Kreuzdorn-Zipfelfalter (für Sven) - oder: Pflanzenklammer "verkehrt"

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Kreuzdorn-Zipfelfalter (für Sven) - oder: Pflanzenklammer "verkehrt"

Beitragvon Frank Ingermann » 20. Jul 2017, 23:57

Hallo zusammen,

unter uns Makro-Fotografen ist es ja nicht unüblich, die Ansitz-Pflanze eines Motivs
"mechanisch" so zu stabilisieren, das trotz Wind noch ein scharfes Bild machbar ist.

Wenn man das tagsüber versucht (wo die Motive - wie hier: ein recht kleiner Schmetterling)
viel zu rege und aktiv sind, um sie "schön" in einem Foto zu verewigen, kommt man schnell dazu:

Eine "Pflanzenklammer" muss her. (ein furchtbarer Begriff! "Flora-Stabilisator" klingt aber auch
nicht besser... irgendwelche Vorschläge??? ;) )

Die zeitliche Abfolge ist dann meistens:
- Entdeckung des Motivs auf einer Pflanze/Blume ( :yahoo: )
- Versuche, Freihand Bilder zu machen ( bei mir meist >98% Ausschussquote )
- Frust(*).
(*) Der Frust kommt meistens nicht "vor Ort", sondern erst zu Hause am großen Monitor... :twisted:

An diesem kleinen Flattermann hatte ich mich in ca. einer Stunde schon ~60 mal versucht:
- Ansitz anfliegen
- während der Nahrungsaufahme ständig um die eigene Achse drehen
- Wegfliegen.
- hatte ich den Wind schon erwähnt? :D

Dann die Einsicht: "So wird das nichts!" (ok, da hätte man/ich früher drauf kommen können... ;) )

Die (2 oder 3) Falter kamen aber immer wieder zu zwei Blüten zurück, die direkt am Wegesrand standen.

Drehen wir das Prinzip "Pflanzenklammer" also einfach mal um:

- PK an den beiden meist-frequentierten Ansitzen angebracht.
- Kamera auf Stativ. Im Blick die leere Blüte.
- WARTEN. (Das ist der schwierigste Teil ;) )

Kurze Zeit später kamen sie dann... auch wieder viel Ausschuß, aber dieses hier blieb dann doch übrig.

(@Sven: schade, dass wir am nächsten Abend keine dort finden konnten - die haben das nahende Gewitter
bestimmt schon "gerochen"...)

lg, Frank
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 100mm f2,8 USM Makro @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: mittags, Sonne/Wolken-Mix
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): H: ~10%, danach B: Quadrat
Stativ: Sirui T-2204X / K-20X
---------
Aufnahmedatum: 04.07.2017
Region/Ort: Fränkische Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname: Kreuzdorn-Zipfelfalter
NB (na ja, nicht so ganz - siehe Text. Nur den Ansitz fixiert.)
sonstiges: meine übliche EBV: TW in Lr, Websharpener, Neat Image für HG, Nik Output Sharpener für Motiv
IMG_0328---Kopie-1200_neat_sharp.jpg (494.42 KiB) 706 mal betrachtet
IMG_0328---Kopie-1200_neat_sharp.jpg
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 21. Jul 2017, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Kreuzdorn-Zipfelfalter (für Sven) - oder: Pflanzenklammer "verkehrt"

Beitragvon Peter Schmitz » 21. Jul 2017, 00:09

Hallo Frank,

so kompliziert ist das bei Dir. Kenne ich gar nicht. Wenn ich mit dem Makro unterwegs bin ist es meistens windstill, die Flattermänner warten in besten Licht , bewegen sich nicht und sitzen so, dass man sich in Arbeitshöhe vernünfig ausrichten kann und nie störendes Gegenlicht hat. Vielleicht hat Du das falsche Revier :lol: :lol: :lol:

Au man, Du beschreibst schön, denn Alltag eine Makro Fotografen. Da kommt irgendwann der Punkt wo man sich fragt: "was mach ich hier".
Wenn man dann aber so ein schönes Foto mitbringt, ist doch der ganze Aufwand vergessen. Und wer uns zuguckt hält uns sowieso für bekloppt.
Licht, Schärfe, BG, Ausrichtung... eine wirklich gelungene Aufnahme.
Zuletzt geändert von Peter Schmitz am 21. Jul 2017, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kreuzdorn-Zipfelfalter (für Sven) - oder: Pflanzenklammer "verkehrt"

Beitragvon schaubinio » 21. Jul 2017, 00:24

Hey Frank, da hat sich das Prozedere doch wirklich gelohnt.
Ich kenne das eher von den Libellen.

Die Schärfe ist beeindruckend.

