Federlibelle

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Federlibelle

Beitragvon jo_ru » 20. Jun 2017, 21:45

Liebe Makro-Freunde,

nachdem nun gerade mehrere sehr schöne Kleinlibellen-Aufnahmen mit minimalistischer Schärfe gezeigt wurden,
möchte ich mich anschließen und auch ein etwas älteres Bild (vom Mai) mit weniger Schärfe zeigen.

Gestern war ich nochmal dort, es gab immer noch sehr viele dieser Libellen, und wieder ebensoviele furchtbare, stechende Monstermücken.
Habe aber weder diese noch jene fotografiert.

p.s.: Danke Euch für die Kommentare zu meinem letzten Beitrag, bei dem ich Euch mit dem Quadrat wieder mal
"gegen das Fell gebürstet" habe. Was den Ansitz des Hüpferchens angeht: Er war sehr sehr lang und was unten war, war gar nicht schön.

Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung: spätes AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 25.05.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: Federlibelle
NB
sonstiges: -
IMG_3944_rstest2.JPG (443.22 KiB) 613 mal betrachtet
IMG_3944_rstest2.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Federlibelle

Beitragvon Harald Esberger » 20. Jun 2017, 22:02

Hi Joachim

Die Libelle macht sich gut in dem schönen SV.

Ich denke aber das man da noch einiges per EBV machen kann.

Zum einen rauscht es ordentlich, zum anderen fehlt mir doch etwas

Brillanz.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Federlibelle

Beitragvon blumi » 20. Jun 2017, 22:05

Hallo Joachim

Harald hat dein Bild schon gut besprochen, abgesehen davon

finde ich deine Aufnahme gut gelungen :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Federlibelle

Beitragvon Enrico » 20. Jun 2017, 22:28

Hallo Joachim,

die BG und der ABM sind toll.
Die Perpektive ist witzig und schön anzusehen.
Mir geht es wie Harald. Es fehlt der letzte Knack an Brillianz und rauscht auffällig.
Das lässt sich aber sicher nachträglich ändern.
LG Enrico
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Federlibelle

Beitragvon Flattermann » 20. Jun 2017, 23:07

Hallo Joachim,

BG und SV gefallen mir sehr gut. Allerdings sehe ich es genauso wie Harald. Per EBV geht da bestimmt noch einiges.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Federlibelle

Beitragvon Corela » 20. Jun 2017, 23:10

Hallo Joachim,

ich mache es mir einfach und schließe mich Harald an :lol:
Ansonsten finde ich das Bild von der Perspektive, BG und ST her sehr schön
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Federlibelle

Beitragvon Christian Zieg » 21. Jun 2017, 05:33

Hallo Joachim,

mir gefällt's. Du hast hier einen angenehmen Schärfeverlauf eingebracht, die Schärfe sitz gut
und akzentuiert das Auge, die Beine haben noch genug Wirkung. Der Bildaufbau gefällt mir
ebenfalls.
Das Rauschen sehe ich nicht als so störend an. Aber das ist halt Geschmackssache.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Federlibelle

Beitragvon zakkroger » 21. Jun 2017, 06:19

Hallo Joachim,

abgesehen davon, daß noch etwas EBV für den letzten Schliff notwendig ist,
ist dies ein schönes Bild. Sehr gut gefällt mir der SV und der Bildaufbau wo
die Libelle den Raum gut ausfüllt u. sich somit in einem schönen ABM zeigt!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Federlibelle

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Jun 2017, 12:47

Hallo, Joachim,

eine gelungene Perspektive, die für einen angenehmen Schärfeverlauf
sorgt. Die knackige Schärfe sitzt gut auf dem riesigen Auge und Teilen
der Beinchen, was sich gut macht. Auch die angehmen Farben im HG
gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Federlibelle

Beitragvon piper » 21. Jun 2017, 19:56

Hallo Joachim,

sehr schön auf das Auge fokussiert.
Auch Perspektive und BG finde ich sehr ansprechend.
Etwas entrauschen würde ich auch noch.
Ein gelungenes Makro ist es auf jeden Fall.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“