Umgarnt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Umgarnt

Beitragvon wilhil » 24. Jul 2017, 21:07

Ich hatte diese Woche die Gelegenheit,erstmalig für mich,eine Rote Kugelspinne zu beobachten.Die Spinne hatte gerade eine Schwebefliege erlegt und war dabei sie einzuspinnen.
Kamera: EOS 50D
Objektiv: 150/2.8
Belichtungszeit: 1/500sek.
Blende: f10
ISO: 640
Beleuchtung:bewölkt,
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):17%
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 20.07.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Waldrand,
Artenname:Kugelspinne,
kNB
sonstiges:
DPP_20896.JPG (413.46 KiB) 595 mal betrachtet
DPP_20896.JPG
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34743
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Umgarnt

Beitragvon schaubinio » 24. Jul 2017, 21:16

Hey Wilhelm , mir persönlich ist die Aufnahme schon etwas zu unruhig.

Sie zeigt zwar eine intressante Szene, durch die angeschnittene Blüte und
mit der 10.er Blende wirkt es für mich aber etwas zu unhomogen.

Vielleicht hätte ein HF. Abhilfe schaffen können .So wäre die Blüte gänzlich
mit drauf.

Auch eine offenere Blende hätte das etwas beruhigen können.

Schwierig zu sagen wie man das hätte besser lösen können :pardon:

Das Motiv selbst ist natürlich klasse :DH:
Zuletzt geändert von schaubinio am 24. Jul 2017, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Umgarnt

Beitragvon Harmonie » 25. Jul 2017, 08:23

Hallo Wilhelm,

so eine Spinne habe ich noch nicht zu sehen bekommen.
Die Situation hast du sehr schön beobachtet.
Die Schärfe auf der Spinne selbst ist gut.
Was die Blende und das Umfeld und Format betrifft, liege ich voll bei Stefan.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Umgarnt

Beitragvon piper » 25. Jul 2017, 09:06

Hallo Willi,

solche Szene sind imer widder sehr sehenswert, aber
wegen der Größe der Spinne und der Ansitz schwer zu gestalten.
Hier macht es Dir der HG auch nicht leicht. Vielleicht wäre es ein
Option gewesen, noch etwas um das Motiv herum zu gehen, und den Hg etwas
auszublenden. Eine andere Variante wäre auch ein größerer ABM. das
würde der Anschnitt der Ansitzblüte konsequenter wirken
und die das Motiv hätte noch mehr Präsenz. Bei der Blende und der
Brlichtungszeit hast Du ja noch Reserven.
Technisch schaut alles gut aus.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Umgarnt

Beitragvon gelikrause » 25. Jul 2017, 10:18

Hallo Wilhelm, eine sehenswerte Szene hast Du da einfangen können. Die Spinne und ihre Beute sind gut abgelichtet. Die Gestaltung war hier sicher nicht einfach. Der HG ist hier recht dominant. Vorschläge hast Du ja schon bekommen. Hast Du noch andere Varianten probieren können? Dieses sehenswerte Motiv ist aber schon klasse :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Umgarnt

Beitragvon Corela » 25. Jul 2017, 10:46

Hallo Wilhelm,

du hast hier eine interessante Szene eingefangen,
die auch gut in unsere Doku-Portal gepasst hätte.
Dieses Spinnchen sieht irgendwie witzig aus wie ich finde.
Zu Blende und Umfeld wurde schon geschrieben,
das ist immer sehr schwierig zu beurteilen,
wenn man nicht dabei war.
Für mich ein interessantes zeigenswertes Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Umgarnt

Beitragvon wilhil » 25. Jul 2017, 10:49

Hallo Angelika,

danke für deine positive Rückmeldung.Ich habe eine größere Serie von dem Kampf der Spinne und der Schwebefliege.Nur hier war leider nicht die Spitze der Distel und direkt daneben waren unschöne dunkle,vertrocknete Blütenstände.Ich habe schon aus verschiedenen Perspektiven fotografiert.Ich hätte vielleicht bei einigen Aufnahmen eine offenere Blende nehmen sollen,damit der Hintergrund nicht so dominant wird.Nur die beiden Kontrahenten waren dauernd in Bewegung,da habe ich mich darauf konzentrieren müssen,den Fokus auf der richtigen Stelle zu halten.Es ist eben ein Unterschied,ob ich ein statisches,oder ein dynamisches Motiv aufnehme,mir macht es eben mehr Spass eine Dynamik in den Bildern zu haben.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Umgarnt

Beitragvon Corela » 25. Jul 2017, 10:51

wilhil hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe eine größere Serie von dem Kampf der Spinne und der Schwebefliege.

Diese Serie würde sich ganz sicher für das Doku-Portal eignen :)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Umgarnt

Beitragvon makrolino » 25. Jul 2017, 10:57

Hallo Wilhelm,

vor ein paar Tagen hatte ich auch das Vergnügen, mehrere Exemplare von Enoplognatha ovata mit
ihren Gelegen zu finden. Es waren sogar Tiere mit unterschiedlicher Färbung, die ja bei dieser Art
sehr variabel sein kann. Allerdings finde ich die mit den rötlichen Streifen, wie du sie hier zeigst,
am attraktivsten. :D

Die Bedingungen waren bei dir recht schwierig, da die Spinne wahrscheinlich viel in Bewegung
war. Dazu kamen das Sonnenlicht und der verzweigte Distel-Ansitz.
Ich weiß nicht, wieviel Zeit du vor Ort zur Verfügung hattest, aber ich versuche, wenn es sich
ergibt, das Motiv aus verschiedenen Perspektiven aufzunehmen und auch die Kamera-Einstellungen
zu variieren. Oft ist es mir schon so ergangen, dass mir die besten Bilder erst nach einer Weile der
Beschäftigung mit der Situation gelungen sind. Ich weiß natürlich, dass man nicht immer diese
Möglichkeit hat.
Ich hätte bzgl. der BG versucht, eventuell von weiter oben zu fotografieren und auch zusätzlich
Aufnahmen, wo die Kamera ein Stück weiter links steht. Dann wäre die Distel-Blüte eventuell
etwas weniger im Weg gewesen und man hätte einen direkten Blick in das Spinnengesicht
gehabt. Neben den QF versuche ich meist auch HF´s, es sei denn, dass das keinen Sinn macht.
Die Blende hätte ich versucht, ein Stück zu öffnen, um den HG zu beruhigen. Dann hättest
du auch mit der ISO nicht so weit hoch gehen brauchen.

Was mir sehr gefällt, sind die schönen Farben, der gut gesetzte Fokus sowie der feine Glanz
auf der Spinne und natürlich die Jagdszene überhaupt. :DH: :DH:
Bzgl. der EBV würde ich die Lichter auf dem Spinnen-Körper selektiv noch etwas reduzieren.
Das bringt noch etwas mehr Details in die hellen Bereiche und man sieht die schwarze
Zeichnung noch etwas besser.

Klingt jetzt nach etwas viel Kritelei, ich bitte meine Zeilen jedoch nicht als solche aufzufassen,
sondern sie vielmehr als Verbesserungsvorschläge zu sehen !! :yes4: Die Szene ist sehr
sehenswert und lebt von der Dynamik, die darin steckt. Das mag ich daran und natürlich
die sehr attraktive Spinnenart !! :dance3:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Umgarnt

Beitragvon wilhil » 25. Jul 2017, 10:57

Hallo Conny,

wieviele Aufnahmen soll ich da einstellen?

Grüße
Wilhelm

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“