Schnappschuss

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Schnappschuss

Beitragvon der_kex » 18. Jul 2017, 10:41

Ich war eigentlich dabei, die Glänzende Smaragdlibelle mal zu einem gescheiten Flugbild zu überreden
bzw. zu verarbeiten. Aber da funkten immer wieder die Großen Blaupfeile rein und störten das eigentlich
recht dankbare Flugmuster der Smaragdlibelle, indem sie diese angriffen und vor sich her jagten.
Vor lauter Wut habe ich halt auch mal auf einen Blaupfeil mit Dauerfeuer draufgehalten.
Fazit: Hier zu sehen. Er hat es überlebt (war wohl keine scharfe Munition im Magazin). Zu allem Überfluss
zeigte er mir die Zunge und schaute mich - beurteilt selber wie - zumindest nach meiner Einschätzung
aufreizend provozierend an.

Zum Glück habe ich letztlich eine einigermaßen vernünftige Aufnahme der Smaragdlibelle (leider mit
Fokus minimal zu weit hinten) auf die Platte bekommen, dennoch bin ich vorübergehend auf Herrn
Cancellatum nicht allzu gut zu sprechen. Das Bild war allerdings ein Treffer. :DD
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/8000s
Blende: f/4
ISO: 800
Beleuchtung: volle Nachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15/15
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 17.07.2017
Region/Ort: Eislingen (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Regenwasserrückhaltebecken
Artenname: Orthetrum cancellatum (Großer Blaupfeil)
NB
sonstiges: Männchen mit rausgestreckter Zunge
Orthetrum cancellatum_m_Flug_IMG_0953_1200.jpg (340.93 KiB) 566 mal betrachtet
Orthetrum cancellatum_m_Flug_IMG_0953_1200.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 18. Jul 2017, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schnappschuss

Beitragvon Freddie » 18. Jul 2017, 12:02

Hallo Christian,

ein toller Moment, den du perfekt eingefroren hast!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Schnappschuss

Beitragvon böbbelö » 18. Jul 2017, 12:48

Hallo Christian,

das ist ja irre, ich wusste garnicht, das die sich so in der Luft verdrehen können.
Toll!! Mehr fällt mir nicht ein!
Viele Grüße
Gudrun
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schnappschuss

Beitragvon ji-em » 18. Jul 2017, 13:24

Hoi Christian,

Dein "Schiessgerät" ist schnell ... aber du auch !
Die "Pose" ist einmalig interessant ... Richtungsänderung ...
Da geht meistens der Fokus verloren ...
du hast ihm perfekt auf dem Kopf behalten.

Grossartig !

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Schnappschuss

Beitragvon gelikrause » 18. Jul 2017, 13:46

Hallo Christian, da hast Du im richtigen Momen abgedrückt... diese Pose und dazu diese kräftig grünen Augen sind klasse :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Schnappschuss

Beitragvon mamarkus » 18. Jul 2017, 14:05

Hallo Christian,

Klasse Schnappschuss...und die Pose hast du auch herrlich "geschossen"...auf die Glänzende Smaragdlibelle wäre ich trotzdem gespannt. :wink:

LG Markus
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Schnappschuss

Beitragvon wilhil » 18. Jul 2017, 14:06

Hallo Christian,

klasse Aufnahme,von vorne ist es noch viel schwieriger scharf zu stellen.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Schnappschuss

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Jul 2017, 14:21

Hallo Christian,

was für eine tolle Pose, in der Du die Libelle eingefroren hast.
Bin begeistert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Schnappschuss

Beitragvon StephanFingerknoten » 18. Jul 2017, 15:45

Hallo Christian,

Herrn Cancellatum ist Dein gestörtes Verhältnis zu ihm, wie mir scheint, herzlich egal :DD .

Volltreffer trifft es aus meiner Sicht ganz genau: herrliche Pose perfekt eingefangen. Große Klasse!

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Schnappschuss

Beitragvon Karin » 18. Jul 2017, 17:24

Hallo Christian
und wie sie dich anschaut, die hast du wirklich toll getroffen, klasse ... wie ein kleiner Jagdbomber fliegt sie daher :D
viele Grüße
Karin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“