Preussisch Blau

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Preussisch Blau

Beitragvon ji-em » 24. Jul 2017, 08:13

Hallo zusammen,

Auf die Suche nach ein "etwas anderes" Bild vom Apollo
ergab sich diese Gelegenheit.

Schwierige Szene ... Die recht grosse Blüten vom Aconitum
störten mich irgendwie ... aber als ich die Kombination vom
Rot mit dem Preussisch Blau wahrnahm, war ich doch überzeugt ... :D

Ich hoffe, diese morgendliche Bilder überzeugen einigen unter Euch,
es mal mit sehr frühes Aufstehen zu versuchen ... :D

Danke im Voraus für Eure Meinungen und Kommentare.

Beste Grüsse,
Jean

Edit: Habe noch eine Version angehängt, nach der Vorstellung von Marcus ...
Danke Marcus für deine Anregung !
Bedeutet aber wesentlich Mehrarbeit ...
Dateianhänge
Kamera: OLY EM1-Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/80 Sek + 0.7 (wegen die dunkle Blüte)
Blende: f 2.8
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Morgensonne mit Folie abgeschattet (glaube ich mich zu erinnern)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2017.07.17: 8.25 Uhr
Region/Ort: Berner Oberland
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Apollo
kNB Pflanzenklammer, abgeschattet
sonstiges: Stack mit 20 Bilder, aus 40 Bilder ausgewählt
Stack-20170717-082531-001-03-23-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (474.96 KiB) 630 mal betrachtet
Stack-20170717-082531-001-03-23-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Sonstiges: Gleiche Daten wie oben, aber eine andere Auswahl aus die Originale und andere zusätzliche Bearbeitungen. Nicht perfekt !
Stack-20170717-082531-001-13-40-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (467 KiB) 548 mal betrachtet
Stack-20170717-082531-001-13-40-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 24. Jul 2017, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Preussisch Blau

Beitragvon schaubinio » 24. Jul 2017, 09:14

Hoi Jean, das Blau mach sich gut, das was dahinter sitzt noch besser :DH:

Etwas ungewohnte Perspektive, aber man gewöhnt sich dran :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Marcus R.
alle Bilder

Preussisch Blau

Beitragvon Marcus R. » 24. Jul 2017, 11:19

Hi Jean,

das Motiv ist unbestritten schon die halbe Miete und auch farblich ist das eine geniale Kombination.

Mit dem Ausschnitt tue ich mich dieses Mal schwer: Kann sein, dass es am Stack liegt und der kompletten Schärfe des Ansitzes. Der Falter ist naturgemäß im hinteren Bereich unscharf, dass er aber das eigentliche Hauptmotiv ist, kommt dadurch nicht so richtig zur Geltung.

Mein Vorschlag: Selektive Schärfe auf Kopf/Augen/Fühler des Falters, der Rest unscharf. Die coolen Farben bleiben denn erhalten, der Ansitz steht aber nicht mehr so sehr im Vordergrund. Oder, komplett anders, ein kleiner ABM mit kompletter Ansitzpflanze. Auch dann stelle ich mir das farblich sehr schick vor und denke auch, dass der Falter bestens zur Galtung kommen sollte.

Viele Grüße
Marcus
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Preussisch Blau

Beitragvon Cheyenne » 24. Jul 2017, 11:35

Hallo Jean,

du machst es den Morgenmuffeln nicht leicht. :D Das Bild mit der Perspektive gefällt mir an sich gut, ich würde mir allerdings den kompletten Falter wünschen. Würde dann vermutlich den ABM verändern und das Gesicht etwas in den HG drängen um das es dir hier offensichtlich ging.

Ob man die Flügel in die SE hätte bringen können, weiss ich nicht würde dem Bild aber sicherlich gut stehen.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

Preussisch Blau

Beitragvon Qflieger » 24. Jul 2017, 12:11

Hallo Jean,

das Morgenlicht ist schon eine besondere Sache für sich. Da lohnt sich das Frühaufstehen auch für Morgenmuffel.
Einen attraktiven Ansitz zu finden ist nicht immer einfach, deiner ist mit dem kräftigen Blau mit Sicherheit einer. Die symmetrische Bildgestaltung finde ich passend und gelungen. Wenn du schon beim Stacken bist, dann hätte man sich überlegen können, ob man die hinteren Flügel nicht auch noch mit nimmt. Im Gegenzug erzeugt aber die Unschärfe Tiefe.
Alles in Allem gefällt mir dein Foto sehr gut.
Viele Grüße, Arno
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Preussisch Blau

Beitragvon dirk » 24. Jul 2017, 14:57

Hallo Jean,

ehrlich gesagt: für mich ein wenig schwierig - Deine beiden Fotos wollen bei mir nicht so richtig zünden...
Im ersten Bild sind mir die blauen Blüten zu dominant,
im zweiten gefällt mir das schon besser.
Die blaue Farbe passt zwar sehr gut zum Falter, aber ich glaube ohne die beiden Blüten rechts unten
und den Falter in seiner vollen Größe auf der einen mittigen Blüte abgebildet würde mir besser gefallen.
Sehenswert ist Dein etwas anderes Bild aber auf alle Fälle.

LG Dirk
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Preussisch Blau

Beitragvon Corela » 24. Jul 2017, 15:12

Hallo Jean,

für mich bitte den unteren blauen Knubbel weg ;)
Das ist einfach ein Bild, an dem sich die Geschmächer scheiden.
Mir gefällt die Perspektive sehr gut,
auch die blauen taubenetzen Knospen finde ich sehr schön und das Motiv sowieso.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Preussisch Blau

Beitragvon klaus57 » 24. Jul 2017, 15:24

Hallo mein Freund,
da hast du wieder gezeigt was alles geht...die erste Aufnahme ist einfach Klasse...diese Frontale mit der
gewaltigen Schärfe im Gesicht und am Körper...Hammer sag ich nur!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Preussisch Blau

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Jul 2017, 16:26

Hallo, Jean,

zuerst dachte ich auch, dass die blauen scharfen Blüten
vielleicht besser aussehen, wenn sie nicht scharf sind.
Aber wie schreibst du so schön: Vergleichen macht vieles klar.
Und danke, dass wir jetzt vergleichen können - die erste Version
ist es für mich eindeutig. Farblich ist das wirklich ein Augen-
schmaus, die Kombi mit dem Rot des Apollo ist wunderbar.
Die Bildgestaltung weicht völlig vom Gewohnten ab, ich musste
mich einsehen. Das ist jetzt passiert und mir gefällt es aus-
gesprochen gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Preussisch Blau

Beitragvon Freddie » 24. Jul 2017, 17:07

Hallo Jean,

jetzt könntest du noch eine 3. Version mit durchgehender Schärfe auf Falter und Ansitz hochladen. :wink:
Vielleicht wäre das meine Wahl gewesen.
Aber ich komme auch so damit aus und entscheide mich für Bild 1.
Die blauen Blüten stören schon mehr, wenn sie unscharf sind.
Unten rechts die Blüte hätte man vielleicht weg biegen sollen (sie stört am meisten).
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“