Kleiner Eisvogel

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kleiner Eisvogel

Beitragvon Freddie » 19. Jul 2017, 16:24

Hallo zusammen.

Ein weiteres recht seltenes Motiv in meiner Serie ist an der Reihe.

Weil ich an diesem heißen Tag heute an ein Eis dachte, kam mir dabei in den Sinn, dass ich den Kleinen Eisvogel zeigen könnte.
Neulich ist mir endlich das erste wirklich brauchbare Bild dieser hübschen Art gelungen.
Das Licht ist vielleicht etwas hart und oben läuft die Schärfe leicht aus, aber das war nicht zu ändern.
Das Fotografieren von aktiven Faltern zur Mittagszeit ist halt doch nicht ganz leicht.
Ruhend zur Morgenzeit findet man aber diese Art leider nicht.
Ich habe mich über das Bild gefreut und bin auf eure Reaktionen gespannt.
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung: Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): knapp 5+5
Stativ: Slik Sprint Mini II
---------
Aufnahmedatum: 5.7.17
Region/Ort: Pottenstein
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname:
NB
sonstiges:
eisv-IMG_5677.jpg (486.45 KiB) 514 mal betrachtet
eisv-IMG_5677.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Kleiner Eisvogel

Beitragvon Kurt s. » 19. Jul 2017, 16:33

Hallo Friedhelm..
und ich dachte schon es könnte der ominöse Betzensteiner sein :-)
bei diesem Falter ist alles bestens, man kann ihn morgens in der frühe kaum finden..
und wenn es etwas wärmer wird braucht es auch eine gute Portion Glück ihn zu entdecken
schönes Bild von diesem tollen Falter... auch wenn der Ansitz eben so ist wie er ist ...

LG. Kurt
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Kleiner Eisvogel

Beitragvon blumi » 19. Jul 2017, 16:57

Hallo Friedhelm

GW zum Fund um den ich dich ein wenig beneid, gesehen habe ich ihn auch

dieses Jahr, an einem Bild war kaum zu denken, er saß max 1-2 Sekunden auf einem Blatt,

so das man grade noch seien Art erkennen konnte,das wars aber auch schon.

um so mehr erfreue ich mich an deine tadellose Aufnahme :good:
Zuletzt geändert von blumi am 19. Jul 2017, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
LG.Jürgen
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Kleiner Eisvogel

Beitragvon ji-em » 19. Jul 2017, 17:19

HOi Freddie,

Auf so'n Treffen wurde ich mich auch sehr freuen ! :shock:
Herrliches Motiv ...

Im Wesentliche, ist alles in der Schärfetiefe.
Die leichte Unschärfe oben ... tja ... damit könnte ich auch gut leben.
Sehr hartes Licht ... aber kaum störende Überstrahlungen.
Mit Stativ fotografiert ? ... oder am Boden aufgelegt ?


Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Kleiner Eisvogel

Beitragvon Uli » 19. Jul 2017, 17:25

Hallo Friedhelm,
ein sehr feines Bild. Durch das Streiflicht von hinten treten die Flügelstrukturen sehr schön hervor.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Kleiner Eisvogel

Beitragvon geggo » 19. Jul 2017, 17:53

Grüß Dich Freddie,

der Falter ist in von Dir gewohnter Qualität festgehalten.
Durch das längere Betrachten, wurde auch der HG für mich stimmig.
Trotzdem bleibt eine Diskrepanz der Worte, was macht ein Eisvogel in der Wüste? :wink:

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14688
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Kleiner Eisvogel

Beitragvon jo_ru » 19. Jul 2017, 20:04

Hallo Friedhelm,

perfekt der tiefe Kamerastandpunkt. Mit der Mittagssonne bist Du gut zurechtgekommen.
Der ist ja noch in einer prima Verfassung, der "Kleine"! Dabei ist das Bild ja noch nicht alt.
Da Du hier diesen Schönling eingestellt hast, stelle ich meine Pläne um und zeige auch Bilder von einem "Kleinen".
Wie so gerne, tagaktuell. Der hat aber offenbar schon einiges erlebt und ist daher kein Schönling mehr.
Daher stelle ich die Bilder ins Portal, ich hoffe das versteht niemand als Altersdiskriminierung!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Kleiner Eisvogel

Beitragvon TU » 19. Jul 2017, 20:38

Hallo Friedhelm,
wenn du schon alle Kritikpunkte vorweg nimmst,
dann bleibt ja für uns nix mehr übrig.
Trotz dieser "Mängel" ist das ein ausgesprochen gut gestaltetes Makro.
Ich finde es sehr schön.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kleiner Eisvogel

Beitragvon Harald Esberger » 19. Jul 2017, 20:48

Hi Friedhelm

Mit den angesprochenen Mängeln kann ich locker leben.

Das harte Licht ist bei aktiven Faltern nun mal so, und die leicht

auslaufende Schärfe ist wirklich zu verschmerzen.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kleiner Eisvogel

Beitragvon piper » 19. Jul 2017, 21:08

Hallo Freidhelm,

das ist ja lustig. Ein ähnliches Bild habe ich gerstern auch machen können :-)
Leider findet man die oft nur bei Sonnenschein. Du hast aber das
beste draus gemacht und die leicht auslaufende Schärfe kann
auch ich gut verschmerzen. Ein wunderschöner Falter und ein
sehr schönes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“