Meine einzige Betzenstein Libelle... mit zweiter Version

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Meine einzige Betzenstein Libelle... mit zweiter Version

Beitragvon kabefa » 10. Jul 2017, 14:31

Hallo an alle Betzensteiner und nicht Betzensteiner...

ich fange mal mit meinem kleinsten ABM an... und verspreche dass ich mich steigern werde... zumindest was den ABM betrifft. :prankster2:

Eine Kleinlibelle von weitem (90er und keine Möglichkeit weiter ran zu gehen) war besser als überhaupt keine Libelle... da sie meine erste ist in diesem Jahr.

Mir gefiel aber das ganze Umfeld so gut... dass ich es trotzdem wage hier einzustellen. Wenn sie ins Portal gehört... bitte SCHIEBEN... danke!

Liebe Grüße Karin


Gleichzeitig bedanke ich mich für die vielen tollen Kommentare zu meinem Widderchen mit Begleiter... :yahoo: :admin:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5
ISO: 100
Beleuchtung: AL Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8x10
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 08.07.2017
Region/Ort: Nähe Betzenstein... ?
vorgefundener Lebensraum: Tümpel neben der Strasse
Artenname: Kleinlibelle - Binsenjungfer - Männchen
NB
sonstiges:
DSC01871 Zart und glänzend... kl.jpg (154.97 KiB) 455 mal betrachtet
DSC01871 Zart und glänzend... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 10. Jul 2017, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Meine einzige Betzenstein Libelle...

Beitragvon der_kex » 10. Jul 2017, 15:38

Hallo Karin,
deine erste? Oha! Du lebst doch in einem kleinen Libellenparadies, dachte ich. Zumindest auf der Karte ist dein angegebener Wohnort
keine 10km weg vom Geroldsee und etwas weiter zum Barmsee und zum Ferchensee. Ich war da mal im Urlaub ... da wimmelte nur so ...
Aber es soll hier ja um dein Gemeines Binsenjungfernmännchen gehen.

Mir gefallen Bilder von Binsenjungfern in ihrem Umfeld normalerweise recht gut. Ich frage mich, warum mir meine Wahrnehmung hier einen
Streich spielt und nicht auf Anhieb so begeistert ist. Die Farben sind klasse. Auch die Schärfe auf der Libelle ist gut.
Bei der Komposition finde ich nur die in der Höhe etwas mittige Position optimierbar, in der Breite finde ich's sehr gelungen. Dennoch
springt der Funke nicht so ganz über. Ich versuche es mal mir zu erklären. Ist es, weil sich die Libelle gegen die Binsenhalme, welche
mindestens genauso dick sind wie die Libelle, nicht so recht durchsetzen kann, oder ist es das Licht, welches zwar Gegenlichtcharakter
hat, aber die Vorzüge mancher Gegenlichtsituation in dieser Aufnahme nicht so richtig zur Wirkung kommen? Die Struktur der Binsen
kommt jedenfalls auf der Fläche nicht so spannungsvoll heraus, es wirkt eher wie eine fast unstrukturierte grüne Fläche. Das könnte
einfach noch abwechslungsreicher oder strukturreicher sein. Du hast prinzipiell nichts falsch gemacht. Aber ich würde mir bei diesem
ABM etwas mehr Leben bzw. klare kontrastreichere Struktur(en) im Hintergrund wünschen.
Ich hoffe, ich darf das so ehrlich schreiben, ohne dass es auf dich destruktiv wirkt.
Zuletzt geändert von der_kex am 10. Jul 2017, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Meine einzige Betzenstein Libelle...

Beitragvon piper » 10. Jul 2017, 16:32

Hallo Karin,

mir gefällt Dein Bild.
Die Kleine scheint da oben am Halm einen schönen Überblick über
die Wiese zu haben. Technisch habe ich auch keine Verbesserungsvorschläge für Dich.
Evtl. könnte sie noch ein wenig weiter nach rechts ins Bild.
Was den HG angeht, bin ich bei Christian, wohlwissend, dass Du hier garnicht
viel mehr hättest rausholen können. Freihand warst Du mit der Belichtungszeit schon fast am Limit,
um die Blende weiter schließen zu können. Eine Stufe wäre vielleicht noch drin gewesen.
So freue ich mich mit Dir über den Fund und das Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Meine einzige Betzenstein Libelle...

Beitragvon kabefa » 10. Jul 2017, 17:29

Hallo Ute und Christian...

herzlichen Dank für eure ausführlichen Kommentare. Der Grund für die BG liegt wohl auch daran, dass es ja als so nicht so günstig angesehen wird, wenn man ein Bild zu viel

beschneidet. Nun habe ich aber in der zweiten Version durch den erneuten Beschnitt den Kleinen etwas mehr nach rechts gesetzt. So kommt er auch noch etwas "grösser" daher.

Bei dem HG dachte ich eigentlich er wäre schon zu unruhig... darum bin ich ein wenig erstaunt... dass du Christian, die Binsen stärker strukturiert möchtest.

Ich werde aber deinen Tipp mal mit erneuter Bearbeitung versuchen umzusetzen. Also vielen Dank... :sm2:

LG Karin
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Aufnahmedatum: 08.07.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC01871 Zart und glänzend... kl be.jpg (149.19 KiB) 401 mal betrachtet
DSC01871 Zart und glänzend... kl be.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 10. Jul 2017, 17:33, insgesamt 3-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Meine einzige Betzenstein Libelle... mit zweiter Version

Beitragvon der_kex » 10. Jul 2017, 18:15

Hallo Karin,
Bearbeitung 2 gefällt mir deutlich besser. Hier ist die Hierarchie im Bild eindeutiger. Die Libelle kommt besser zur Geltung
und ist eindeutig Nr.1 in der Blickführung. Die kürzeren Halme unten konkurrieren nicht mehr. Die nicht mehr mittige Höhen-
position tut der Aufnahme auch bezüglich der Bildproportionen sehr gut. Auch die Binsen-Struktur ist ein klein wenig besser
sichtbar und damit nicht mehr ganz so gleichförmig. Jetzt gefällt es mir richtig gut! Tolle Gestaltungsarbeit! Manchmal muss
man ein wenig drum ringen, dass es passt. Hat sich hier sehr gelohnt! Was denkst du selbst?
Zuletzt geändert von der_kex am 10. Jul 2017, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Meine einzige Betzenstein Libelle... mit zweiter Version

Beitragvon Enrico » 10. Jul 2017, 19:14

Hallo Karin,

das Bild brauch etwas Zeit.
Auf Anhieb zündet der Funke der Begeisterung leider nicht.
Ute und Christian haben dein Foto bereits bestens besprochen.
Die 2. Aufnahme gefällt mir auch besser.
Der HG lenkt in meinen Augen leicht ab.
Der ABM hätte hier grösser sein dürfen.
Technisch sauber aber gestalterisch sind wir da nicht auf einer Länge.
Wäre aber auch langweilig, wenn man immer gleicher Meinung wäre :friends:
Aber schlecht ist das Foto nicht ! :DD
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Meine einzige Betzenstein Libelle... mit zweiter Version

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Jul 2017, 21:13

Hallo Karin,

unten ist es etwas wuselig.
Mich stört das nicht.
Ich finde das Bild gelungen, es muss auch nicht durch
Beschnitt verbessert werden.
Die Libelle schwebt über den Binsenblüten.
Mir gefällt die erste Version besser als die zweite.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 10. Jul 2017, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Meine einzige Betzenstein Libelle... mit zweiter Version

Beitragvon Harald Esberger » 10. Jul 2017, 21:23

Hi Karin

Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich, ich nehme das erste.

Wenn du die kleine Libelle etwas höher und weiter nach rechts gesetzt

hättest, wäre ich vollkommen zufrieden. :DD







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Meine einzige Betzenstein Libelle... mit zweiter Version

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Jul 2017, 04:38

Hallo, Karin,

ich bin auch Fan der ersten Version. Da habe ich das Gefühl,
mit der Libelle zusammen mittendrin zu sein im Schilf. Trotzdem
sind die Strukturen noch schön aufgelöst. Das Licht ist sehr
schön und die Schärfe passt. Mir gefällt auch gut, dass du
den Ansitzhalm komplett mit Spitze ins Bild genommen hast.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Meine einzige Betzenstein Libelle... mit zweiter Version

Beitragvon blumi » 11. Jul 2017, 12:38

Hallo Karin

beide Variante gefallen mir sehr gut, besonders die Bildkomposition bzw BG

finde ich klasse :good:
LG.Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“