Endlich: Schwalbenschwanz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Endlich: Schwalbenschwanz

Beitragvon jo_ru » 24. Jul 2017, 21:15

Liebe Makro-Freunde,

seit vielen Jahren habe ich keinen Schwalbenschwanz mehr gesehen (außer auf Bildern).
Der Wunsch danach wuchs mit jedem Eurer Superbilder.

Und tatsächlich habe ich nun, an einem Ort, an dem ich oft bin, an zwei Abenden hintereinander zwei davon gesehen.
Da gehe ich also über die Wiese und sehe in etwa 15m Distanz etwas im flachen Gras.
Sage mir: Das könnte ein Schwalbenschwanz sein! Also, nichts wie in die Nähe: tatsächlich, also schnell Kamera aus dem Rucksack ...
Das Bild ist passabel geworden, ein Klassiker von der Seite, aber nicht ganz scharf am Auge - HG etwas unruhig.

Am Samstag war ich wieder da, zum Abschluss meiner Tour: und, Glück!
Also zeige ich heute mein aktuellstes Bild.
Eine nicht ganz alltägliche Darstellung, mit einiger Dynamik.
Hier haben wir beide gegen den wirklich starken Wind gekämpft: Der Falter musste sich sehr gut festhalten (Wind von vorn).
Vielleicht freut sich jemand mit mir.

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/8000s
Blende: f/3.2
ISO: 500
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 15
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 22.07.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Schwalbenschwanz
kNB
sonstiges: unten eine vorwitzige Kleeblütenspitze weggestempelt
IMG_6990_15p_st2_rs.JPG (416.24 KiB) 544 mal betrachtet
IMG_6990_15p_st2_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Endlich: Schwalbenschwanz

Beitragvon schaubinio » 24. Jul 2017, 21:42

Hey Joachim, klar freue ich mich mit Dir. :clapping:

Ein Schwalbenschwanz ist immer etwas ganz besonderes :ok:
Zumal der erste...

Hartes Licht, Wind und ein unruhiger HG.waren nicht auf Deiner
Seite. :( Schade.

Vielleicht etwas tiefer runter wäre eine Option gewesen. So wäre der HG.
etwas ruhiger geworden :wink:

Und dennoch, Du darfst Dich zu recht über diesen Erstfund freuen .
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Endlich: Schwalbenschwanz

Beitragvon eRPe » 24. Jul 2017, 23:00

Hallo Joachim,

gefällt mir auch wegen dem lebendigen touch der Aufnahme.
Der Blick auf eine Flügeloberseite ist auch gut gewählt,
der HG sieht auch noch gut aus, in angenehmen Farben und
gut aufgelöst.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Endlich: Schwalbenschwanz

Beitragvon Harmonie » 25. Jul 2017, 08:17

Hallo Joachim,

Glückwunsch zu Fund!
Ja, dein Bild hat Dynamik, aber das gefällt mir gut.
Von der Schärfe her sieht das auch gut aus.
Das Bild zeigt eine schöne Natürlichkeit, durch das belebtere Umfeld, welches aber nicht zuuu dominant ist.
Ob du u.U. noch etwas tiefer mit der Kamera hättest gehen können, weiß ich nicht, wäre aber sicherlich auch schön gewesen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Endlich: Schwalbenschwanz

Beitragvon Freddie » 25. Jul 2017, 08:53

Hallo Joachim,

so geht es los mit den Schwalbis.
Erst mal ist man froh, wenn man überhaupt ein Bild hat, dann werden sie zunehmend besser.
Dein gelungenes Bild zeigt den Falter in Aktion - der Schwierigkeitsgrad ist da schon hoch.
Ein schöner Einstieg in die Schwalbi-Fotografie.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Endlich: Schwalbenschwanz

Beitragvon Corela » 25. Jul 2017, 08:59

Hallo Joachim,

das ist ein sehr schönes lebendiges Bild, voller Dynamik
und trotzdem sitzt der Fokus,
auch die SE entlang der Flügelkante gefällt mir,
ich freue mich mit dir.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Endlich: Schwalbenschwanz

Beitragvon piper » 25. Jul 2017, 09:13

Hallo Joachim,

Glückwunsch zum Fund.
Du kannst Dich jetzt auch in der Reihe der Glücklichen
einreihen.
Das schaut doch schon gut aus und freihand muss
man das erst einmal so hinbekommen. Die Schärfe sitzt wo sie soll
und ich finde den HG gar nicht so unruhig. Das Licht hattest Du trotzdem
auch gut im Griff. Aus meiner Sicht kannst Du dich über das erste Mal
zu recht freuen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Endlich: Schwalbenschwanz

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Jul 2017, 12:15

Hallo, Joachim,

mir gefällt dein Bild sehr gut, es strahlt viel Dynamik aus
und zeigt den schönen Falter in Aktion. Die Schärfe ist gut
platziert und auch der leicht strukturierte HG mit den sanften
Farbtönen gefällt mir gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Endlich: Schwalbenschwanz

Beitragvon wilhil » 25. Jul 2017, 15:37

Hallo Joachim,

mir gefällt der Schwalbenschwanz ausgezeichnet,Farbe und Schärfe sind sehr gut.Den Hintergrund finde ich auch passend.
Ich habe auch erst einmal einen Schwalbenschwanz fotografieren können;die Edelfalter gibt es eben kaum in unserem Bundesland.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Endlich: Schwalbenschwanz

Beitragvon harai » 25. Jul 2017, 17:01

Hallo Joachim,

auch ich habe seit Jahren keinen Schwalbi mehr gesehen und das ist bis heute so.
Ich freue mich, dass es bei Dir geklappt hat und dazu mit einem gelungenem Bild
eines aktiven Falters.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“