In der wärmenden Morgensonne

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

In der wärmenden Morgensonne

Beitragvon derflo » 22. Jun 2017, 17:29

Hallo Orchideenfreunde,

heute gibts mal ein nicht so häufig gezeigtes Knabenkraut. Das Lappländische Knabenkraut
hat seinen deutschen Verbreitungsschwerpunkt im Süden Bayerrns. Wo es in Europa sonst
noch vorkommt könnt Ihr Euch am Namen selber herleiten :)

Das Lappländische Knabenkraut wird zur majalis-Gruppe gestellt und kann unter Umständen
auch mit D. majalis verwechselt werden. Allerdings blüht D. majalis (wie der Name schon sagt)
im Mai auf und D. lapponica erst so richtig ab Mitte Juni.

Da D. lapponica auf feuchte Standorte angewiesen ist, schwinden die Standorte stetig. Düngung etc...
erschwert den Fortbestand, wie bei den meisten Orchideen zusätzlich. Auf der Roten Liste von Bayern
und Deutschland wird es in Gefährdungsstufe 2 geführt, was schon bedeutet, dass da Alarm angesagt ist.
Die Vorkommen in der näheren Umgebung des Wohnortes meines Bruders sind aber noch intakt
und es ist jedes Jahr ein großes Glück die dort sehr typischen Pflanzen sehen zu können.

Vielen Dank für den großen Zuspruch zum Bild des Wanzenknabenkrauts, schön dass Blümchen hier
so viele Interessierte Betrachter finden :) :DH: :ok:

lg
Flo
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Sony SEL90M28G @ 90mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: aufgehende Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Berlebach MiniMax
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2017
Region/Ort: Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Randgebiet eines Moores
Artenname: Lappländisches Knabenkraut
NB
lapponica.jpg (345.68 KiB) 600 mal betrachtet
lapponica.jpg
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Marcus R.
alle Bilder

In der wärmenden Morgensonne

Beitragvon Marcus R. » 22. Jun 2017, 17:50

Hallo Flo,

wer bei solch einer Aufnahme kein Orchideen-Freund wird, dem ist wohl nicht zu helfen. Astrein das Ganze!

Die Grasstrukturen, die Flares und die Pflanze - alles harmonisch, nichts drängt sich schreiend in den Vordergrund und doch geht die Orchidee nicht unter. Sehr schick!

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

In der wärmenden Morgensonne

Beitragvon dirk » 22. Jun 2017, 18:11

Hallo Flo,

da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen: astrein.
Eine feine Aufnahme mit einem besonderen Lichtspiel.

LG Dirk
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

In der wärmenden Morgensonne

Beitragvon plantsman » 22. Jun 2017, 18:44

Moin Flo,

wunderbar.

Meine einzige Anmerkung wäre, das der nicht sehr helle Blütenstand leider vor der dunkelsten Stelle des HG
steht. Dadurch verliert er, meiner Meinung nach, etwas an Präsenz.

Ansonsten erkennt man sofort Deine Handschrift an diesem Top-Foto.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

In der wärmenden Morgensonne

Beitragvon Freddie » 22. Jun 2017, 19:32

derflo hat geschrieben:
Vielen Dank für den großen Zuspruch zum Bild des Wanzenknabenkrauts, schön dass Blümchen hier
so viele Interessierte Betrachter finden :) :DH: :ok:

lg
Flo


Hallo Flo,

du schaffst es ja auch, dass bei dir die Orchideenfotografie weit über die reine Doku hinausgeht.

Auch hier wieder bringst du ein strukturiertes, aber nicht zu unruhiges Umfeld
mit ein bisschen Lichtspielerei und natürlich der hübschen Orchidee zusammen auf ein sehr gelungenes Bild.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

In der wärmenden Morgensonne

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Jun 2017, 19:47

Hallo Flo,

oj ja, das ist eine kleine Kostbarkeit.
Sie wirkt irgendwie kompakt und edel.
Zusätzlich hast Du sie fotografisch in ein
ansprechendes Umfeld gesetzt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

In der wärmenden Morgensonne

Beitragvon Enrico » 22. Jun 2017, 21:56

Hallo Flo,

schöner kann man Orchideen kaum ablichten.
Solche Bilder kommen natürlich gut an !
Sind ja auch stark :DD
LG Enrico
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

In der wärmenden Morgensonne

Beitragvon kabefa » 22. Jun 2017, 22:04

Hallo Flo...

Oberbayern ist ziemlich gross... würde mich interessieren ob diese Schönheit von uns in der Nähe stammt. :yes4: :?:

Wieder ein richtiges Qrchideenschmankerl... wie aus dem Bilderbuch... besonders gefallen mir die Strukturen in den Flares...

aber auch sonst kann das Umfeld punkten und schafft einen würdigen Rahmen für die stolze Blüte. :ok:

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 22. Jun 2017, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

In der wärmenden Morgensonne

Beitragvon wolfram schurig » 22. Jun 2017, 23:06

Hi Flo,

wieder eine tolle Aufnahme mit der von Dir immer so eindrücklichen Kombi aus naturnah und malerisch. Lapponica gehört bei uns zum Glück noch zu den üblichen Arten, die ich letztes WE noch zusammen mit den anderen Dactylorhiza- Spätzündern traunsteineri und fuchsii zahlreich bewundern durfte.

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

In der wärmenden Morgensonne

Beitragvon Sven A. » 23. Jun 2017, 00:07

Moin Flo,
in Bayern gibt es also Migrations-Lappen, ich wusste das immer :DD
Dokumentarisch wie fotografisch wertvoll, alles richtig gemacht!

Viele Grüße
Sven

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“