Veilchen Verweilchen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Veilchen Verweilchen

Beitragvon schika » 23. Jul 2017, 14:23

Hallo,

ich wollte schon immer so ein schönes verträumtes Veilchenbild im Meer im Veilchenmeer fotografieren. Dieses Jahr habe
ich dann eine schöne Wiese mit Abendsonne und Veilchenteppich gefunden und hatte eine Stunde zwischen Kinderbringen-holen Zeit und
hab es einfach genossen.

Ich weiß, sie sind beide wieder ziemlich hell geworden :pardon: . Kamen so aus der Kamer, nur etwas Kontrast und Sättigung hinzugefügt.
Beim 3411 habe ich links unten einen sonnenbeschienenen Veilchenstiel abdenunkelt und somit entschärft.

Liebe Grüße
Kathi
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 28.03.2017
Region/Ort: 85375
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Veilchen
NB
sonstiges:
5R0A3423.jpg (248.67 KiB) 648 mal betrachtet
5R0A3423.jpg
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 28.03.2017
Region/Ort: 85375
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
5R0A3411.jpg (282.02 KiB) 648 mal betrachtet
5R0A3411.jpg
Zuletzt geändert von schika am 24. Jul 2017, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Veilchen Verweihlchen

Beitragvon piper » 23. Jul 2017, 18:00

Hallo Kathi,


ich mag solche zarten Farben sehr gern.
Die Pastelltöne passen hier wunderbar.
Von der BG her mag ich das QF lieber. es wirkt
ausgewogener auf mich.
Von der Lichtführung gefällt mir das erste besser.
Beim zweiten stören mich die hellen Bereichen besonders
auf der linken Blüte im HG etwas.
Ist aber nur eine kleine Korinthe.
Ich mag die Bilder bei sehr gern.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Veilchen Verweihlchen

Beitragvon kabefa » 23. Jul 2017, 18:29

Hallo Kathi...

da rennst du bei mir offene Türen ein... so zarte Makrogemälde... mit herrlichen Farben und feinen Strukturen...

gefallen mir sehr. Hier ist es (wie könnte es anders sein ;-)) das QF welches mich begeistert.

Erstens mal QF sowieso und zweitens gefällt mir die BG und die feinen Wiesenstrukturen. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Veilchen Verweihlchen

Beitragvon ji-em » 23. Jul 2017, 18:36

Hallo Kathi,

Wie zart ... wie verletzlich ... wie verträumt ... wie wohltuend !

Schönheit ist oft ein Frage vom Blickwinkel ... wobei kleinste
Veränderungen oft einen sehr grosse Unterschied ausmachen können.

Hast du wirklch grossartig komponiert.
Leichte Präferenz für das erste Bild ... noch reduzierter.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Veilchen Verweihlchen

Beitragvon Freddie » 23. Jul 2017, 18:37

Hallo Kathi,

dieses Motiv war bestimmt irre schwierig abzulichten, bis du zufrieden warst.
Mir geht es zumindest immer so bei der Blümchenfotografie.

Obwohl das QF auch gut aussieht, bevorzuge ich doch das HF.
Am liebsten noch etwas beschnitten, weil die Blüten amS zu mittig sind und mir zu viel Luft drumherum ist.
Anbei meine Version, die natürlich Geschmackssache ist und gelöscht wird, wenn sie dir missfällt.
Dateianhänge
Kopie
5R0A3423.jpg (179.33 KiB) 593 mal betrachtet
5R0A3423.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 23. Jul 2017, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Veilchen Verweihlchen

Beitragvon HärLe » 23. Jul 2017, 19:06

Hallo Kathi,
hab nix auszusetzen, nur zu staunen. Wie machst Du solche Traumbilder nur? Erste Sahne!

Gruß Herbert
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Veilchen Verweihlchen

Beitragvon schika » 23. Jul 2017, 19:11

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Am liebsten noch etwas beschnitten, weil die Blüten amS zu mittig sind und mir zu viel Luft drumherum ist.
Anbei meine Version, die natürlich Geschmackssache ist und gelöscht wird, wenn sie dir missfällt.



Hallo Friedhelm,

echt klasse! Bei deinem gewählten Beschnitt bekommt die Blüte noch viel mehr Aufmerksamkeit! Gefällt mir erheblich besser. Muss ich gleich selbst nochmal ansetzen.

DANKE!
Liebe Grüße

Kathi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Veilchen Verweihlchen

Beitragvon Freddie » 23. Jul 2017, 19:15

schika hat geschrieben:
Hallo Friedhelm,

echt klasse! Bei deinem gewählten Beschnitt bekommt die Blüte noch viel mehr Aufmerksamkeit!
Gefällt mir erheblich besser. Muss ich gleich selbst nochmal ansetzen.

DANKE!


Hi Kathi,

das freut mich jetzt sehr, dass meine Version so gut bei dir ankommt. :D
(Es gibt ja bestimmt auch ein paar User, die denken, dass der Freddie doch immer etwas auszusetzen hat.)
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Veilchen Verweihlchen

Beitragvon Karin » 23. Jul 2017, 19:46

Hallo Kathi
das sind zwei äußerst zarte Makroaufnahmen die mir beide sehr gut gefallen, der Blütenausdruck, bzw. das aufmerksame Blütengesicht beim HF finde ich richtig gut getroffen, der Bildausschnitt von Friedhelm passt mMn sehr gut und betont die Blüte, das QF finde ich in seiner Blütenformation auch sehr gelungen wobei ich aber aufgrund des Blütengesichts und der BG das HF bevorzuge :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Veilchen Verweihlchen

Beitragvon gelikrause » 23. Jul 2017, 22:01

Hallo Kathi, wieder 2 schöne, zarte Aufnahmen, bei denen die Farben einfach sehr schön rüber kommen. Beim HF mag ich die Beschnitt- Variante von Friedhelm lieber. Von den Farben und Strukturen her ist es für mich das QF. Da ist einfach viel zu entdecken, und es wirkt insgesamt sehr stimmig auf mich.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“