Orchideenbeitrag

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Orchideenbeitrag

Beitragvon caesch1 » 24. Jun 2017, 13:34

Hallo zusammen,
Um die Orchideen noch zu ergänzen um die Helmorchis zeige ich diese beiden Bilder in etwas anderer, zarter Darstellung . Dabei bin ich gespannt, ob Euch die hellere, weniger gesättigte, zartere Version oder die etwas gesättigtere besser gefällt. Sie war lange Zeit im Schatten eines Baumes, wurde dann aber während dieser Fotos direkt vom Sonnelicht erfasst. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ:FLM m. Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 10.05.2017
Region/Ort: Merishausen b. Schaffhausen
vorgefundener Lebensraum:Trockenwiese von Bäumen begrenzt
Artenname:Helmknabenkraut
kNB
sonstiges:
compHelmknabenkraut10.5.2017MerishausenDSC_0458.jpg (117.63 KiB) 396 mal betrachtet
compHelmknabenkraut10.5.2017MerishausenDSC_0458.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: FLM m. Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 10.05.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compHelmknabenkraut10.5.2017MerishausenDSC_0469.jpg (118.74 KiB) 396 mal betrachtet
compHelmknabenkraut10.5.2017MerishausenDSC_0469.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14602
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Orchideenbeitrag

Beitragvon wolfram schurig » 24. Jun 2017, 14:15

Hi Christian,

tolles Bild, bei dem die schone Orchidee so richtig zur Geltung kommt. Mir gefällt Bild eins um Längen besser! Die starken Kontraste auf der Blüte im 2. kosten doch viele Details und das Lila kreischt ziemlich, wie ich finde!

LGrW
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Orchideenbeitrag

Beitragvon Sven A. » 24. Jun 2017, 15:30

Moin Christian,
Also die Kontraste auf der Blüte im ersten Bild sind mir völlig ausreichend :DD
Ich entscheide mich ganz klar für das Erste, was aber nur der EBV geschuldet ist.
Beide Hintergründe gefallen mir sehr!
Etwas dezenter ausgearbeitet, wären beide "erste Sahnebilder"

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Orchideenbeitrag

Beitragvon harai » 24. Jun 2017, 15:38

Hallo Christian,

ich entscheide mich auch für das erste Bild und schließe mich den zwei vorherigen Kommentaren an.
Beim ersten kommt die Zartheit der Orchidee und die Wiedergabe der Blüten besser zur Geltung. BG
und HG sind auch schön geworden.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Orchideenbeitrag

Beitragvon fossilhunter » 24. Jun 2017, 16:12

Hi Christian,

auch für mich eindeutig Bild Nr. 1 ! Da passt aber wirklich alles ! Traumhafte Aufnahme dieser schönen Orchidee.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Orchideenbeitrag

Beitragvon Enrico » 24. Jun 2017, 21:55

Hallo Christian,

Bild eins ist ein Traum
Bild 2 ist too much in Sachen Licht und Farben.
Bild 1 würde ich mir ohne lange zu überlegen, an die Wand hängen.
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Orchideenbeitrag

Beitragvon piper » 25. Jun 2017, 06:19

Hallo Christian,

zwei sehr schöne Orchideenbilder.
Ich nehm auch das erste. Hier kommen die
Farben noch etwas besser raus.
Das Umfeld hast Du sehr gut aufgelöst und der Bildabschluss unten passt auch.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Orchideenbeitrag

Beitragvon eRPe » 25. Jun 2017, 13:22

Hallo Christian,

für mich bitte auch die erste Aufnahme,
da kommt die schöne Färbung am besten zu Geltung,
ansonsten sind beide Aufnahmen absolut gelungen.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Orchideenbeitrag

Beitragvon zambiana » 25. Jun 2017, 14:42

Hallo Christian,

hab' auch nichts Neues für Dich: Bild eins bitte.
Mir sind hier nicht nur die Kontraste sondern auch die Farben
noch lieber.
Hintergrund, Platzierung und Erdung finde ich aber in beiden
Aufnahmen gleichmaßen schön.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Orchideenbeitrag

Beitragvon frank.m » 25. Jun 2017, 18:37

Hallo Christian,

ich habe zwar manchmal eine andere Meinung als die Masse aber der Darstellung
dieses wunderschönen Orchidee ist es auch für mich das erste deutlich besser.

LG Frank

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“