Haft von der Halde

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Haft von der Halde

Beitragvon der_kex » 23. Jun 2017, 00:15

Von meiner durch PC-Schaden angewachsenen Fotohalde und von der "Halde" auf der Schwäbischen Alb (eher eine steile Trockenwiese)
stammt diese Haftaufnahme bei voller Aktivität. Eine kleine Wolkenpause brachte dieses Exemplar dazu, sich kurz zu setzen. Meine Chance!

Ich finde, dass es ein wenig so aussieht als betrachte der Haft das bunte "Gemälde" im Hintergrund - eine Pflanze, die etwas versetzt dazu
stand. Einen störenden Halm im Hintergrund habe ich weggestempelt.
Besonders fasziniert hat mich bei diesem Exemplar und bei dieser Beleuchtung die lederartig anmutende Oberfläche von Leib und schwarzen
Flügelbereichen.


Edit: Nach Sven's Hinweis habe ich mir den Gelbbereich nochmal hergenommen und versucht die Netzstruktur noch etwas heraus zu holen,
siehe Dateikommentar zur zweiten Bearbeitung - Danke Sven für die konstruktive Kritik!!!
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne mit leichter Bewölkung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
---------
Aufnahmedatum: 18.05.2017
Region/Ort: Rand der Schwäbischen Alb
vorgefundener Lebensraum: steile Trockenwiese
Artenname: Libelloides coccajus - Libellen.Schmetterlingshaft
kNB
sonstiges: Halm weggestempelt
Libellenschmetterlingshaft_IMG_5094b.jpg (445.74 KiB) 567 mal betrachtet
Libellenschmetterlingshaft_IMG_5094b.jpg
2. Bearbeitung
alles wie oben, habe nach Sven's Hinweis noch in den Gelbbereichen versucht mehr Netzstruktur rauszukitzeln ... was durch ein wenig selektives Spielen mit den Tonwerten für diese Bereiche auch gelungen ist. Ob es so originaler ist oder mit geringeren Kontrasten im Gelbbereich kann ich nicht sagen.
IMG_5094c.jpg (467.63 KiB) 554 mal betrachtet
IMG_5094c.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 23. Jun 2017, 08:44, insgesamt 5-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Haft von der Halde

Beitragvon Sven A. » 23. Jun 2017, 00:37

Moin Christian,
die Betrachtung des Gemäldes kann ich gut nachvollziehen :-)
Wenn du die lederhafte Anmutung nicht erwähnt hättest,
dann hätte ich einen EBV-Fehler vermutet, denn ich sah noch einen Haft :DD
Wirklich erstaunlich!
Könnte man noch mehr Struktur aus den gelben Bereichen herausholen,
indem man nur die Lichter für Gelb reduziert?
Wie gesagt, noch nie live gesehen, deshalb die Frage. :pardon:

Die BG mit dem Gemälde ist einfach klasse!
Sehr schön!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Haft von der Halde

Beitragvon dirk » 23. Jun 2017, 06:33

Hallo Christian,

eine sehr gut gemachte Aufnahme zeigst Du hier,
Deine Assoziation mit dem Gemäldebetrachter kann ich nachvollziehen.
Die Überarbeitung nach Sven`s Hinweis hat tatsächlich noch was rausgekitzelt.
Mir gefällt Dein Haft in allen Belangen.

LG Dirk
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Haft von der Halde

Beitragvon charlyw64 » 23. Jun 2017, 08:37

Hallo Christian,

die zweite Bearbeitung ist in der Tat die bessere - die Schmetterlingshaft hast Du meiner Meinung nach exzellent getroffen, die Schärfe liegt da wo sie hingehört und das notwendige bisschen Glück dass die Sonne etwas abgemildert wurde hattest Du obendrein...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Haft von der Halde

Beitragvon plantsman » 23. Jun 2017, 11:15

Moin Christian,

wunderbar fotografiert und in der zweiten Version noch sehenswerter.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Haft von der Halde

Beitragvon kabefa » 23. Jun 2017, 12:15

Hallo Christian...

ein Gedicht dein aktiver Haft... mit dem sehr interessanten HG.

Die Nachbearbeitung hat sich amS gelohnt... Bild zwei finde ich TOP. :DH: :DH: :DH:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Haft von der Halde

Beitragvon HärLe » 23. Jun 2017, 17:50

Hallo Christian,
ein klasse Aufnahme eines besonderen Tieres. Der Haft sieht wirklich graziös aus. Vor allem der Hinterleib mit seinen "lackierten" Flächen zusammen mit den gelb gemusterten Flügeln ist für mich der Hingucker. Durch die Nachbearbeitung hat das Bild nochmals zugelegt.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Haft von der Halde

Beitragvon HST » 23. Jun 2017, 20:34

Hallo Christian,

bei mir im Norden habe ich den Haft immer noch nicht finden können! Ich kann mich aber zu deiner Aufnahme freuen
und ja, die zweite ist es, sehr gut gemacht, so gefällt mir das !

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Haft von der Halde

Beitragvon Enrico » 23. Jun 2017, 21:00

Hallo Christian,

Glückwunsch zum gelungenen Haftbild.
Die BG ist prima, die Nachbesserung hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Die Oberflächenstrukturen auf Körper und Flügel sehen echt interessant aus.
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Haft von der Halde

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Jun 2017, 21:29

Hallo Christian,

sehr schönes Haftbild.
Die Gesamtkomposition mit Blick des Haftes auf den
Hintergrund macht klar, dass da Gestaltungswille am Werk war,
außerdem wolltest Du ihn wahrscheinlich nicht abschatten.
Gut gelöst.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“