Preussisch Blau

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Preussisch Blau

Beitragvon geggo » 24. Jul 2017, 17:17

Grüss Dich Jean,

ist auf jedenfall so, dass man sich auf Deine Präsentiaton einpegeln muss.
Ist kein Mainstream und ungewohnt, aber mich hast Du mit der ersten Version ziemlich zügig gefesselt.
Kurzes Nachdenken meinerseits ob eines kleineren ABM und dafür die zweite Blüte komplett.
Dann wäre aber evtl. die Dominaz die die Aufnahme ausstrahlt futsch und zu glattgebügelt.

Auf jedenfall eine Aufnahme die zum Grübeln anregt, zum Augenschmaus für mich aber sehr.
Klasse Bildidee mit toller Schärfe und Farben. :dance:

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Preussisch Blau

Beitragvon gelikrause » 24. Jul 2017, 17:38

Hallo Jean, eine spannende Aufnahme, klasse... solch eine Apollefrontale habe ich bisher noch nicht gesehen. Für mich ist es ganz klar die 1. Variante, die scharfen Blüten fügen sich für mich einfach stimmiger ein, bei der 2. Variante wirken sie mehr wie ein Fremdkörper. Tolle Bildwirkung, ist mal etwas ganz anderes...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Preussisch Blau

Beitragvon blumi » 24. Jul 2017, 18:17

Hallo Jean

für mich ist es Bild 1, da in Bild 2 die unscharfe Blüte doch mehr ablenkt und eher störend wirkt

in Bild 1 harmoniert alles wunderbar zueinander , liegt vielleicht daran das beide Scharf sind ,

Farblich sind beide Bilder sehr gelungen und die Perspektive finde ich klasse von dir gewählt :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Preussisch Blau

Beitragvon schika » 24. Jul 2017, 18:20

Hallo Jean,
ein ganz anderes und unglaubliches Bild!

Ich bin absolut für Bild eins, denn gerade der Ansitz ist ein unabdingbares Muss für die Interpretation der Bildaussage. Er thront hoch oben und alles
scheint auf ihn abgestimmt zu sein.

Jean, kannst du mir verraten welche Blüte das ist?
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Preussisch Blau

Beitragvon makrolino » 24. Jul 2017, 18:48

Hallo Jean,

das ist ein Apollo-Bild der etwas anderen Art, welches den Betrachter dazu
bewegt, ausgetretener Pfade zu verlassen und mal abseits der gängigen
"Norm" sich auf etwas einzulassen.

Ich hätte den Apollo vielleicht gern ganz im Bild gehabt, aber auch deine
Version fesselt mich und ohne einen direkten Vergleich zu haben, weiß ich
nicht, wohin ich tendiert hätte, wenn es die Wahl gebe.
OK, eine Wahl gibt es :wink: - zwischen Aufnahme 1 und 2 und ich tendiere
ohne Zögern zur ersten. :DH: :DH: Es macht viel aus, ob die Blüten vor
dem Körper scharf sind oder nicht. In Bild 2 lenken mich die unscharfen
Bereich vom eigentlichen Hauptmotiv zu sehr ab.
Dazu kommt bei Nr. 1, dass der Blick so herrlich geleitet wird - von den
zauberhaften Blüten, über die Beinchen, bis hin zum wunderschönen
Gesicht mit diesem direkten Blick. :DH: Ja, der Apollo schaut auf mich
herab. :) Was er dabei wohl denken mag ?? Nichts lenkt von der Szene
ab, auch nicht der HG der schön dezent gehalten ist. Die Falter-Farben
und die der Pflanze sind einfach genial. :clapping: Die vereinzelten
Tautropfen sind zusätzlich eine gelungene Beigabe.
Wirklich sehr intensiv das Bild und berührend !! :ok:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Preussisch Blau

Beitragvon HärLe » 24. Jul 2017, 19:31

Hallo Jean,
erstmal ein Hoch auf Deine Experimentierfreude. Ohne Deinen Text wär ich nie drauf gekommen, um was es sich bei den blauen Drops wirklich handelt. Jetzt, wo ich's weiß, geht die Szene auch in Ordnung. Zuvor dachte ich an zurückgelassenen Weihnachtsschmuck oder so... :) . Ein interessantes Bild jenseits vom sogenannten Mainstream, mit dem man sich länger beschäftigen kann. Die Version mit den unscharfen Blüten brauch ich nicht. Und das Frühaufstehen? Manchmal geb ich die Hoffnung auf, das je zu schaffen. Aber ich nehm' mir's weiterhin vor. Dein Bild hat zumindest eine Verlängerung dieses Vorhabens bewirkt :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Preussisch Blau

Beitragvon Harmonie » 24. Jul 2017, 19:53

Hallo Jean,

diese mal andere Perspektive und dann in dem ABM - das hat schon was.
Ungewohnt, aber mein Blick hat sich schnell darauf eingestellt.
Bild 1 ist es für mich, da der doch schärfere Ansitz gefälliger ist als im 2. Bild, wo er doch recht unscharf ist.
Beim 2. Bild habe ich immer das Gefühl, der unscharfe Ansitzteil prallt mir vors Auge. :lol:
Die Schärfe auf dem Kopf ist toll.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Preussisch Blau

Beitragvon jo_ru » 24. Jul 2017, 20:56

Hallo Jean,

für mich muss nicht immer so viel scharf sein, aber hier plädiere ich eindeutig für Bild 1.
Eine erfrischend andere Perspektive, und auch der Anschnitt passt hier prima.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Preussisch Blau

Beitragvon eRPe » 24. Jul 2017, 22:42

Hallo Jean,

für mich bitte auch die Nummer 2,
weil von diesem schönen Falter möglichst viel scharf sein darf.
eine schöne Bildidee und es ist spannend, welche Varianten da möglich sind.
Ohne die Blüte rechts unten würde es mir noch besser gefallen.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Preussisch Blau

Beitragvon Christian Zieg » 25. Jul 2017, 05:52

Hallo Jean,

schöne Idee. Die wie ein Dreieck geformte Flügelhaltung mit der Dreiecksspitze oben
durch den Kopf wirkt einerseits sehr streng, aber durch die Zeichnung des Falters kommt
Auflockerung in's Bild. Dabei finde ich die durchgängig scharfe Version besser, da im anderen
Bild die stark unscharfen Blüten zu sehr ablenken. Das Blau gibt einen schönen Kontrast zu
dem Weiß der Flügel. Einzig mit der unten rechts stehenden Blüte kann ich mich nicht so
sehr anfreunden. Sie lenkt auch in der scharfen Version zu sehr von der formal strengen
Komposition ab.
Schöne Idee.

Netter Gruß, ganz lieb gemeint, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“