Der neugierige Turner

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Der neugierige Turner

Beitragvon frank.m » 21. Jun 2017, 12:37

Hallo Stefan,

die Gestaltung der Käfers auf dem Gras hast du gut gelöst. Ich finde auch das HF passend.
Der witzig schauende Turner ist top.
Die hellen Bereiche sind überbelichtet, da könnte man bei der Ausarbeitung noch was raus holen.

LG Frank
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der neugierige Turner

Beitragvon plantsman » 21. Jun 2017, 17:54

Moin,

wenn ich den Käfer bei der nächsten Session wiedertreffe, werde ich ihm sagen, dass seine Kapriolen gut bei euch angekommen sind :DD .

Der harte Kontrast kommt daher, dass ich bei Insekten im Nachschärfen für das Forum wohl noch etwas übertreibe. Da ist also Mäßigung angesagt.......

frank.m hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die hellen Bereiche sind überbelichtet, da könnte man bei der Ausarbeitung noch was raus holen.

Zugegeben, das Foto hab ich recht hell ausgearbeitet, aber eine Überbelichtung....... würde ich nicht unbedingt sagen. Schon beim Fotografieren achte ich eigentlich darauf, dass das nicht passiert. Einige Stellen sind aber tatsächlich sehr hell.

So hab ich, nach euren Tipps, das Foto nochmal etwas korrigert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Der neugierige Turner

Beitragvon ji-em » 21. Jun 2017, 18:36

Hallo Stefan,

Die Frage nach "Galeriewürdigkeit" :roll: beantwortest du, und du alleine !

Das Motiv ist nicht sehr sympathisch ... aber doch sehenswürdig.
Fokus liegt gut, ST ist knapp aber genügend.
Das erste Bild kommt mir viel zu hell rüber. Mein Bildschirm ist
kallibriert ... Das zweite Bild scheint mir schon viel besser ... ich denke
ich wurde sogar noch versuche weiter ab zu dunkeln. Das ist praktisch
immer möglich.
Hat dein Bild ein leichter Grünstich ? ...
BG finde ich angenehm. Dass ein Beinchen leicht verdeckt ist, stört mich
ganz und gar nicht.
Vertikal passt's. Aber ich denke, horizontal wäre auch nicht schlecht gewesen,
wenn du den ganzen Halm nach Links mit einbezogen hättest.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Der neugierige Turner

Beitragvon frank.m » 21. Jun 2017, 19:28

Hallo Stefan,

ich habe mir extra das Histogramm angesehen,
man erkennt auch dort die angeschnittenen Lichter.
Doch die Korrektur hat sich gelohnt. Den Sensorfleck
hast du aber drin gelassen.....mus nicht sein...

LG Frank
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der neugierige Turner

Beitragvon plantsman » 21. Jun 2017, 19:39

Hallo Frank,

frank.m hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan,

ich habe mir extra das Histogramm angesehen,
man erkennt auch dort die angeschnittenen Lichter.
Doch die Korrektur hat sich gelohnt. Den Sensorfleck
hast du aber drin gelassen.....mus nicht sein...

LG Frank

mit welchem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest Du? Könnte es sein, dass die Programme im Histogramm
etwas differieren? Ich benutze Lightroom und das Histogramm zeigt mir keine Überbelichtungen an. Das
soll auf keinen Fall heissen, dass es nicht sein kann. Überbelichtet bedeutet ja nicht irreparabel ausgebrannt.
Wäre aber mal interessant, um zukünftig etwas gegenarbeiten zu können.

Den Sensorfleck hab ich auch erst Sekunden nach dem Einstellen entdeckt :dash1: . Jetzt lass ich das Foto
aber so stehen. Auf der Festplatte ist er jedoch schon dem Stempel zum Opfer gefallen.

Danke für Deine hilfreichen Anmerkungen. Insekten sind halt noch nicht ganz so meins. Da wartet noch etwas
Lern-Arbeit auf mich.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Der neugierige Turner

Beitragvon HST » 21. Jun 2017, 19:41

Hallo Stefan,

auf jeden Fall ist der Blick und dieser Balanceakt sehenswert!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Der neugierige Turner

Beitragvon frank.m » 21. Jun 2017, 20:10

Hallo Stefan,

ich arbeite mit CS5. Die Kurve war rechts etwas angeschnitten. Der Überbelichtungswarner kam nur leicht
auf den hellen Halmspitzen unterhalb der Fühler.
Da ich nun dein Bild länger betrachtet habe fand ich weitere Sensorflecke.
Ich will es aber ausdrücklich noch mal sagen, dein Turner gefällt mir, das muss man erst mal
so hin bekommen.
Außerdem ist es keine Kunst kältesteife Insekten drauf zu bekommen, Bilder mit Action
sind mir wertvoller. Aber da muss am auch Abstriche machen. Also mach bitte weiter, ich will dich nicht
entmutigen, finde dein Bild prima.

LG Frank
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der neugierige Turner

Beitragvon plantsman » 21. Jun 2017, 20:37

Moin Frank,

frank.m hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Da ich nun dein Bild länger betrachtet habe fand ich weitere Sensorflecke.

Urgl..... :DD . Dann muss die Kamera mal in die Reinigung. Sizilien war wohl doch recht "anstrengend" für die Technik.

frank.m hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Also mach bitte weiter, ich will dich nicht entmutigen, finde dein Bild prima.

Mich entmutigen....... dafür ist es schon zu spät :wink: . Der Foto-Virus hat mich voll erwischt und es macht mir einfach zu viel Spaß.
Ich versuche aber wissbegierig zu bleiben und dazuzulernen und da haben mich Deine Beitäge wieder ein Stückchen weitergebracht.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Der neugierige Turner

Beitragvon piper » 21. Jun 2017, 20:38

Hallo Stefan,

die Nachbearbeitung hat sich gelohnt.
Die Pose mit dem gehobenen Bein ist witzig.
Wegen des Halmes plädiere ich auch für ein HF.
Ein Bild mit viel Charme und Witz.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der neugierige Turner

Beitragvon plantsman » 21. Jun 2017, 20:42

Moin Ute,

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wegen des Halmes plädiere ich auch für ein HF.

Du meinst QF, oder :wink: ?
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“