Seite 1 von 3

Zahnflügelbläuling

Verfasst: 16. Jul 2017, 08:15
von gepafoto
Hallo Forumsfreunde,

heute bin ich nach kurzer Nacht (wir hatten Fotoclubgrillfest) endlich mal zu den Zahnflügelbläulingen gekommen. Ich war überrascht, wieviele Exemplare ich finden konnte. Leider war die Nacht nicht so kalt wie vorhergesagt, und die Falter sind schon sehr früh wieder aktiv gewesen.

LG
Georg

Zahnflügelbläuling

Verfasst: 16. Jul 2017, 09:18
von segeiko
Hallo Georg,

die "kurze Nacht" sieht man Deiner Aufnahme nicht an :wink:

Sehr schön gestaltet, überzeugend in Schärfe und Farben.


Lieben Gruss
Beatrice

Zahnflügelbläuling

Verfasst: 16. Jul 2017, 09:46
von schika
Hallo Georg,

was für ein schöner Falter! Glückwunsch zu den zahlreichen Funden und der Freude, auch wenn sie aufgrund der warmen Temperaturen nicht
so lange wie erhofft war.
Ein schönes Bild als Erinnerung durftest du ja mit nach Hause nehmen. Sehr schön, wie der Blütenstern sich in der SE befindet und nach unten hin leicht ausläuft.
Durch die Drehung des Stiels und Blüte schwingt eine Portion Dynamik mit.
Die Morgenstrahlen sind schon recht warm und von daher passt der Weißabglich wahrscheinlich schon mit der Situation vor Ort. Ich bin ja ein "Fan" des Abschattens, zumindest
dezent mit Folie um mein Motiv besser vom Hintergrund abheben zu lassen.

Zahnflügelbläuling

Verfasst: 16. Jul 2017, 11:54
von plantsman
Moin Georg,

wunderschön und toll gestaltet!

Die Morgensonne stand wahrscheinlich sehr tief und daher rührt die recht warme Tönung. Bei mir wäre es
wohl noch etwas kühler abgestimmt worden ohne diese Stimmung zu vernachlässigen.

Das Ergebnis ist aber klasse geworden!

Zahnflügelbläuling

Verfasst: 16. Jul 2017, 12:08
von Enrico
Hallo Georg,

ein schönes Makro.
Toller ABM, gefällige BG und gute Schärfe.
Gefällt mir sehr gut !

Zahnflügelbläuling

Verfasst: 16. Jul 2017, 12:52
von Corela
Hallo Georg,

wie du das schaffst, feiern und fotografieren, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Das ist ein richtig tolles Bild, der ABM kommt sehr gut,
deine BG passt,
ein sehr schönes Motiv

Zahnflügelbläuling

Verfasst: 16. Jul 2017, 15:02
von gelikrause
Hallo Georg, diese Art der Bläulinge ist einfach sehr schön mit seinen Farben und Formen. Deine Aufnahme gefällt mir gut, Schärfe, BG und auch Farben und Licht sehen gut aus...

Zahnflügelbläuling

Verfasst: 16. Jul 2017, 16:12
von Werner Buschmann
Hallo Georg,

toller Fund, ein besonders schönes Exemplar
und eine ansprechende Gestaltung.
Spontan würde ich vermuten, dass das Bild etwas warm abgestimmt ist,
kann das aber im Augenblick nicht überprüfen.

Zahnflügelbläuling

Verfasst: 16. Jul 2017, 16:33
von der_kex
Hallo Georg,
welch ein schöner Fund und du hast das beste draus gemacht, diesen seltenen Falter
in seiner ganzen Pracht zur Geltung gebracht. Eine technisch wie gestalterisch ausgezeichnete
Fotografie!

Zahnflügelbläuling

Verfasst: 16. Jul 2017, 16:38
von schaubinio
Hey Georg, von mir nix neues.

Selbst wenn der zu warm ausgefallen
ist , bleibt es für mich mal wieder ein
Falter den ich bisher noch nicht kannte. :dance3:

Wieder was dazugelernt :DH: