Ich schnapp dich; Porroglossum muscosum

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ich schnapp dich; Porroglossum muscosum

Beitragvon plantsman » 10. Jul 2017, 15:34

Moin meine Lieben,

vielen Dank für die Kommentare zum Kletternden Lerchensporn ("Waldgewusel"). Ein paar mal werde ich mich
noch an ihm versuchen. Dafür finde ich derartige Motive einfach zu spannend als sie links liegen zu lassen.
Mein Blickwinkel auf diese Pflanze hat sich durch eure Beiträge auf jeden Fall nochmal geändert.

Kommen wir nun aber zu etwas ganz Anderem........ Pflanzen :DD .

In den Berg- und Nebelwäldern der Anden Kolumbiens, Ekuadors, Perus und Boliviens gibt es eine fast
unerschöpfliche Quelle von epiphytischen Miniatur-Orchideen, Pleurothallidinae genannt. Diese haben auf
kleinstem Blüten-Raum eine unglaubliche Vielfalt an Blütenformen entwickelt um die dortige, ebenfalls ausser-
ordentlich artenreiche Insektenwelt, bestäuberisch aufs Kreuz zu legen.
Eine dieser Skurrilitäten ist die Gattung Porroglossum. Übersetzt bedeutet der Name "Schleuderzunge". Die
Lippe ist tatsächlich an einem sogenannten Nagel beweglich befestigt und in der Blüte integriert. Dieser Nagel
steht nach dem Öffnen der Blüte unter Spannung. Sobald sich das bestäubende Insekt auf dieser niedergelassen
hat, klappt die Lippe incl. Opfer an die darüberliegende Bestäubungseinrichtung, die Säule. Der Druck ist stark
genug, das Insekt an die Säule zu pressen aber nicht so intensiv, es zu zerdrücken..... was aber bei zu kleinen
Besuchern offensichtlich passieren kann (mdl. Mitteilung eines Bekannten aus Ekuador). So wird es ca. 15
Minuten festgehalten bis die Lippe wieder genug Spannung im Nagel aufgebaut hat, dass die Lippe nach unten
wandert. Das heisst, die Lippe wird aktiv bewegt, ähnlich wie bei Mimosen.
Da Insekten keine besonders große Aufmerksamkeitsspanne haben, passiert es ihnen nicht nur einmal und der
Fortbestand der Orchidee ist gesichert.

Die Blüte konnte ich leider nur im "ausgelösten" Zustand fotografieren, da sie beim Bewegen des Topfes für das
Foto hochgeklappt ist.

Die Blüte wurde von mir vor einer dunkleren Fläche platziert, um das von hinten/unten kommende Gegenlicht
durch die Blütenröhre scheinen zu lassen.

Bin gespannt, was ihr zu sagen habt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je ca. 8%
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2017
Region/Ort: Berggarten Hannover, Orchideen-Anzuchthaus
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Moos-Schleuderzunge; Porroglossum muscosum
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
Porroglossum muscosum; Orchidaceae (1).jpg (337.96 KiB) 670 mal betrachtet
Porroglossum muscosum; Orchidaceae (1).jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ich schnapp dich; Porroglossum muscosum

Beitragvon Enrico » 10. Jul 2017, 19:18

Hallo Stefan,

das ist in meinen Augen ein sehr schönes Foto.
Die BG ist gelungen und gut überlegt.
Ich mag den Verlauf in die Unschärfe.
Die kanppe Schärfe sitzt perfekt und das Licht, welches die Blätter durchflutet ist auch sehr schön.
Die Blüte setzt sich farblich gut vom HG ab.
Gut gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ich schnapp dich; Porroglossum muscosum

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Jul 2017, 21:20

Hallo Stefan,

ein Blütenportrait.
Gut gesetzter Fokus, spannender Schärfeverlauf
und gelungener Hintergrund.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ich schnapp dich; Porroglossum muscosum

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Jul 2017, 04:42

Hallo, Stefan,

deine Schleuderzunge ist ja ein interessantes Gewächs.
Die Fliege, die gerade auf meinem Monitor herumkrabbelt,
hat ja Glück gehabt, dass du ein ausgelöstes Exemplar
fotografiert hast, sonst hätte es sie vielleicht erwischt :lol: .
Ganz schön lange müssen die Insekten ausharren, 15 Minuten,
das ist schon was.
Ein sehr schönes Bild, die Durchleuchtung sieht klasse aus
und der Schärfeverlauf gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20976
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Ich schnapp dich; Porroglossum muscosum

Beitragvon eRPe » 11. Jul 2017, 22:52

Hallo Stefan,

diesen Exoten zeigst Du in einer sehr guten Qualität
mit den Infos eine runde Präsentation dieser Pflanze.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ich schnapp dich; Porroglossum muscosum

Beitragvon jo_ru » 12. Jul 2017, 18:59

Hallo Stefan,

jetzt hätte ich noch gerne eine geöffnete Schnappvorrichtung gesehen und ein eingefangenes (eingeschnapptes? :-)) Insekt.

Aber auch dieses Bild ist schon sehr interessant, Deine Ausführungen wieder sehr detailreich und spannend.
Und die BQ ist auch sehr gut, die Gestaltung mit der durchleuchteten Blüte, die Schärfe-Unschärfe-Beziehung, der HG ...
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ich schnapp dich; Porroglossum muscosum

Beitragvon ji-em » 12. Jul 2017, 20:56

HOi Stefan,

Dein Einleitungstext ist sehr interessant und ... verblüffend !
Was die Natur nicht alles an Mechanismen entwickelt hat um der
Fortbestand zu sichern !!! Umwerfend ! :shock: :shock: :shock:

Dein Bild finde ich sehr gut. Die Pflanze ist bis in die dunkelste
Stellen gut belichtet und die Farbenpalette ist sehr harmonisch.
Das erlaubt sogar müde Augen, das Bild länger zu betrachten.

Die BG ist sehr gut ... starke Linien ... klare Kurven.

Prima gemacht.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20434
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Ich schnapp dich; Porroglossum muscosum

Beitragvon Christian Zieg » 13. Jul 2017, 07:11

Hallo Stefan,

sieht aus, als stände sie im Wind. sehr gelungenes Spiel mit der Schärfentiefe.
Und das, was in der Schärfeebene liegt, sieht für mich richtig gut aus. Klasse
Bild. Auch wegend des dezenten Hintergrundes.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Ich schnapp dich; Porroglossum muscosum

Beitragvon gelikrause » 13. Jul 2017, 09:13

Hallo Stefan, wieder ein spannender Einleitungstext, danke dafür :)
Für die Blüte hast Du eine gute Perspektive gewählt, die Seitenansicht, die Blütenblätter und auch der leicht schräge Stengel bringen Spannung in's Bild. Auch der Fokus, der SV und die Farbstimmung wissen zu gefallen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Ich schnapp dich; Porroglossum muscosum

Beitragvon dirk » 14. Jul 2017, 10:50

Hallo Stefan,

ich sehe es wie Christian - da schließe ich mich doch gleich mal an...
Klasse Bild.

LG Dirk

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“