frisch und zart

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8675
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

frisch und zart

Beitragvon der_kex » 20. Jul 2017, 17:15

Mal wieder ein kleiner Spot in meine Urlaubskiste von Pfingsten. Am Rand der Camargue war es gar nicht so leicht,
Stellen zu finden, wo man an die Libellensites wirklich rankommt. Dieses relativ frische Weibchen des Gekielten Flussfalken
kam aus einem Gewässer, das durch eine gigantische Hecke gegen Zutritt geschützt war. Es flog in den Wiesenstreifen,
in dem ich gerade nach Weißen Federlibellen suchte. Das war natürlich ein gefundenes Fressen für mich, zumal das Weibchen
noch nicht allzu vorsichtig war. Es hängte sich etwas unbeholfen ins Gras, also mitten ins Chaos. Daher auch rechts und links
der Beschnitt auf das etwas gewöhnungsbedürftige Format. Klar hätte ich was dranbasteln können. Aber das war mir hier
zu viel der Bildmanipulation. Ich hoffe, ihr könnt damit leben. Ihr müsst's halt :D .

Dennoch viel Vergnügen beim Betrachten der jungen Dame!
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nur in der Breite 8,5%
Stativ: Einbein oder freihand (erinnere mich nicht)
---------
Aufnahmedatum: 13.06.2017
Region/Ort: Frankreich,
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Straßenrand, zwischen Fluss und stehendem Gewässer
Artenname: Oxygastra curtisii (Gekielter Flussfalke)
kNB - ein wenig Platz gemacht zwischen Libelle und Kamera (paar Gräser weggebogen und geknickt)
sonstiges: Weibchen
Oxygastra curtisii_w_IMG_4471a.jpg (465.76 KiB) 580 mal betrachtet
Oxygastra curtisii_w_IMG_4471a.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 20. Jul 2017, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

frisch und zart

Beitragvon mamarkus » 20. Jul 2017, 17:36

Hallo Christian,

ein traumhaft schönes Exemplar hast du da nach Hause gebracht...Grandioser ABM trotz Beschnitt und herrlich natürliche Farben...Klasse ST und das Format passt doch. :DH:
Danke fürs zeigen

LG Markus
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

frisch und zart

Beitragvon Corela » 20. Jul 2017, 18:10

Hallo Christian,

ich finde, dass wir in der heutigen digitalen Zeit viel zu wenig mit Formaten experimentieren.
Mir gefällt deine junge Dame in diesem ABM und Format sehr gut,
hoffentlich bleibt sie nicht so unvorsichtig.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

frisch und zart

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Jul 2017, 18:21

Hallo, Christian,

die Libelle sieht wunderschön aus und die Aufnahmequalität ist -
wie von dir gewohnt - perfekt. Den Beschnitt hast du gut gewählt,
so wirkt der HG sehr harmonisch, trotz der lebhaften Strukturen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

frisch und zart

Beitragvon harai » 20. Jul 2017, 18:27

Hallo Christian,

früher bestimmte das Motiv das Bildformat, heute muss alles in die vorgegebenen Formate gepresst werden. Ich finde deshalb
Dein Format völlig in Ordnung, genau wie das optimal gemachte Bild. Der ABM zeigt sehr gut die Details der Libelle und die
Ausrichtung sieht auch gut aus. Bei diesem ABM muss man den HG nehmen wie er ist. Mich stört er nicht, zumal man auch
das Umfeld der Libelle erahnen kann.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6820
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

frisch und zart

Beitragvon Kurt s. » 20. Jul 2017, 18:49

Hallo Christian,

was du noch so alles in deiner Pfingst-Ulaubskiste so findest ?
eine sehr schöne Libelle tolle Farben.. fast wie ein Juwel aus dem Bernsteinzimmer.. was auch nicht mehr auffindbar ist..
du hast da wohl ein kleines Stück von gefunden.. und das Format ? bitte finde ich ... überhaupt kein Problem..
ein herrliches Bild .. ach! ich bekomm glatt Fernweh.. :cray:

LG. Kurt
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

frisch und zart

Beitragvon kabefa » 20. Jul 2017, 19:39

Hallo Christian...

aaaaaa ist die schön... ein Traum von einer Libelle... und von dir bestens abgelichtet.

Die Farben sind herrlich und die weichen Strukturen im HG wirken wie ein Gemälde. :ok:

Um diese Bild beneide ich dich... gerade heute... wo ich früh morgens am Geroldsee vergeblich Schlafplätze gesucht habe... :cry:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8675
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

frisch und zart

Beitragvon der_kex » 20. Jul 2017, 20:23

vielen Dank, ihr Lieben, für eure Kommentare. Freut mich sehr, dass diese Fast-Exotin euer Gefallen findet
und ihr alle genügend fatalistisch eingestellt seid, dass euch das Format nicht stört.

kabefa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ... gerade heute... wo ich früh morgens am Geroldsee vergeblich Schlafplätze gesucht habe... :cry:
LG Karin

Hallo Karin,
das tut mir sehr leid, wo ich ihn dir doch, fast schon unverschämt, empfohlen habe!
Zumal ich ahne, dass es für dich gar nicht so leicht ist, diese Entfernungen so früh
oder auch überhaupt zurückzulegen. Falls ich damals den falschen Ton getroffen habe,
möchte ich dir ein herzlich gemeintes "sorry" zurufen! Und ich wünsche dir für das
nächste mal mehr Glück bei der Suche!
Zuletzt geändert von der_kex am 20. Jul 2017, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

frisch und zart

Beitragvon ji-em » 20. Jul 2017, 20:29

Hallo Christian,

Ein weiteres perfektes Bild ... wie so oft !
Für mich passt hier alles ...
sogar der recht lebhafter HG ... ein Gemälde.

Bravo.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

frisch und zart

Beitragvon kabefa » 20. Jul 2017, 22:08

Hallo Christian...

dein Ton war einfach nur richtig... also bitte kein sorry... :nono: wenn man Libellen fotografieren möchte... muss man sich halt mal in ihr Revier begeben.

Heute morgen war es vom Wetter her ideal... kühl... feucht... kein Wind... aber... was ich nicht bedacht hatte... sondern erst nachträglich gelesen... nach einem Gewitter

halten sich die Grosslibellen scheinbar auf Bäumen auf... (würde ich auch) deshalb konnte ich ihre Schlafplätze nicht finden. :wacko2:

Also alles im grünen Bereich und danke für alle Tips, auch die Zukünftigen... :admin:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“