt. :give_rose: :give_rose: :give_rose:
Das motiviert ein wenig, weiterzumachen.

Als ich am Sonntag früh bei dichtem Nebel auf Tour ging, fand ich auf dem Rückweg zahlreiche Spinnennetze,
die durch die durch die Nebelschwaden durchkommende Sonne sichtbar wurden und funkelten.
Leider nahm auch mit etwas mehr durchkommender Sonne der Wind etwas zu, was ja Tropfennetz-Fotografie nicht einfach macht.
Habe für Spinnennetze noch keine Befestigungsmöglichkeit oder Klammern gefunden. :wink:
Wer da den einen oder anderen Tipp hat......her damit.... :lol:
Ich hätte gern noch mehr Tropfen in der Schärfe gehabt, aber das ließ dann der Wind nicht zu.
Fokussiert habe ich mehr auf die Tropfenumrisse, daher ist die Spiegelung in den Tropfen nicht so scharf, wie man
sich das gern wünschen würde.
Hätte ich die Spiegelungen in den Vordergrund gestellt, wären deutlich mehr Tropfen in der Unschärfe.
Wenn nun diese Schärfe nicht für die Galerie ausreichen sollte, darf das Bild gern ins Portal verschoben werden.
Ich bin mir nämlich nicht ganz schlüssig.
Auf jeden Fall solltet ihr, wenn ihr euch die Zeit nehmen möchtet, das Bild mal etwas länger betrachten.
Mir scheint, als würde ich von vielen Augen mit halb geschlossenen Lidern beobachtet.
Der dann entstehende Beobachtungseffekt verfolgt einen nachher auch noch, wenn man nicht mehr auf das Bild schaut.
Zumindest geht es mir so.
Also denkt dran: Auch in der Natur steht ihr dauernd unter Beobachtung.....egal von wem auch immer...... :lol:

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%-5%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 18.06.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wiesenrand
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_3213_.jpg (467.09 KiB) 518 mal betrachtet
IMG_3213_.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am 20. Jun 2017, 17:43, insgesamt 3-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Du wirst überall beobachtet

Beitragvon gelikrause » 20. Jun 2017, 17:15

Hallo Christine, wie ganz viele größere und kleinere Augen scheinen einen die Tropfen anzuschauen... die unterschiedliche Schärfe der verschiedenen Tropfen gefällt, ich kann da meinen Blick schön schweifen lassen.
Klasse, wie Du immer wieder Motive findest, an denen wohl viele achtlos vorbei laufen...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Du wirst überall beobachtet

Beitragvon Flattermann » 20. Jun 2017, 17:45

Hallo Christine,

an dem Netz wäre ich bestimmt nur achtlos vorbeigetappt, nichts ahnend was mir da entgeht.
Dein Blick für solche Motive finde ich immer wieder erstaunlich.
Die vielen Augen gefallen mir sehr gut. Sehr schöne Format füllende BG.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Du wirst überall beobachtet

Beitragvon plantsman » 20. Jun 2017, 19:20

Moin Christine,

was für schöne Strukturen. Da stört mich auch nicht, dass die Landschaft in den Tropfen unscharf ist. Die Tropfen selber bekommen dadurch erst den augenartigen Effekt.

Leider kann ich einige TWA erkennen.

Ein wunderschönes Tropfenbild mit toller Stimmung und........ paranoid werde ich wohl trotzdem nicht.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Du wirst überall beobachtet

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Jun 2017, 20:59

Hallo Christine,

das sieht sehr schön aus.
Fast als hätte jemand Weihnachtsbaumkugeln in das Spinnennetz gehängt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Du wirst überall beobachtet

Beitragvon Enrico » 20. Jun 2017, 22:05

Hallo Christine,

da hast Du aber ein tolles Schmuckstück fotografiert.
Ich beneide Dich um dein Auge für ausgefallene Motive.
Gefällt mir gut das Bild !

Die Farbsäume CA's, an den Kugeln, würde ich noch entfernen.
LG Enrico
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Du wirst überall beobachtet

Beitragvon kabefa » 20. Jun 2017, 22:41

Hallo Christine...

gerade die unterschiedliche Schärfe und Grösse der Tropfen machen dieses Bild zu etwas Besonderem. :DH:

Die Wirkung finde ich genial und deinen Tropfenspürsinn sowieso. :yes4:

Wenn andere zu Hause bleiben... kommst du mit diesen speziellen Makros nach Hause... bravo ! :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Du wirst überall beobachtet

Beitragvon Corela » 20. Jun 2017, 23:01

Hallo Christine,

warum denke ich die ganze Zeit an eine Perlenkette :wink:
Dieses filigrane Etwas hast du sehr schön eingefangen,
das war sicher nicht einfach,
gefällt mir sehr.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Du wirst überall beobachtet

Beitragvon blumi » 20. Jun 2017, 23:03

Hallo Christine

ein Kunstwerk der Natur, wow,das hast du astrein abgelichtet :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Du wirst überall beobachtet

Beitragvon Otto G. » 21. Jun 2017, 02:49

Hallo Christine

ich glaube,gerade wie du das fokussiert hast,macht den großen Reiz dieses Bildes aus.
Auch wenn man beobachtet wird in der Natur,du beobachtest mindestens genau so gut :-).

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“