Ganz nebenbei....wisst ihr weshalb ich lieber Frösche und Kröten fotografiere ???

Ist doch klar...die fliegen nicht von einer Blüte zur anderen, wackeln nicht
so dämlich an megadünnen Halmen rum und müssen auch nicht geklammert werden :DD
:laugh3: :laugh3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Kreuzdorn-Zipfelfalter (für Sven) - oder: Pflanzenklammer "verkehrt"

Beitragvon Otto G. » 21. Jul 2017, 01:19

Hallo Frank

stimmt,bei den Zipfelfaltern kann man das Prozedere schon mal umkehren,das kann funktionieren,wie du sehr schön zeigst!!
Ein Klassebild dieses seltenen Zipfels :-) in beeindruckender Qualität,gratuliere.

Gruss
Otto
P.S. deine EBV verstehe ich nicht so ganz,du nimmst den websharpener und dann noch NIK Sharpener??
Doppelt gemoppelt :-)
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8679
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Kreuzdorn-Zipfelfalter (für Sven) - oder: Pflanzenklammer "verkehrt"

Beitragvon der_kex » 21. Jul 2017, 07:42

Hallo Frank,
ja, das ist auch mir gut bekannt, dass die Motive nicht gerade Schlange stehen, und dass sich die Bedingungen
auch einen Sch... darum scheren, ob sie für uns geeignet sind oder nicht.
Kommen wir also zu deiner Aufnahme: Bezaubernd ... und das Motiv ist ein echter Knaller, kann mich nicht erinnern
diese Art hier mal gezeigt bekommen zu haben. Daher: Das hat sich wirklich gelohnt!!! Schärfe, Bildaufteilung und
Farben sind erstklassig, und auch das Licht war hier dein Freund. Glückwunsch!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kreuzdorn-Zipfelfalter (für Sven) - oder: Pflanzenklammer "verkehrt"

Beitragvon Freddie » 21. Jul 2017, 09:04

Hallo Frank,

der kleine Falter hat richtig frische Farben und sieht in diesem ABM einfach toll aus.
Das ist wirklich ein rundum gelungenes Spitzenbild (Formatwahl neutral betrachtet).
Leider ist diese Art inzwischen auf der neuesten Roten Liste auf Stufe 2.
Ich habe sie erst einmal gefunden und hier gezeigt (in 2015). GW zum Fund!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kreuzdorn-Zipfelfalter (für Sven) - oder: Pflanzenklammer "verkehrt"

Beitragvon piper » 21. Jul 2017, 09:20

Hallo Frank

Frank Ingermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags (@Sven: schade, dass wir am nächsten Abend keine dort finden konnten - die haben das nahende Gewitter
bestimmt schon "gerochen"...)


Diese Beobchtung habe ich auch schon mehrfach gemacht und
habe den Eindruck, dass sie tatsächlich Gewitter "riechen" können und sich
in den wald und unter die Blätter der Bäume flüchten.

Deine Geschichte finde ich sehr interessant und finde mich da wieder.
Auch die Herumhampelei auf dem Ansitz hat mich schon oft zur
verzweiflung gebracht.
Wie oft bin ich da schon verzweifelt. Am Tage wäre ich aber nie auf die
Idee gekommen eine Pflanzenklammer zu verwenden, zumal ich
die da meist gar nicht mit habe :(
Deine Geduld hat bezahlt gemacht und Du konntest ein sehr schönes
Bild mit nach hause nehmen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kreuzdorn-Zipfelfalter (für Sven) - oder: Pflanzenklammer "verkehrt"

Beitragvon Corela » 21. Jul 2017, 10:05

Hallo Frank,

deine Geschichte ist aus dem prallen Leben eines Makrofotografen,
ich kann es mir so gut vorstellen, als wäre ich dabei gewesen :)
Deine Idee hat sich alleine für dieses Bild gelohnt,
gefällt mir rundum sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Kreuzdorn-Zipfelfalter (für Sven) - oder: Pflanzenklammer "verkehrt"

Beitragvon gelikrause » 21. Jul 2017, 10:44

Hallo Frank, Ideen muß man haben, und eine Menge an Geduld... Gut sieht der Falter auf seiner Blüte aus, auch der quadratische Schnitt paßt hier gut. Schön, das bei der ganzen Aktion so eine gelungene Aufnahme dabei war...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Kreuzdorn-Zipfelfalter (für Sven) - oder: Pflanzenklammer "verkehrt"

Beitragvon dirk » 21. Jul 2017, 11:55

Hallo Frank,

meinen Glückwunsch zu Deinem Fund.
Der ABM ist beachtlich - die Quali top - was will man mehr?
Alles richtig gemacht.

LG Dirk

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“