Extrem schön

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Extrem schön

Beitragvon Freddie » 23. Jul 2017, 19:03

Hallo zusammen.

Weiter geht es mit den Seltenheiten. Die heute gezeigte Art ist nur an den wärmsten Stellen zu finden.
Sie ist viel anspruchsvoller als der verwandte Schwalbenschwanz und daher auch viel seltener.
In Deutschland ist sie überall stark gefährdet oder sogar ganz verschwunden.

Heuer gibt es wegen des besonders warmen Sommers (zumindest in Süddeutschland ist er das)
auch in der Oberpfalz eine 2. Generation des Segelfalters. Im Westen ist das ja normal.
Mit viel Vorfreude machte ich mich auf den steilen Anstieg zur Burgruine.
Es dauerte nicht lange und 2 Segelfalter trafen ein. Dieser hier war besonders prächtig, aber beide konnte ich gut ablichten.
Die Sommerfalter sehen ja etwas anders aus als die 1. Generation.
Sie sind blasser (also weniger Gelb), was aber auf diesen hier nicht wirklich zutrifft.
Dieser hier ist sogar bisher der schönste Falter, den ich überhaupt sah.
Der weiße Hinterleib ist zutreffend, ebenso die ca. 50% längeren Schwanzfortsätze.

Außerdem gibt es dort noch viele andere Tagfalter.
U. a. sah ich noch Schwalbenschwänze und den Weißen Waldportier,
den ich auch noch unbedingt ablichten möchte.
Am nächsten WE will ich wieder hin und freue mich schon.

Es war ein toller Nachmittag auf der Burg, der sich echt gelohnt hat.
Der Falter und das Foto sind für mich ein richtiges Highlight.
Schließlich sitzt ja nicht jeder Schuss so perfekt bei aktiven Tagfaltern.
Deshalb muss ich jetzt auch gleich das Bild zeigen, obwohl die Apollohochzeit ja erst seit Freitag im MF zu sehen ist.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie eure Meinungen ausfallen werden. :D
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/1250
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5+5
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 22.7.17
Region/Ort: Oberpfalz
vorgefundener Lebensraum: Burgruine mit Magerrasen
Artenname:
NB
sonstiges: Bildbeschnitt nur wegen angeschnittener Blüte links
segel-IMG_8360.jpg (384.54 KiB) 627 mal betrachtet
segel-IMG_8360.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 23. Jul 2017, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Extrem schön

Beitragvon der_kex » 23. Jul 2017, 19:09

Hallo Friedhelm,
tadellos würde ich sagen! Eine typische erstklassige Tagfalteraufnahme aus deiner Kamera, wie wir es von dir kennen.
Nicht einfach an solche Aufnahmen zu kommen, und dann noch dieser Falter, mit geöffneten Flügeln ... perfekt scharf
und gut gestaltet. Das bekommen so (und dann noch freihand) nicht alle hier hin, eher wenige. Glückwunsch!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Extrem schön

Beitragvon jo_ru » 23. Jul 2017, 19:16

Hallo Friedhelm,

bei dem Titel, den Du dem Bild gegeben hast, wäre jede kleinste Kritik ein Widerspruch.
Leider, leider will mir keine fundierte einfallen - zu schade!
Bleibt nur ansehen und genießen!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Extrem schön

Beitragvon kabefa » 23. Jul 2017, 19:32

Hallo Friedhelm...

da freue ich mich doch für dich für diesen wunderschönen Segler... du Glückspilz...

oder besser gesagt das Glück des Tüchtigen... eine astreine Aufnahme von dir, wie nicht anders gewohnt... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Extrem schön

Beitragvon Harmonie » 23. Jul 2017, 19:37

Hallo Friedhelm,

gibs zu....du hast den Falter auf das Bild geklebt...... :mosking:
Der wirkt sooo erhaben.
Die BG ist auch sehr gut gewählt, der HG sehr fein und die techn. Seite ist auch tippitoppi.
Ein rundum schönes Bild.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Extrem schön

Beitragvon Cheyenne » 23. Jul 2017, 20:44

Hallo Friedhelm,

ihr haut hierr ein Hammer Bild nachdem anderen raus. Immer wenn ich denke mehr geht nicht, setzt jemand noch einen oben drauf.

Also hab ich mal hochgerechnet deine Anmeldung im Forum vor 8 Jahren, na prima das wird ein langer steiniger Weg für mich.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Extrem schön

Beitragvon gelikrause » 23. Jul 2017, 21:00

Hallo Friedhelm, für mich ist es einfach eine perfekte Aufnahme dieses schönen Falters. Schärfe, Ausrichtung, aber auch das farbig, wolkige Umfeld gefallen sehr gut. Eine wirklich tolle Aufnahme...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Slowhand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1001
Registriert: 24. Nov 2013, 22:26
alle Bilder
Vorname: Willi

Extrem schön

Beitragvon Slowhand » 23. Jul 2017, 21:29

Hallo Friedhelm,

Topbild, die Schärfe von Flügelspitze zu Flügelspitze super gesetzt,alles herrlich gelungen.

Einer meiner Lieblingsfalter, hätte ich auch gerne in meiner Sammlung.

Liebe Grüße
Willi
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Extrem schön

Beitragvon segeiko » 23. Jul 2017, 21:56

Hallo Friedhelm,

wie von Dir gewohnt.... eine saubere Aufnahme :DH: !

Das ist in der Tat ein extrem schönes Exemplar.

Ich selber konnte den Segelfalter bis anhin nur an der Ardèche finden.

LG
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Extrem schön

Beitragvon Corela » 23. Jul 2017, 23:01

Hallo Friedhelm,

das ist eine perfekte Aufnahme :ok:
Nun bin ich gespannt, wie lange du noch diese Besonderheiten durch hälst?
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“