wieder einsatzbereit

Gomphus vulgatissimus (Gemeine Keiljungfer)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8675
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

wieder einsatzbereit

Beitragvon der_kex » 22. Jun 2017, 02:55

So, nun habe ich meinen alten PC vom Spezialisten entwurmt, der Viren entledigt und mit neuem Arbeitsspeicher
ausgestattet (der kaputte AS war der Grund für die doofen Bluescreens) zurückbekommen und nun kann ich
eeeeeeeeeeendlich wieder Photoshoppen und hier auch mal wieder was zeigen und kommentieren.

Nach den zuletzt gezeigten Libellenhighlights von Helmut und Jean ist das ganz schön schwer, haben wir doch
mit dem Paarungsrad des "Seedrachen" und Schlupfaufnahmen der Grünen Flussjugfer echte Knaller gezeigt bekommen
und mit den dazu gehörigen Erlebnisberichten jeweils eine spannende Untermalung genießen dürfen.

Ich habe etwas "Gemeines", wobei die Gemeine Keiljungfer inzwischen alles andere als "gemein", also in hohen
Zahlen vorhanden und verbreitet, ist. Allerdings ist sie auch nicht selten. Nur meist schwer zu finden, je nach
Fließgewässer (Ja, es gibt tatsächlich auch Gewässer, an denen sie inzwischen wieder "gemein" ist).
An der württembergischen Rems ist sie zwar vorhanden, aber ich treffe nicht jedes Jahr Exeplare an. Heuer aber
halten sie sich endlich mal wieder nicht nur im Geäst der Galeriebewaldung auf sondern auch am Boden. Und so
steigt die Wahrscheinlichkeit, auch mal ein paar Aufnahmen von ihr zu erhaschen. Vorgestern äußerte ich Frank
gegenüber unter seiner Aufnahme eines Exemplars dieser Art den Wunsch, mal wieder eine zu sehen, gestern
bereits wurde dieser erhört.
An einer Stelle der Rems, an welcher Felsen im Wasser liegen, werden diese von den Männchen neben den Kies-
bänken als Ansitze genutzt. Hier fand ich gestern ein paar unterschiedliche Männchen, die sich den Lebensraum
mit den konkurrierenden und später im Jahr auftretenden Kleinen Zangenlibellen teilen, die gestern auch schon sehr
aktiv waren. Das heißt, dass die kurze Flugzeit der Keiljungfern nun langsam zu Ende gehen dürfte.
Das hier zuerst gezeigte Männchen beugt durch die Obelisk-Stellung gegen Hitzestau vor. Neckisch ist dabei die
Beinstellung, die mir bei Libellen noch nie aufgefallen ist: Sie steht nur auf den Vorder- und Hinterbeinen, das
mittlere Beinpaar baumelt frei in der Luft.
Ich habe in den letzten Wochen bei Augsburg, daheim und im Frankreich-Pfingsturlaub einige Makroaufnahmen
machen können und damit einiges auf Halde. Diese Halde gedenke ich in den kommenden Tagen mal ein klein
wenig zu reduzieren - nun kann ich ja wieder ;-) . Ich muss aber angesichts der Menge der Aufnahmen ziemlich
selektieren und die Halde wird bestimmt auch noch für den Winter reichen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2/2
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2017
Region/Ort: Lorch (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Fluss mit Felsen und Kiesbänken
Artenname: Gomphus vulgatissimus (Gemeine Keiljungfer)
NB
sonstiges: Männchen
Gomphus vulgatissimus_m_IMG_7321_1200.jpg (442.66 KiB) 615 mal betrachtet
Gomphus vulgatissimus_m_IMG_7321_1200.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 22. Jun 2017, 03:10, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20425
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

wieder einsatzbereit

Beitragvon Christian Zieg » 22. Jun 2017, 05:53

Hallo Christian,

manchmal werden Wünsche eben etwas schneller erfüllt. Und ich freue mich mit Dir
über diesen schönen Fund und über die Beobachtungen, die Du machen konntest.

Auch über die Wiederherstellung Deines PC's freue ich mich mit Dir. Das bedeutet am
Ende ja auch, dass wir wieder teilhaben können an Deinen tollen Funden. Ich freue
mich darauf.

Dieses Bild empfinde ich als sehr gelunegn. es war sicher nicht einfach, dieses Exemplar
zu fotografieren, ich kann mir vorstellen, dass sie nur mit sehr vorsichtigem Annähern
zu erwischen war.
Die Beinstellung gibt den Eindruck, als habe Gott sie mit zwei zu kurzen Beinen ausgestattet.
Wieso wohl? Naja, beim Hängen am Ansitz spielt das ja wahrscheinlich keine negative Rolle.

