Calopteryx splendens

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Calopteryx splendens

Beitragvon Mirko-MP » 26. Jun 2017, 10:59

Hallo Zusammen
etwas komisch finde ich bei den Prachtlibellen das die Männliche Exemplare Fotogener sind als die Weibchen :wink:

lg mirko
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di II MACRO 1:1 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/7.1
ISO: 100
Beleuchtung: Morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4%
Stativ: Sirui T-1004XL / Sirui K20X
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2017
Region/Ort: Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Inndamm
Artenname: Calopteryx splendens – Gebänderte Prachtlibelle - Weibchen
kNB
sonstiges:
10_06_17_2583.JPG (438.84 KiB) 466 mal betrachtet
10_06_17_2583.JPG
Zuletzt geändert von Mirko-MP am 26. Jun 2017, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Calopteryx splendens

Beitragvon der_kex » 26. Jun 2017, 13:02

Hallo Mirko,
ich finde aber dein weibliches Exemplar hier sehr fotogen. Sie ist eben nur nicht ganz so
spektakulär gefärbt wie die Männchen. Toll fotografiert hast du sie auf alle Fälle, und die
Bildgestaltung gefällt mir ganz exzellent - erstklassige Bildaufteilung!
Zuletzt geändert von der_kex am 26. Jun 2017, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Calopteryx splendens

Beitragvon gelikrause » 26. Jun 2017, 14:49

Hallo Mirko, fotogen ist sie doch, auch wenn sie nicht dieses schöne metallische Blau hat. Schärfe, BG und auch das Licht sind gut geworden :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Calopteryx splendens

Beitragvon kabefa » 26. Jun 2017, 16:16

Hallo Mirko...

das ist halt in der Natur so gewollt... die Weibchen müssen unauffälliger sein... und auch besser getarnt.

Bei den Menschen ist das ja dann völlig umgekehrt... :DD

Mir gefällt deine edle Dame sehr gut... und zwar in jeder Beziehung... :good:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Calopteryx splendens

Beitragvon plantsman » 26. Jun 2017, 18:13

Moin Mirko,

astrein sieht das Foto aus. Herrlich dieser Glanz auf dem Körper und die Netzzeichnung in den Flügeln.....

Superschön.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57077
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Calopteryx splendens

Beitragvon piper » 26. Jun 2017, 18:33

Hallo Mirko,


wieder sehr sauber fotografiert.
Wüsste nicht was man hier besser machen könnte.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Calopteryx splendens

Beitragvon pilgarlic » 26. Jun 2017, 18:37

Hi Mirko

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wieder sehr sauber fotografiert.
Wüsste nicht was man hier besser machen könnte.


So isses! :DH:

Sehr schön!

LG

Willi
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Calopteryx splendens

Beitragvon Karin » 26. Jun 2017, 18:42

Hallo Mirko
große Klasse, besser gehts nicht ... ein echter Hingucker was die BQ und auch die BG angeht :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Calopteryx splendens

Beitragvon Kleinseebacher » 26. Jun 2017, 19:29

Hallo Mirko,

nun, da würde ich nicht unbedingt zustimmen, zwar ist das Blau der Männchen signifikanter, aber in einem gewissen Sinne auch eintöniger. Bei den Weibchen, da können eigentlich viele Farben schillern, wie auch Deine sehr gelungene Aufnahme zeigt. Außerdem sind nach meiner Erfahrung die Weibchen etwas scheuer... und meist weniger zahlreich.
Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Calopteryx splendens

Beitragvon Harald Esberger » 26. Jun 2017, 20:55

Hi Mirko

Einfach perfekt, der sich teilende Halm macht sich

auch prima.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“