Flugpläne...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2980
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Flugpläne...

Beitragvon VP » 22. Jun 2017, 18:13

Hallo zusammen,

...bestimmen nicht nur mein tägliches Leben, sondern zum Großteil auch
meine photographische Beute. Dieses Jahr hat es mich aufgrund veränderter
Flugkonstellation leider noch nicht nach Las Vegas und somit in eines meiner
Lieblingsgebiete zum photographieren gebracht. Somit gibt's was vom letzten
Oktober. Zu dieser Jahreszeit ist das Klima in Nevada perfekt und mit Powered
Dancers kann man sich immer beschäftigen, da sie einer der unaufgeregtesten
Libellenarten sind, die ich kenne.

Besten Gruß,

Pete
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7200
Objektiv: Tokina 100 F2,8 D @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: 7.1
ISO: 200
Beleuchtung: sunshine
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 3
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 01.10.2016, 15:44
Region/Ort: Logandale, Nevada, USA
vorgefundener Lebensraum: Ufer des Wüstenflüßchens Muddy River
Artenname: Argia moesta / Powdered Dancer
NB
sonstiges: Männchen
2016-10-01_154448.jpg (469.28 KiB) 660 mal betrachtet
2016-10-01_154448.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Flugpläne...

Beitragvon ji-em » 22. Jun 2017, 18:26

HOi Pete,

Ein sehr schöne Libelle ... in Blau ...und ich mag Blau !
Und dazu einen wunderbaren HG in eine komplementäre Farbe ...
und zudem, die Textur von Wasser die das Bild bereichert.
Der schwarzer Streifen im VG vermittelt noch ein "Schlüssellochblick"
auf's Motiv ... nicht unangenehm.

Klasse !

Die Schärfe ... mhhhh ... ist auf Abdomen und Augen tiptop.
Auf den Flügel dagegen ... bisschen "aufgelöst" :wink:

Herrliches Bild !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Flugpläne...

Beitragvon Freddie » 22. Jun 2017, 19:42

Hallo Pete,

die Kleinlibelle hast du wieder sehr gut fotografiert.
Fast wie immer möchte man sagen,
aber die Schärfe ist ganz nicht so perfekt wie sonst bei deinen Fotos.

Ich sehe unten noch etwas Spiegelung.
Wäre toll, wenn die drauf wäre, aber ging wahrscheinlich nicht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Flugpläne...

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Jun 2017, 19:49

Hallo Pete,

die gestaffelten harmonischen Farben
und das schöne Licht geben der blaubereiften Schönheit
ein würdiges Umfeld.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Flugpläne...

Beitragvon der_kex » 22. Jun 2017, 21:11

Hi Pete,
ein ungewöhnliches Bild, was die Bildproportionen angeht. Das Motiv ist natürlich ein sehr schönes, und die Farben
sind in der Harmonie zu einander sehr stark. Ich tue mich hier neben vielen funktionierenden Dingen dieser Aufnahme
mit 3 Punkten ein bisschen schwer:
- die Unschärfe in den Flügelspitzen und damit den Flügelmalen (damit kann ich leben, ist aber bei dir ungewöhnlich)
- die tiefe Position der Libelle im Bild und damit die für mein Gefühl
- starke Dissonanz des für meinen Geschmack sehr eng gedrängten unteren Bereichs, in dem kontrast- und motivmäßig
viel passiert zum großen leeren und kontrastarmen Bereich oben. Die Proportionen dieser Bildbereiche zueinander
sind unorthodox (was ja an sich kein Makel ist), aber die Enge unten ist mir hier zu heftig.

Wäre es ganz unten nicht so extrem dunkel sondern würde einfach das Wasser in seiner Struktur und Tonung weiterlaufen,
wäre alles vielleicht anders. Aber dieser schnelle Verlauf zum Dunkel hin und das so eng am Rand, wirkt für mich etwas
irritierend.
Zuletzt geändert von der_kex am 22. Jun 2017, 21:22, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2980
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Flugpläne...

Beitragvon VP » 22. Jun 2017, 21:27

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags aber die Schärfe ist ganz nicht so perfekt wie sonst bei deinen Fotos.


der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags - die Unschärfe in den Flügelspitzen und damit den Flügelmalen (damit kann ich leben, ist aber bei dir ungewöhnlich)


Vollkommen korrekt, Jungs, hätte ich auch sehr gerne besser hinbekommen.

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber dieser schnelle Verlauf zum Dunkel hin und das so eng am Rand, wirkt für mich etwas
irritierend.


Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich sehe unten noch etwas Spiegelung.
Wäre toll, wenn die drauf wäre, aber ging wahrscheinlich nicht.


Mehr Spiegelung gab es nicht. Die Libelle saß sehr nah am Ufer, mehr VG hätte
bedeutet, mehr dunkle Bereiche ins Bild zu nehmen. Dies wollte ich vermeiden
und lieber mehr farbigen HG 'reinpacken'.

Danke für Eure Kritik, die ich durchaus nachvollziehen kann. Ist sicher nicht mein
bestes Bild, aber ich mag's halt. Ich muß noch mal hin und es besser machen.
Irgendwann wird's klappen!

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Flugpläne...

Beitragvon Enrico » 22. Jun 2017, 22:01

Hallo Pete,

immer nur perfekte Bilder abzuliefern, wäre auch auf Dauer langweilig und unmenschlich :DD
Trotzdem finde ich dieses Bild hier klasse !
Tolle Farben, gute Schärfe, schöne Perspektive, mir gefällt's !
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Flugpläne...

Beitragvon Harald Esberger » 22. Jun 2017, 22:28

Hi Pete

Meine Flugpläne sind in diesem Jahr auch nicht nach meinem Geschmack,

ich komme kaum zum fotografieren, erst recht nicht in Las Vegas. :DD

Ich hätte noch abgeblendet, damit die Flügelspitzen noch mit in die SE kommen,

aber da sage ich dir nichts neues, oder? :pardon:

Das Blau dieser Libelle finde ich faszinierend, ähnlich wie bei unserem Blaupfeil.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Flugpläne...

Beitragvon rincewind » 22. Jun 2017, 22:57

Hallo Pete,

Ich mag wie die Libelle in dem flachen Wasser steht. Unten etwas mehr Platz wäre gut.
Die nicht ganz präzise Ausrichtung stört mich hier nicht.
Was die Flugpläne betrifft siehe es positiv, solche Möglichkeiten wie Du hat kaum jemand.
Wenn es dann mal nicht klappt, dann ist das sicher nur temporär.

LG Silvio
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Flugpläne...

Beitragvon Sven A. » 23. Jun 2017, 00:27

Moin Pete,
ich wollte gerade schreiben, dass ich auch erst einen leichten Unschärfeeindruck hatte
aber dass ich glaube, dass es an der Bereifung am Thorax liegt und das Auge scharf ist,
denn der Fühler dahinter ist es auch und nun sagt du "ihr habt recht" :DD

Ich finde sie immer noch gut. Die Farben begeistern mich hier, die Libelle passt sich harmonisch ins Farbenmeer ein.
Oben hätte ich ins Pano beschnitten.
Mir gefällt dein Tänzer :-)

Viele Grüße und bis zum Nachmitternachtsplausch in BS :-)
Sven

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“