Sichelwanze

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Sichelwanze

Beitragvon Harmonie » 23. Jul 2017, 11:56

Hallo Friedhelm,

Freddie hat geschrieben:Hätte man noch abblenden können für ein durchgehend scharfes Bein?

Mit einer ISO-Erhöhung sicherlich. Aber bei den eh schon dunklen Verhältnissen wollte ich ein zusätzliches Rauschen einfach verhindern.
Jedoch habe ich es nicht probiert....warum eigentlich nicht???? tztztz......
Beim nächsten Mal denek ich dran.

Hallo Ulrich,
Ulrich Salvisberg hat geschrieben:Vielleicht noch eine Variante mit einer etwas geschlosseneren Blende hätte den Hintergrund noch etwas interessanter gemacht.

S. oben und der HG wäre nicht interessanter geworden, weil der Teich direkt im Blick dahinter war und der war halt graugraugrau.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Sichelwanze

Beitragvon wwjdo? » 23. Jul 2017, 12:12

Hallo, Christine,

Aufbau und Schärfe dieses ungewöhnlichen Motives überzeugen und gefallen. :DH:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Sichelwanze

Beitragvon Harald Esberger » 23. Jul 2017, 12:44

Hi Christine

Ich finde die Beleuchtung absolut in Ordnung, was willst du mehr. Ausserdem

würde ein kleiner Reflektor nicht viel wiegen, und hilft oft Wunder, gerade bei

bedeckten Himmel verwende ich gerne einen.

Das Perlenkleid ist klasse, tadellose Technik, samt BG.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20435
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Sichelwanze

Beitragvon Christian Zieg » 23. Jul 2017, 12:51

Hallo Christine,

ein sehr gut gemachtes Bild, das auch formal zu überzeugen weiß. Die strenge Linienführung
vor dem streng hellen Hintergrund macht sich gut. Dazu kommt auch noch die gute Schärfe
und Ausrichtung. Die Tropfen lockern alles etwas auf.
Du hattest bei Bl. 7,1 nur eine 1/15 Sek zur Verfügung. Ich nehme an, es war windig, bzw
die 600 Macht bei höherer Iso weniger gute Bilder? Ansonsten hätte ich nämlich abgeblendet,
eventuell mit etwas weiter erhöhter ISO. Das hätte ein klein wenig mehr Schärfentiefe
gebracht. Wobei das Bild dieses Mehr an Schärfentiefe nicht UNBEDINGT braucht. Aber ich
denke, schlechter würde das Bild daurch sicher nicht.
Auch so wie es ist, gefällt mir das Bild.

Gruß, Christian

EDIT: Habe Deine Erklärung grad gelesen. Also erledigt
Zuletzt geändert von Christian Zieg am 23. Jul 2017, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Sichelwanze

Beitragvon kabefa » 23. Jul 2017, 13:45

Hallo Christine...

du beweist deine gute Sehkraft immer öfter mit sogenannten "unscheinbaren" Motiven. :wacko2:

Dass sie sich aber dann so attraktiv zeigen... ist deinen guten fotografischen Kenntnissen zu verdanken. :yes4:

Mir gefällt deine langgestreckte Wanze ausserordentlich gut... nicht zuletzt wegen der wohlgestalteten BG. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Sichelwanze

Beitragvon Karin » 23. Jul 2017, 18:47

Hallo Christine
auf Wanze wäre ich jetzt nicht gekommen... mir gefällt das Bild ohne wenn und aber, sehr schön gemacht :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Sichelwanze

Beitragvon Enrico » 23. Jul 2017, 22:50

Hallo Christine,

deine kleine Wanze gefällt mir sehr gut.
Die feinen Tropfen sind schön anzusehen.
BG und Schärfe sind stimmig.
Alles schick !
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Sichelwanze

Beitragvon jo_ru » 24. Jul 2017, 19:38

Hallo Christine,

der "gespaltene Halm" macht sich sehr gut mit der schmalen Wanze.
Insgesamt ein gelungenes Bild.
Ob wohl eine Blende um die 11 auch drin gewesen wäre?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sichelwanze

Beitragvon schaubinio » 24. Jul 2017, 20:31

Hey Christine, die Sichelwanze für sich gesehen schaut echt toll aus.
Der HG. dagegen könnte etwas lebhafter sein.

Man kennt das ja von den eigenen Bildern die ab und an im
Einheitsbraun oder grün enden, wenn man mit zu offener Blende
fotografiert.

Trotz 7.1 er Blende hätte ich etwas mehr ST.erwartet.
Scheint ein harter Brocken gewesen zu sein :wink:

Unterm Strich eine gefällige Aufnahme. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20976
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Sichelwanze

Beitragvon eRPe » 24. Jul 2017, 21:54

Hallo Christine,

die ist auch in dem nicht so spannenden Licht sehr gut
getroffen und dargestellt. Selten gezeigt, was wie man hier sieht,
doch schade ist.
viele Grüße
Reiner

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“