Es scheckt wieder!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Es scheckt wieder!

Beitragvon TU » 24. Jun 2017, 10:19

Hallo alle zusammen,
nachdem mir Harald erzählt hat, dass die Scheckis wieder da sind,
bin ich mit meinem "Kurzen", den jetzt auch das Makrofieber gepackt hat,
gestern auf Tour gegangen.
Und tatsächlich konnten wir auch gleich drei auf ihren Schlafplätzen entdecken.
Mit meiner "Neuen" freunde ich mich auch immer mehr an,
denn es erstaunt mich immer wieder, was sie bei fast keinem Licht zu leisten im Stande ist.
Diese Aufnahme enstand 21:30 Uhr, also fast punktgenau zum Sonnenuntergang.
Ich hoffe, dass euch die Aufnahme ein wenig Freude bereitet.

Habt ein schönes Wochenende!
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 6s
Blende: f/9
ISO: 100
Beleuchtung: fast Nacht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto Makrostativ 190XPROB mit Sirui G- 20KX
---------
Aufnahmedatum: 23.06.2017
Region/Ort: Mfr.
vorgefundener Lebensraum: am Waldrand
Artenname: Melitaea athalia - Wachtelweizen-Scheckenfalter
kNB
sonstiges: Ansitz geklammert
IMG_1872.jpg (417.9 KiB) 592 mal betrachtet
IMG_1872.jpg
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7894
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Es scheckt wieder!

Beitragvon frank.m » 24. Jun 2017, 11:40

Hallo Torsten,

6 sec. Belichtung und ein scharfes Bild, da hast du ja top Bedignungen gehabt.
Das Ergebnis ist top. Falter und Hintergrund sind prima.

LG Frank
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Es scheckt wieder!

Beitragvon jo_ru » 24. Jun 2017, 11:48

Hallo Torsten,

ein sehr schönes Bild zeigst Du uns da.
Den Falter in bester Qualität, den durchaus üppigen Ansitz gut integriert und schöne Farben im HG - das Blau unten gefällt mir besonders.
Aber hinter dem Falter ist er schön ruhig, um nicht zu stören. Die leichten TWAs rechts unten sind ohne Zusatzaufwand unvermeidbar und stören mich nicht.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Es scheckt wieder!

Beitragvon gelikrause » 24. Jun 2017, 13:20

Hallo Torsten, diese Falter sind doch immer wieder schön anzusehen. Falter und Ansitz sind eine schöne Motivkombi die vor dem dunklen HG schön wirkt. Die gute Schärfe bei der langen Belichtungszeit finde ich erstaunlich, da hast Du wohl eine richtig windstille Zeit erwischt.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Es scheckt wieder!

Beitragvon zambiana » 24. Jun 2017, 15:14

Hallo Torsten,

eigentlich ist dieser Ansitz ja ziemlich wuchtig und bildbeherrschend-dominant.
Eigentlich müßte er dem Falter die Show stehlen, zumal er an der Ansitzblüte
auch recht hell und 'unordentlich' frisiert in die Unschärfe tauchend, daherkommt.
Eigentlich...
Und das finde ich so toll hier.
Diese ganzen Argumente zählen für mich hier nicht.
Der Falter wirkt trotzdem höchst präsent und fein detailreich präsentiert.
Die Farbpalette gefällt mir bestens, die bläulichen Flares zusammen mit dem
rötlichen Eck unten links und (dezenter) oben links geben dem Hintergrundgrün
ein tolles Gegengewicht.
Die Fusseligkeit des Ansitzes lenkt mich nicht ab, sondern läßt mich freudvoll
wandern im Bild.
Die gedeckten Farben, die alle wohl platziert sind und nicht fehlbelichtet wirken,
strahlen Kraft und Ruhe zugleich.

Schwer zu erklären.
Will sagen: Ich mag das Bild. Mag es sehr.

Beste Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Es scheckt wieder!

Beitragvon Sven A. » 24. Jun 2017, 15:20

Moin Thorsten,
schön ist der Ansitz jetzt nicht unbedingt aber was will man machen :pardon:
Dafür präsentierst du den Schecki in bester Qualität und auch der HG gefällt.
Die Belichtungszeit ist schon fast rekordverdächtig, das geht doch nur wenn man ein Zelt drumherum aufbaut :DD
Sehr schön!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Es scheckt wieder!

Beitragvon harai » 24. Jun 2017, 15:44

Hallo Torsten,

bei mir scheckt nichts, aber Scheckenfalter gibt es hier sowieso nicht. Mir gefällt Dein Bild,
trotz des wuchtigen Ansitzes, den man sich ja nicht aussuchen kann. Der Falter kann sich
gut behaupten und technisch hast Du auch alles richtig gemacht.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Es scheckt wieder!

Beitragvon fossilhunter » 24. Jun 2017, 17:16

Hi Torsten,

Der Falter und auch der Ansitz in seiner Gesamtheit sieht wirklich gut aus. Der Schecki ist farblich und auch schärfetechnisch bestens gelungen (man kann die 6 sek. kaum glauben). Ich habe leider noch immer nicht verstanden, wie man Scheckenfalter betreffend Art bestimmen kann. Für mich sehen da viele gleich aus ...

Angesichts der späten Stunde hätte ich die zentrale Blüte des Ansitzes aber nicht so hell ausgearbeitet. Auch die klar erkennbaren SR stören ein wenig.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Es scheckt wieder!

Beitragvon kabefa » 24. Jun 2017, 18:29

Hallo Torsten...

schon der untere Teil des Ansitzes wäre ein Foto wert... mit dieser tollen Beleuchtung... dann noch der knackscharfe Falter oben drauf...

da bleiben keine Wünsche offen... :clapping:

6s Belichtung... ein Wahnsinn... bei unserer Luft, die ständig in Bewegung ist... sogar Nachts... wäre das vielleicht eine Art Picasso geworden :hilfe:

Mir gefällt dein "Langzeitbelichtungsresultat" ausgezeichnet. :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Es scheckt wieder!

Beitragvon HST » 24. Jun 2017, 18:48

Hallo Torsten,

der Falter ist schön scharf und der HG mit seinen Farben und Verläufen gefällt mir sehr gut!
Bemerkenswerte Langzeitbelichtung!

Grüße
Siegfried

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“