dew droplets on golden Knitterviech

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8679
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

dew droplets on golden Knitterviech

Beitragvon der_kex » 28. Jun 2017, 03:41

(Regieanweisung:)
Wichtig beim Titel ist, dass man ihn dazu noch schwäbisch englisch ausspricht ... dann hat es den größten Effekt.
Also so ähnlich wie bei "Sänk ju for trävelling wiss Deutsche Bahn" (/Regieanweisung Ende)

In manchen Situationen spürt man sofort, wenn einem etwas Besonderes gelingen wird. So auch hier.
Alleine die frisch geschlüpfte Blaugrüne Mosaikjungfer wäre es noch lange nicht gewesen. Aber dass sie nach
ihrem Jungfernflug auch schon freistehend an windgeschützter Stelle an einem Halm übernachtet hatte und
dadurch die Flügel mit allerfeinsten Tautropfen (dew droplets! :) ... das Wort gefällt mir) bedeckt waren,
und dann noch - zu allem Überfluss - in diesem Moment die Sonne mit besonders schönem Licht aufzugehen begann
und die Situation wie verzauberte, macht für mich diese Aufnahme zu einer Ausnahme.

('Tschuldigung für den Mammutsatz. Bis der grammatikalisch und zeichensetztechnisch stimmte, hat es mich gefühlt
Stunden gekostet :mail1: :crazy: :prankster2: ... :dash1: , ihr habt es hier jedenfalls dadurch mit einem Gesamtkunstwerk zu tun,
ich bitte das zu würdigen!)

Viel Vergnügen beim Betrachten jedenfalls!
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 8.20129792mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung: hinter Schleierwolken aufgehende Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2017 - längster Tag des Jahres (glaube ich)
Region/Ort: Lorch (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Teichufer
Artenname: Aeshna cyanea (Blaugrüne Mosaikjungfer)
kNB - einen Flügel habe ich mühsam aus einer zweiten Aufnahme manuell in PS dazugestackt, da er bei F4 wegen minimal anderem Winkel schärfemäßig etwas schwächelte
sonstiges: Weibchen
Aeshna cyanea_w_frisch_IMG_5803_1200.jpg (461.57 KiB) 594 mal betrachtet
Aeshna cyanea_w_frisch_IMG_5803_1200.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 28. Jun 2017, 04:25, insgesamt 9-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

dew droplets on golden Knitterviech

Beitragvon Corela » 28. Jun 2017, 04:28

Hallo Christian,

nun bin ich begeistert, dass ich dein Gesamtkunstwerk als Erste betrachten und kommentieren darf.
Wunderbar :)
Deiner Begeisterung kann ich mich nur anschließen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

dew droplets on golden Knitterviech

Beitragvon Mirko-MP » 28. Jun 2017, 06:37

hallo Christian
der HG ist ein Traum , schärfe BG alles bestens , Gefällt mir :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

dew droplets on golden Knitterviech

Beitragvon Karin » 28. Jun 2017, 08:11

Hallo Christian
das ist eine top Aufnahme , ich bin begeistert über die hervorragende BQ, über das wunderschöne Motiv und den herrlichen HG :DH: :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

dew droplets on golden Knitterviech

Beitragvon Mietzilis » 28. Jun 2017, 08:53

'('Tschuldigung für den Mammutsatz. Bis der grammatikalisch und zeichensetztechnisch stimmte, hat es mich gefühlt Stunden gekostet
ich bitte das zu würdigen' :lol:
Deswegen ist es wohl auch mitten in der Nacht geworden?
Doch im Ernst - es ist für mich ein sehr schöner Tagesanfang mit Deinem Bild auf dem Frühstückstisch.
Ich genieße Dein Bild und den dazugehörigen Text - ist das Würdigung genug? :good:
Zuletzt geändert von Mietzilis am 28. Jun 2017, 08:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

dew droplets on golden Knitterviech

Beitragvon Freddie » 28. Jun 2017, 09:03

Hallo Christian,

du weißt ja, dass ich solche Draufsichten liebe.
Ein tolles Bild, welches mir sehr gefällt.
Dein EBV-Einsatz hat sich gelohnt und ist sehr gelungen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

dew droplets on golden Knitterviech

Beitragvon zambiana » 28. Jun 2017, 11:03

Hallo Christian,

also ne kleine Sprachdatei zum Titel hättest Du schon beifügen können.
Mir ist's nämlich nicht gegeben, Englisches schwäbisch auszusprechen...

Du versprichst in Deinem Einstiegstext nicht zu viel.
Die Aufnahme ist einfach herrlich schön.
Besonders liebe ich immer diesen Knitterlook frischer Libellenflügel,
wenn das Licht sie förderlich bescheint.
Die kleinen Tautropfen gehen in der Webversion ein wenig verloren,
aber in Originalgröße müssen sie toll wirken.
Dazu das Licht , die Schärfe, das Tier selbst, hach, alles halt.

Bin sehr begeistert.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

dew droplets on golden Knitterviech

Beitragvon segeiko » 28. Jun 2017, 11:51

Hallo Christian,

da hat Dich ja wirklich das Glück geküsst.
Wenn alles so perfekt stimmt und der Mensch hinter der Kamera sein Werkzeug auch noch
perfekt versteht, tja dann entstehen solche Geschichte :yahoo:

Besonders gefallen mir die dew droplets (und nicht nur wegen dem schwäbischen englisch...)
Das macht einfach nur grosse Freude, wenn man so eine Aufnahme vorgesetzt bekommt!

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

dew droplets on golden Knitterviech

Beitragvon schaubinio » 28. Jun 2017, 12:29

Hey Christian, besser geht wohl kaum :DH:

Das Bild lebt von dem feinen Glanz auf den Flügeln
der frisch geschlüpften Libelle.

Was soll man da kritisieren ??

Passt :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

dew droplets on golden Knitterviech

Beitragvon kabefa » 28. Jun 2017, 14:53

Hallo Christian...

edel... edler... am edelsten... :DH:

schön... schöner... am schönsten... :DH: :DH:

mega... huch... kann man tatsächlich nicht steigern... :wacko2: hätte ich aber gerne bei diesem gewaltigen Bild. :DH: :DH: :DH:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“