Madeira Mauereidechse

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Madeira Mauereidechse

Beitragvon Peter Schmitz » 22. Jul 2017, 12:58

Die Madeira-Eidechse ist auf Madeira überall in sehr großer Zahl zu finden.
Sie sind recht scheu, kommen aber wieder relativ zügig aus ihrem Versteck, wenn man etwas Geduld aufbringt.

Die Farbe kann von braun über grün bis grau oder schwarz wechseln.

Aufgrund der hohen Anzahl an Mauereidechsen, ist die Borreliose auf Madeira praktisch unbekannt.

Gruß
Peter
Dateianhänge
Kamera: Sony A7 S
Objektiv: Sony 90 mm F2,8 Makro G
Belichtungszeit: 1/2000
Blende: 2,8
ISO:100
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):2%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 25.6.17
Region/Ort: Hildesheim
vorgefundener Lebensraum:Madeira
Artenname: Teira dugesii
kNB
sonstiges:
Eidechse-(422)1200px.jpg (498.19 KiB) 901 mal betrachtet
Eidechse-(422)1200px.jpg
Zuletzt geändert von Peter Schmitz am 22. Jul 2017, 13:05, insgesamt 3-mal geändert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Madeira Mauereidechse

Beitragvon ji-em » 22. Jul 2017, 17:17

Hallo Peter,

Das Bild mit der sehr geringe ST gefällt mir gut weil der Fokus genau platziert ist
und die ST sogar ausreichend für das kleine Pfötchen im VG. Toll !

Gelungene BG ... und farblich, tja ... so stelle ich mir das auf der Insel auch vor.

Borreliose unbekannt ... Und was ist genau der Zusammenhang mit der grosser
Anzahl Eidechsen ? ... keine Zecken ?

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6820
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Madeira Mauereidechse

Beitragvon Kurt s. » 22. Jul 2017, 17:56

Hallo Peter,

wenn soo viele Echsen auf der Insel sind .. klar? keine Zecken.. :-)
neugierig schaut die Echse da zu dir rüber ..
die Schärfe ist punktgenau auf das Auge.. ich finde auch die BG ist hier gut gelöst..

LG. Kurt
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Madeira Mauereidechse

Beitragvon Harmonie » 22. Jul 2017, 18:22

Hallo Peter,

ein vorwurfsvoller Blick scheint von dieser Echse zu kommen.
Dein Bild gefällt mir rundum.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Madeira Mauereidechse

Beitragvon Karin » 22. Jul 2017, 18:44

Hallo Peter
das ist ja praktisch wenn die die Zecken vertilgen :wink: mit Blende 2.8 hast du präzise den Focus gesetzt ... sie taucht aus der Umgebung auf.... klasse :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Madeira Mauereidechse

Beitragvon Peter Schmitz » 22. Jul 2017, 20:17

Ich hätte es vielleicht sofort schreiben sollen.

Das es auf Madeira keine Borreliose gibt hat nicht damit zu tun, dass Eidechsen Zecken fressen. Das tun sie meines Wissens auch nicht.
Es liegt vielmehr an den Mäusen. Die Borrelia-Bakterien leben im Blut von Mäusen, das schadet den Mäusen aber in keiner Weise. Saugt eine Zecke an einer befallenen Maus und danach eine nicht befallene Maus, so wird auch diese infiziert. So ist es auch beim Menschen. Zecke beißt befallen Maus und dann einen Menschen, so ist dieser infiziert. Im Blut von Echsen gibt es aber nie Borrelia-Bakterien und haben sie auch keine Überlebenschance in deren Blut. Zecken beißen aber auch Eidechsen. Danach sind die Borellia Bakterien allerdings tot und die Zecke ist wieder bakterienfrei. Weil die Anzahl der Echsen um soviel höher ist als die Anzahl der Mäuse, wir sozusagen jeder Befall schnell wieder annuliert.
Ich hoffe, ich konnte mich deutlich ausdrücken.
LG
Peter
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Madeira Mauereidechse

Beitragvon Corela » 22. Jul 2017, 21:55

Hallo Peter,

Eidechsen = keine Zecken :shock:
da muss ihc doch einige zu uns einladen :)
Dein Bild gefällt mir schon alleine vom SV sehr gut,
das ist ein tolle BG, gefällt mir sehr.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Madeira Mauereidechse

Beitragvon wolfram schurig » 22. Jul 2017, 23:22

Hi Peter!

Tolles Bild eines ebensolchen Motivs, das mich in Verzückung geraten lässt! Der SV ist genaial!

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Madeira Mauereidechse

Beitragvon schaubinio » 22. Jul 2017, 23:53

Hey Peter, auch diese Eidechse hast Du super erwischt.
Der SV. ist hier natürlich eines der Highlights.

Schaut richtig toll aus :DH:

Farben und Schärfe sind ebenfalls prima getroffen.

Noch acht Wochen und ich darf auf Deinen Spuren
wandeln :dance3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Madeira Mauereidechse

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Jul 2017, 04:07

Hallo, Peter,

ein super Bild der Madeira-Eidechse mit einem sehr gelungenen
Schärfeverlauf, der den Schwanz noch erahnen lässt.
Auch die Einbeziehung des Umfeldes gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“