Mein allererster Hirschkäfer!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32346
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mein allererster Hirschkäfer!

Beitragvon Freddie » 20. Jun 2017, 18:15

Hallo zusammen.

Im Urlaub in Unterfranken konnte ich ja tolle Tage genießen.
Ein bisschen fotografiert habe ich natürlich auch.
Besonders gefreut habe ich mich über diesen unerwarteten Glücksfund.
Noch nie konnte ich diese Art irgendwo finden.
Der Käfer krabbelte gerade am Wegesrand entlang als ich ihn entdeckte.
Ich setzte ihn etwas zurück in die Wegmitte. Dort blieb er ruhig sitzen (hat er sich totgestellt?).
Ich machte nur ein paar Fotos (wollte ihn nicht stressen, musste außerdem zum Frühstück).
Auch Gerhard (geggo) konnte ihn nach meinem Abgang noch fotografieren.

Wie lichtet man so einen großen Käfer am besten ab?
Ich machte nur wenige Ansichten. Dabei gefiel mir diese Mischung aus Seiten- und Draufsicht am besten.
Ist gestalterisch kein Knüller, aber so war es auch für den Käfer am einfachsten.

Noch lieber hätte ich ein Männchen gefunden, aber das muss halt noch warten.
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/13
Blende: 11
ISO: 200
Beleuchtung: sanfte Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ganz wenig
Stativ: Slik Sprint Mini II
---------
Aufnahmedatum: 15.6.17
Region/Ort: Unterfranken
vorgefundener Lebensraum: Nähe Steinbruch
Artenname:
kNB
sonstiges:
hirschkaefer-IMG_3621.jpg (488.33 KiB) 582 mal betrachtet
hirschkaefer-IMG_3621.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mein allererster Hirschkäfer!

Beitragvon plantsman » 20. Jun 2017, 19:04

Moin Freddie,

leider musste auch ich noch nie entscheiden, wie ich diesen Käfer am Besten fotografiere. Mir ist er noch
nie über den Weg gelaufen.

Bis auf das, von Dir angesprochene, Gestalterische ist das, natürlich, eine technisch absolut einwandfreie
Aufnahme mit aussagekräftiger ST und feiner Lichteinbindung. Da kann ich nur sagen: "Guten Tag, die Dame.
Schön sie kennenzulernen".
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Mein allererster Hirschkäfer!

Beitragvon Sven A. » 20. Jun 2017, 19:47

Moin Friedhelm,
du hast ja viel zu zeigen :-)
Wenn es kein Balkenschröter ist, dann kannst du dich wirklich sehr freuen.
Habe ich noch nie zu Gesicht​ bekommen.
Die BG ist schwierig, darum gefällt es mir so wie es ist.
Technisch gibt es da auch nichts zu mäkeln.
Ein schöner Glanz auf den Flügeln.
Wie groß war er denn? Wegen des Schröters, obwohl zu den Schrötern gehören sie ja beide ;-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32346
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mein allererster Hirschkäfer!

Beitragvon Freddie » 20. Jun 2017, 20:03

Sven A. hat geschrieben:Wie groß war er denn? Wegen des Schröters, obwohl zu den Schrötern gehören sie ja beide ;-)

Viele Grüße
Sven


Hi Sven,

ich bin mir sehr sicher, dass es ein Hirschkäfer ist. Er war ca. 40 mm lang.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Mein allererster Hirschkäfer!

Beitragvon zakkroger » 20. Jun 2017, 20:58

Hallo Friedhelm,

ich denke daß es sich um einen weiblichen Hirschkäfer handelt!
Gratuliere Dir zum Fund und zur Ablichtung. Die Draufsicht ist mal
erfrischend anders und dazu sehr gut festgehalten. Schärfemäßig gibt
es keinen Anlass zur Suderei, toll in welcher Brillanz der Körper /Panzer
zu Geltung gelangt. Für mich ein sehr schönes Hirschkäferbild!
Zuletzt geändert von zakkroger am 20. Jun 2017, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Mein allererster Hirschkäfer!

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Jun 2017, 21:09

Hallo Freidhelm,

ein kapitaler Fund.
Aus der von Dir gewählten Perspektive
kann man den Käfer sehr gut betrachten.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1486
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Mein allererster Hirschkäfer!

Beitragvon geggo » 20. Jun 2017, 21:20

Grüß Dich Freddie,

über die Qualität Deiner Aufnahme muss man nichts sagen, allerdings ist die Perspektive ams sehr gut gewählt.

Bin ja ca. 45 min. nach Euch zurück zum Auto. Wenn Macrofotographen nach Hause gehen, kommen oft naturinteressierte Spaziergänger.
Gibt gelegentlich noch nette Gespräche.
Einer an dem Morgen erzählte mir von einem vielversprechendem Aufkommen ganz in der Nähe von Eurem Fund.
Werd da die Tage mal ein Picknik am Abend mit meiner besseren Hälfte Abhalten, schau mer mal.

Schöne Grüße, ..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Mein allererster Hirschkäfer!

Beitragvon Flattermann » 20. Jun 2017, 21:34

Hallo Friedhelm,

über den Fund hätte ich mich auch gefreut. Technisch bestens abgelichtet, Schärfe und Licht sind einwandfrei.
Aus der Situation mit dem Untergrund ist nicht mehr rauszuholen, da ist die gewählte Perspektive wohl die bestmögliche. Der Glanz auf dem Käfer ist klasse.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mein allererster Hirschkäfer!

Beitragvon stfnschltr » 20. Jun 2017, 21:37

Hallo Freddie,

ich hatte am letzten Wochenende ebenfalls das Glück, meinen ersten Hirschkäfer (auch ein Weibchen) zu sehen. Ich war mit dem Rad und ohne Kamera unterwegs. Vielleicht war es gut so, denn ich hätte nicht gewusst, wie ich so einen Riesen fotografiere?!
Du hast ordentlich ST herausgeholt und die Perspektive finde ich auch ganz gut. Vielleicht wäre eine Ansicht von schräg vorne noch eine Option gewesen?

Glückwunsch zu deinem Fund!

stefan

P.S. Und ich war davon ausgegangen, dass du schon wirklich alles gesehen und auch fotografiert hast...
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Mein allererster Hirschkäfer!

Beitragvon derflo » 20. Jun 2017, 21:43

Hallo Friedhelm,

das ist natürlich ein toller Fund, die stehen dieses Jahr auch auf meiner Liste. Mal sehen ob ich Glück habe.
Bislang konnte ich, wenn ich die Cam dabei hatte keine finden.

Die Perspektive finde ich ganz gut. Wie Werner schon schreibt, lässt sich die schöne Käferin gut betrachten und
geizt nicht mit Details.

Grüße
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“