Innig vereint

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Innig vereint

Beitragvon wilhil » 21. Jul 2017, 11:19

In meinem Gebiet sehe ich im Augenblick einen deutlichen Rückgang an Insekten.Die Vögel haben schon gut zugeschlagen.Deshalb war ich froh die beiden Schwebefliegen zu sehen,die auch recht still hielten.
Kamera: Canon EOS 50D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/6.3
ISO: 640
Beleuchtung:bewölkter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):11%
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 20.07.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Wiese,Waldrand,
Artenname:Schwebefliege,
kNB
sonstiges:
DPP_20865.JPG (481.75 KiB) 520 mal betrachtet
DPP_20865.JPG
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Innig vereint

Beitragvon dirk » 21. Jul 2017, 11:45

Hallo Wilhelm,

eine Paarung bei denen habe ich noch nicht gesehen - da hattest Du Glück.
Dein Foto ist gut gelungen. Die Positionierung der beiden Hauptdarsteller
hätte ich womöglich im oberen Bereich angesiedelt - unten ist es mir ein wenig eng.

LG Dirk
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Innig vereint

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Jul 2017, 15:18

Hallo, Wilhelm,

eine Schwebfliegenpaarung konnte ich erst einmal zu Beginn
meiner Makrofotografentätigkeit sehen und leidlich fotografieren,
danach nie wieder. So freue ich mich über dein sehr gut fotografiertes
Bild. Von der Bildgestaltung sehe ich es wie Dirk, ansonsten gefällt mir
dein Bild sehr gut. Der HG wirkt ein wenig fleckig - hohe ISO und/oder
TWAs??
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Innig vereint

Beitragvon Freddie » 21. Jul 2017, 17:45

Hallo Wilhelm,

erst vorhin konnte ich genauso eine Paarung beobachten.
Bis ich die Kamera holen konnte, waren sie jedoch weg.
Ich hätte auch gerne so ein schönes Bild gehabt. :cry:
(Allerdings höher platziert und ohne Flecken im HG.)
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Innig vereint

Beitragvon gelikrause » 21. Jul 2017, 18:01

Hallo Wilhelm, diese Szene hast Du gut gesehen und ablichten können, Schärfe und Ausrichtung sehen am Laptop gut aus. Etwas höher im Bild würde ich sie mir wünschen. Was mir weniger zusagt ist der etwas fleckige HG, der mir eigentlich farblich recht gut gefällt. Vielleicht läßt sich da über die EBV noch was drehen :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Innig vereint

Beitragvon schika » 21. Jul 2017, 20:50

Hallo Wilhelm,

eine Schwebefliegen Korpulation habe ich auf diese Weise noch nie gesehen.
Die Blickrichtung der Dame ist mir hier etwas zu eng und hätte bei diesem Doppelmotiv nichts dagegen es eher mittiger zu platzieren.
Was mir im Hintergrund ncoh auffällt sind pixelige Artefakte im Farbübergang des Hintergrundes, die ich mir bei deinen Exifs und Dateigröße so nicht
erklären kann. Hast du vielleicht etwas mehr an den Farbreglern und Belichtung gedreht?

Beide sind perfekt in der Schärfenebene und Details sehr schön erkennbar, da war der bedeckte Himmel von Vorteil!
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Innig vereint

Beitragvon Corela » 21. Jul 2017, 21:33

Hallo Wilhelm,

einmal habe ich so eine Paarung gesehen und fotografiert,
die Bilder sind irgendwie unter gegangen.
Ich kann ich meinen Vorschreibern nur anschließen,
technisch ist das Bild sehr gut aufgenommen.
Bei der BG würde ich den Halm auch gerade und weiter rechts setzen,
der fleckige HG hat amS seinen Ursprung in der BEA.
Das Bild hätte es verdient, dass du noch mal ran gehst.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Innig vereint

Beitragvon wilhil » 21. Jul 2017, 22:59

Danke Euch für die Hinweise zur BEA,ich habe das original nochmal in Lightroom überarbeitet,die Flecken sind jetzt weg.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Innig vereint

Beitragvon Corela » 21. Jul 2017, 23:00

wilhil hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Danke Euch für die Hinweise zur BEA,ich habe das original nochmal in Lightroom überarbeitet,die Flecken sind jetzt weg.

Grüße
Wilhelm

Das ist doch ein Erfolg :ok:
Wenn du magst, stell das neue Bild doch einfach oben dazu.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Innig vereint

Beitragvon jo_ru » 21. Jul 2017, 23:02

Hallo Wilhelm,
tolles Motiv, sehr gut aufgenommen -
Platzierung und EBV wurden hinreichend angesprochen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“