Endlich wieder draußen...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Endlich wieder draußen...

Beitragvon gelikrause » 25. Jun 2017, 22:27

Hallo zusammen, heute morgen konnte ich seit einigen Wochen das erst mal wieder raus zum fotografieren. Wirklich viel war nicht los. Kleine Flieger, sahen aus wie kleine Motten, flogen schon viel. Dann gab es einige Dickis, einen leider schon aktiven Bläuling, und eine fette Raubfliege.... Schachis habe ich auf dieser Wiese letztes Jahr einige ablichten können, habe jetzt aber keinen finden können. Kommt vielleicht noch...
Heute möchte ich Euch 2 Aufnahmen von einem Dicki zeigen. Er sitzt auf einer Blüte und ist von den Blütenblättern z. T. etwas verdeckt, was mir eigentlich ganz gut gefällt. Ist aber wohl Geschmacksache.

An dieser Stelle ein Dankeschön an alle, die sich meine Käferaufnahme angesehen und einen Kommentar dagelassen haben...
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 650d
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/10
ISO: 200
Beleuchtung:ML, wolkig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 25.06.2017
Region/Ort: LK Göppingen
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Dickkopffalter
kNB
sonstiges: geklammert
comp_IMG_0211.jpg (329.46 KiB) 533 mal betrachtet
comp_IMG_0211.jpg
Kamera: Canon EOS 650d
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/10
ISO: 200
Beleuchtung:ML, wolkig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 25.06.2017
Region/Ort: LK Göppingen
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Dickkopffalter
kNB
sonstiges:geklammert
comp_IMG_0212.jpg (392.35 KiB) 533 mal betrachtet
comp_IMG_0212.jpg
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Endlich wieder draußen...

Beitragvon Enrico » 25. Jun 2017, 22:51

Hallo Angelika,

ich finde beide Aufnahme sehr gelungen.
Hier mag ich mich zwischen den Formaten kaum entscheiden.
Wenn überhaupt, dann würde ich die Helligkeit des Blütenblatts, unterhalb des Dickis
selektiv mindern.
Ansonsten zwei richtig schicke Bilder.
LG Enrico
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Endlich wieder draußen...

Beitragvon blumi » 25. Jun 2017, 22:56

Hallo Angelika

schön das du heute mal wieder raus konntest,das freut mich sehr,

und du hast gleich zwei wunderschöne Bilder machen können

beide finde ich klasse und wüsste nicht was man hier verbessern könnte :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Endlich wieder draußen...

Beitragvon wilhil » 25. Jun 2017, 23:50

Hallo Angelika,

ich finde beide Aufnahmen sehr gut,das Weiß ist auch nicht überstrahlt,da hast Du alles gut im Griff gehabt.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Endlich wieder draußen...

Beitragvon Otto G. » 26. Jun 2017, 00:31

Hallo Angelika

ich kann mir gut vorstellen,wie du diesen Tag genossen hast.
Dickies werden viel zu selten gezeigt,dafür schon mal großes Lob!!
Beide Bilder gefallen mir gut,einzig hätte ich etwas die Lichter reduziert.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Endlich wieder draußen...

Beitragvon Mietzilis » 26. Jun 2017, 01:01

Hallo Angelika,

ich finde Dickis sind drollige Gesellen. Wenn ich ihnen zu sehe mit ihren großen Augen,
die sie zusammen so lustig hin und her bewegen können, bekomme ich gleich gute Laune.
Gute Laune bekomme ich auch gleich bei Deinem Bild.
Was ich neben dem sehr gut eingefangenen Dicki so schön finde,
ist, dass sich seine Farblichkeit auf der Blüte wiederfindet.

Liebe Grüsse
Brigitte
Zuletzt geändert von Mietzilis am 26. Jun 2017, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5423
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Endlich wieder draußen...

Beitragvon HST » 26. Jun 2017, 09:47

Hallo Angelika,

beide Aufnahmen sind gelungen und beide gefallen mir auch!
Das Blütenblatt stört mich auch nicht, wenn er so sitzt wird er so geknipst! :wink:

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Endlich wieder draußen...

Beitragvon Mirko-MP » 26. Jun 2017, 11:06

Hallo Angelika
die erste finde ich etwas besser als die zweite , :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Endlich wieder draußen...

Beitragvon kabefa » 26. Jun 2017, 16:22

Hallo Angelika...

wie schön konntest du wieder nach draussen... sicher hast du das sehr vermisst. :DH: :D

Dein Dickie ist richtig goldig auf seiner schönen Blüte. Dass sich ein vorwitziges Blütenblatt davor geschmuggelt hat... :wacko2:

ist amS überhaupt kein Problem. Natur eben... da funktioniert nicht immer alles wie man gerne möchte.

Deine Bilder gefallen mir sehr gut... mit Vorteil für Bild eins. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Endlich wieder draußen...

Beitragvon piper » 26. Jun 2017, 18:33

Hallo Angelika,

schön, dass Du wieder rauskommst.
Eine fette Raubfliege ist doch auch ein tolles Motiv....
Die Flugzeit der Schachis hat gerade erst begonnen.
Da würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen.
Zwei sehr schöne Bilder, von denen mir das QF sogar noch ein bissel besser gefällt.
Sehr schön ist auch das Auge mit dem HKV geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“