Dactylorhiza traunsteineri

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Dactylorhiza traunsteineri

Beitragvon wolfram schurig » 22. Jun 2017, 23:26

Ich möchte mal Flo bei der Orchideen-Lobbyarbeit unterstützen: Traunsteiners Fingerwurz ist bei uns auf montanen und subalpinen Feuchtwiesen DIE Charakterpflanze und da, wo sie blüht, entsprechend zahlreich anzutreffen. Ich habe letztes WE (beim Fleckenfalter-Paarung) versucht, ein "idealtypisches" Exemplar dieser Orchidee abzulichten. Hier also das Ergebnis.

LGr

Wolfram
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 100/2.8L IS
Belichtungszeit: 1/640s +0.7
Blende: 5
ISO: 800 (Wind)
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 18.07.
Region/Ort: Übersaxen, Ö- Rheintal
vorgefundener Lebensraum: montane Feuchtwiese
Artenname: D. traunsteineri
NB
sonstiges:
557B1004.jpg (296.93 KiB) 552 mal betrachtet
557B1004.jpg
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Dactylorhiza traunsteineri

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Jun 2017, 23:32

Hallo Wolfram,

auch das ist eine wunderschöne Orchidee,
von Dir sehr schon in das Wiesenumfeld eingebettet.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Dactylorhiza traunsteineri

Beitragvon Sven A. » 22. Jun 2017, 23:42

Moin Wolfram,
unten könnte ich noch ein paar Pixel vertragen aber wer will schon einen Klappspaten mitnehmen.
Hell und luftig, das Umfeld wie immer bestens einbezogen und die Orchidee ist einfach ein wunderbares Exemplar.
Bei uns gab es in diesem Jahr nur wenige Orchideen, es war zum heulen, vielleicht lag es am Frost und folgender extremer Trockenheit.
Klasse!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Dactylorhiza traunsteineri

Beitragvon der_kex » 23. Jun 2017, 00:06

Hallo Wolfram,
diese herrliche Blütenpracht hast du sehr gekonnt mit feiner Umgebungsstruktur abgelichtet. Das sind Aufnahmen, wie ich sie
nie hinbekommen werde ... du hast das Auge und die Erfahrung dafür, ganz abgesehen von der guten Artenkenntnis bei den
Orchideen. Ich genieße diese sehr malerische und duftige Aufnahme noch ein wenig!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Dactylorhiza traunsteineri

Beitragvon Otto G. » 23. Jun 2017, 00:31

Hallo Wolfram

wunderschön,diese mir bisher unbekannte Orchidee.
Alleine der besonnte und strukturierte HIntergrund wäre schon ein Bild wert :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Dactylorhiza traunsteineri

Beitragvon piper » 23. Jun 2017, 08:23

Hallo Wolfram,

Orchideen gehen immer :-)
Sehr schönes Licht und die Wiesenstrukturen gefallen mir bessonders gut.
Durch die geschickte Kameraposition ist für mich auch der Bildabschluss
stimmig. Eine sehr schöne Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Dactylorhiza traunsteineri

Beitragvon kabefa » 23. Jun 2017, 08:54

Hallo Wolfram...

bei uns sind dieses Jahr auch die Wiesen voll mit Knabenkraut. Leider kann ich sie aber nicht unterscheiden.

Dieses Exemplar hast du wieder sehr gekonnt aufgenommen... ich wüsste nicht was man besser machen könnte...

gefällt mir sehr gut... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Dactylorhiza traunsteineri

Beitragvon derflo » 23. Jun 2017, 10:01

Hi Wolfram,

die ist wirklich sehr typisch und wenn sie so daher kommt auch unverkennbar.
Ich fand die Bestände dieses Jahr etwas kleiner als in Vorjahren, was aber sicher
an der Trockenheit liegt.

Dein Bild gefällt mir sehr gut, die BG ist gefällig und der Fokus mit Bedacht gelegt.
Einzig unten würde ich mir ein wenig mehr Platz wünschen und evtl. hätte man
etwas defensiver abschatten können.

Ein tolles Orchideenbild über das ich mich auf meiner Festplatte auch freuen würde.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Dactylorhiza traunsteineri

Beitragvon hawisa » 23. Jun 2017, 10:38

Hallo Wolfram,

eine sehr schöne Orchidee hast du gefunden und ihr eine malerische Umgebung verpasst.

Für mich passt auch der Abschluss unten. Sie taucht aus dem Gräsermeer auf und der Stiel ist eins mit dem VG. Ist nicht immer einfach da Unten aufzuräumen.

Gefällt mir sehr gut. :good: :good: :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Dactylorhiza traunsteineri

Beitragvon Mirko-MP » 23. Jun 2017, 10:40

Hallo Wolfram
wunderschönes Orchidee Bild in Top Qualität zeigst du hier ! :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“