knospiger Blütenstand d.behaarten Karde

Dipsacus pilosus

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

knospiger Blütenstand d.behaarten Karde

Beitragvon Harmonie » 25. Jul 2017, 10:57

Hallo zusammen,

Im Juni begannen ja die Kletten zu blühen.
Das sieht immer wieder sehr schön aus, auch wenn sie im Herbst/Winter dann recht lästig werden - vor allem für die Hundis und deren Besitzer.
Am frühen Abend fiel das Licht recht schön durch das Blattwerk der Bäume, sodass ich mich an den Kletten mal versucht habe.
Eine geschlossenere Blende war aufgrund des Windes nicht mgl.. Meine Klammer hatte ich leider nicht dabei.
Mit diesem Motiv falle ich mal wieder etwas aus der derzeitigen Reihe, aber so ganz ohne Insekten ist diese Klette ja nun auch nicht..... :lol: :wink:
Vielen herzlichen Dank für eure Kommentare nebst Tipps zu meiner Sichelwanze. :give_rose:

LG
Christine

Nachtrag am 25.7.2017 19:27 Uhr:
Danke Stefan (plantsman) für die richtige Bestimmung.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung: AL ca. 18 Uhr
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 18.06.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Große Klette - Arctium lappa
NB
sonstiges:
IMG_3226_Große Klette-Arctium lappa_.jpg (461.47 KiB) 499 mal betrachtet
IMG_3226_Große Klette-Arctium lappa_.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am 25. Jul 2017, 19:27, insgesamt 3-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Große Klette - Arctium lappa

Beitragvon schaubinio » 25. Jul 2017, 12:18

Hey Christine, bemerkt habe ich diese Störenfriede lediglich
als sie mir zu Hauf an den Schnürsenkel hingen :ireful2:

Feine Aufnahme mit vielen Details und einen hübschen großen Flare
drum herum :DH:

Einzig etwas mehr ST. könnte ich mit bei dem HG. und Blende 3.5 noch vorstellen.

Ob da die Flare noch rund wären ist allerdings ne andere Frage. :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68616
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Große Klette - Arctium lappa

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Jul 2017, 12:27

Hallo, Christine,

durch die tiefe Perspektive hast du die schönen Flares
mit ins Bild bekommen und die Lichtstimmung sehr gut
eingefangen. Fürs Motiv selbst finde ich die Perspektive
nicht ganz so optimal, weil dadurch die braunen, ver-
blühten Teile sehr ins Blickfeld geraten und sehr viel von
der Blüte in der Unschärfe verschwindet.
Liebe Grüße Gabi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Große Klette - Arctium lappa

Beitragvon ji-em » 25. Jul 2017, 13:56

Hoi Christine,

Ist mal was anderes !
Und es gefällt mir ausgesprochen gut.
Fokus hast du geschickt gelegt und die ST reicht vollkommen.
Hüsch, die Flares ... die hier nur diskret zu sehen sind.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Große Klette - Arctium lappa

Beitragvon piper » 25. Jul 2017, 15:33

Hallo Christine,

ich glaube mir ist noch nie eine blühende Klette aufgefallen.
Ich kenne die nur, wenn die vertröcknet an den Sachen kleben :DD
Du hast ein sehr schönes Bild gemacht. Der SV passt und die
Flares fügen sich schön in die Gesamtkomposition ein.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6820
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Große Klette - Arctium lappa

Beitragvon Kurt s. » 25. Jul 2017, 16:50

Hallo Christine,

das ist ja mal wieder so ein typisches "Christine" Bild ..
nix spektakuläres.. fällt jeder drüber .. (hier ..bleibt hängen fast an jeder Kleidung"
wird also einfach so übersehen... dabei übersieht man ganz leicht ...schöne kleine Wunder der Natur.. und die doch oft direkt vor der Haustüre..
da hast du einfach einen Blick für..
und es ist immer wieder schön an solch kleine fast unscheinbare Dinge aufmerksam gemacht zu werden und sich daran zu erfreuen..
über die schönen Flares wurde schon genügend geschrieben..
ach! und die braunen vertrockneten Teile gehören doch einfach dazu ..
mir gefällt das was ich da sehe... jetzt schaue ich mir aber jede "Klette" die an mir haften bleibt ein wenig genauer an..
da fang ich gleich mal bei meiner Frau an :-) .. gut das die das hier nicht liest .. (scherz)

LG. Kurt
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Große Klette - Arctium lappa

Beitragvon Freddie » 25. Jul 2017, 17:07

Hallo Christine,

mir gefällt dieses Bild ehrlich gesagt nicht so gut.
Aber nicht, weil kein schönes Insekt dabei ist,
sondern weil mir für diesen großen ABM zu wenig scharf ist.
Der SV nach hinten sagt mir ja zu, aber die Schärfe sollte vorne bereits an den grünen Spitzen beginnen.
Außerdem wünschte ich mir hier eine bessere Freistellung, also ohne Flares.
Die Flares sind hier amS eher störend, weil sie Unruhe bringen.
Vielleicht würde mir ein kleinerer ABM besser gefallen.

Ich weiß, dass ich mal wieder aus der Reihe tanze, aber ich habe halt nicht immer den gleichen Geschmack.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Große Klette - Arctium lappa

Beitragvon Harmonie » 25. Jul 2017, 17:09

Freddie hat geschrieben:Ich weiß, dass ich mal wieder aus der Reihe tanze, aber ich habe halt nicht immer den gleichen Geschmack.


Hallo Friedhelm,

das ist doch vollkommen o.k.
Wäre ja schlimm und langweilig, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten. :wink:

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 25. Jul 2017, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Große Klette - Arctium lappa

Beitragvon gelikrause » 25. Jul 2017, 18:30

Hallo Christine, das ist ja mal wieder ein Bild der anderen Art.... halt ein Christine Bild. Schön die Klette vor dem leicht versetzten Flar :) Ein wenig mehr ST wäre natürlich schön gewesen, aber da wird sich sicher nochmal eine Gelegenheit ergeben, die Saison ist ja noch nicht vorrüber.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Große Klette - Arctium lappa

Beitragvon plantsman » 25. Jul 2017, 18:37

Moin,

ein Foto, dass von der Struktur und dem HG lebt. Beides finde ich sehr schön und gefällt mir gut. Deshalb finde ich die offene Blende auch recht passend. Solche Blütenstände sind sicher eher unspektakulär, aber trotzdem immer ein Foto wert. Man kann so schön mit Formen, Farben und Strukturen arbeiten.

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Im Juni begannen ja die Kletten zu blühen.

Einziger Kritikpunkt von meiner Seite ist, das die Pflanze keine Klette ist :blush2: . Es handelt sich um den knospigen Blütenstand der Behaarten Karde, Dipsacus pilosus. Kletten haben, wie der Name schon vermuten lässt, vorne hakig gebogene Hüllblätter, hier sind sie gerade.
Zuletzt geändert von plantsman am 25. Jul 2017, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“