Die Qualität der Aufnahme überzeugt mich. Gutes Handling des Lichtes, klasse Ausrichtung,
sehr gute Schärfe. Auch der Bildausschnitt gefällt. Dass der Leib gen rechte obere Ecke
zeigt, ist passend.

In meinen Augen ist das eine runde Sache. Klasse.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3443
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

wieder einsatzbereit

Beitragvon TU » 22. Jun 2017, 06:59

Hallo Christian,
schön, dass es deine "Kiste" wieder tut und wir wieder deine Libellen zu sehen bekommen.
Ich finde es immer wieder ein Erlebnis, wenn ich deine zu dem Bild gehörenden Ausführungen lese.
Dabei lernt man so ganz nebenher ständig mit.
Schon mal vielen Dank dafür und-> mach weiter so.
Das Bild ist natürlich astrein, ohne Fehl und Tadel.
Wenn man Wünsche so schnell erfüllt bekommt, dann ist das eine Grundbedingung,
so quasi als Gegenleistung zur Wunscherfüllung. :pleasantry:
Aber solche Schönheiten in perfekter Qualität abzulichten ist ja kein Problem für dich.
Mir gefällt das richtig gut! :good:
Hast du für diese Aufnahme im Wasser liegen müssen? :popcorm2:
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8675
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

wieder einsatzbereit

Beitragvon der_kex » 22. Jun 2017, 07:13

TU hat geschrieben:Quelltext des Beitrags... Hast du für diese Aufnahme im Wasser liegen müssen? ... :popcorm2:

Hallo Torsten,
beim derzeitigen Wetter müsste ich eher sagen: Ich DURFTE im Wasser sitzen, an den Stein vor dem Ansitzfelsen
gelehnt. Das war sehr angenehm mit dieser Wasserkühlung. Eine der schönsten Beschäftigungen übrigens bei diesem
Klima gerade: Mit den Libellen im Fluss planschen! ... aber nicht dass jemand jetzt auf die Idee kommt mich
"der-mit-den-Libellen-planscht" zu nennen. Wir sind hier ja nicht bei den amerikanischen Ureinwohnern oder bei
Kevin Costner oder so !!!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

wieder einsatzbereit

Beitragvon Corela » 22. Jun 2017, 07:22

Hallo Christian,

das klingt doch alles sehr erfreulich :ok:
angefangen bei der Wurmkur für deinen PC, bis hin zu den Wintervorräten
Dass du dir mit diesem Bild einen Wunsch erfüllen konntest,
finde ich sehr schön,
wie nicht anders zu erwarten zeigst du ein gekonntes Bild,
gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

wieder einsatzbereit

Beitragvon Kleinseebacher » 22. Jun 2017, 09:11

Hallo Christian,

prima, dass der PC wieder einsatzbereit ist !
Und die Aufnahme hast Du auch bei anscheinend relativ kräftiger Sonneneinstrahlung super hinbekommen - beim Betrachten bei diesen Temperaturen beneidet man Dich dafür sogar um das genommene Bad, aber noch mehr um eine so gelungen Aufnahme - tolle Schärfe und die Flügelstellung lässt einen tollen Blick zu !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

wieder einsatzbereit

Beitragvon kabefa » 22. Jun 2017, 09:41

Hallo Christian...

im Wasser liegend Libellen forografieren zu "dürfen" ist tatsächlich nicht die unangenehmste Art der Naturfotografie...

zumindest nicht bei diesen Aussentemperaturen... :mosking:

Deine Libelle ist wieder besonders schön geworden mit interessanter Pose... von der Qualität ganz zu schweigen.

Gefällt mir ausserordentlich... :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2967
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

wieder einsatzbereit

Beitragvon VP » 22. Jun 2017, 12:07

Hi Kex,

das sind ja durchweg positive Neuigkeiten, freut mich für Dich.
Wasser-Shootings mit Libellen sind immer 'ne feine Sache, macht
mir auch viel Freude. Wenn dann noch die Resultate stimmen, ist's
natürlich perfekt. Wenn ich den Aufnahmeort und die Libellenart nicht
wüßte, hätte das Bild für mich auch in Amerika aufgenommen sein können.
Der HG erinnert mich sofort daran.
Tolles Photo, gefällt mir rundherum :DH: .

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

wieder einsatzbereit

Beitragvon dirk » 22. Jun 2017, 15:08

Hallo Christian,

schön, dass Dein PC wieder flott ist und Du hier wieder mitmischen kannst.
Dein Foto überzeugt mich in allen Belangen: eine feine und sehr gut gemachte Aufnahme.

LG Dirk
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

wieder einsatzbereit

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Jun 2017, 19:25

Hallo Christian,

dann können ja mehrere Ampeln wieder auf Grün gestellt werden.

:)

Dein Bild der gemeinen Keiljungfer ist sehr schön geworden,
und die von Dir entdeckte Beinhaltung macht es zu etwas Besonderem.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“