Was ich noch zeigen wollte...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Was ich noch zeigen wollte...

Beitragvon caesch1 » 26. Jul 2017, 13:31

Hallo zusammen,
...und zur Verstärkung der Blümchenfraktion, hier eine Frauenschuh- Orchidee. Es ist keine aktuelle Foto, ich bin am verarbeiten der Aufnahmen unserer Tour mit dem Wohnmobil ins Oberengadin, Morteratsch- Tal.
Jedes Jahr wird in Bargen an der Deutsch- Schweizerischen Grenze ein grosses Waldstück hergerichtet, wo diese herrlichen Orchideen zu hunderten blühen. Ich hatte diese Blüte bereits ohne Sonne ein paarmal fotografiert, als plötzlich die Sonne toll mitspielte. Der "Fleck" im Schuh ist ein Defekt in der Blüte, Frass eines kleinen Tieres (Schnecke?), einen solchen sieht man immer wieder mal. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:Lokal Sonne im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):2/2
Stativ: FLM m. Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 25.05.2017
Region/Ort: Bargen b. Schaffhausen
vorgefundener Lebensraum:Wald
Artenname:Frauenschuh
kNB
sonstiges:
compFrauenschuh25.5.2017BargenStackDSC_1091-1095-96%.jpg (148.79 KiB) 658 mal betrachtet
compFrauenschuh25.5.2017BargenStackDSC_1091-1095-96%.jpg
Zuletzt geändert von caesch1 am 26. Jul 2017, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Was ich noch zeigen wollte...

Beitragvon plantsman » 26. Jul 2017, 18:18

Moin Christian,

eine sehr schöne Gegenlichtaufnahme. Die Farben leuchten einem ganz toll entgegen.

Mich stört ein wenig der Lichtfleck, der beim Durchleuchten der Blütenöffnung an der Lippe zu sehen ist.

Links hätte ich wohl auch etwas mehr Platz gelassen.

Fein finde ich die Spinnwebe, die vom oberen Blütenblatt abgeht.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20976
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Was ich noch zeigen wollte...

Beitragvon eRPe » 26. Jul 2017, 20:44

Hallo Christian,

das ist ein schöner Blick auf die durchleuchtete Blüte
mit herrlichen Farben.
Etwas schmälert der helle Fleck den Sehgenuss.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Was ich noch zeigen wollte...

Beitragvon schaubinio » 27. Jul 2017, 07:16

Hey Christian, für das Loch in der Blüte warst Du nicht verantwortlich :dirol:

Dann hätte ich wohl eher die rote Blüte links gestempelt.

Um den Frauenschuh jedenfalls beneide ich Dich.

Feines Bild :thank_you2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Was ich noch zeigen wollte...

Beitragvon ji-em » 27. Jul 2017, 07:29

Hoi Christian,

Welch ein schönes, farbenfröhliches Bild !
Technisch vollendet.
Sehr schön komponiert.
Die kleine Frassspur stört mich auf keine Art und Weise.
Tolles NB.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Was ich noch zeigen wollte...

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Jul 2017, 11:59

Hallo, Christian,

die Blüte leuchtet wunderbar in diesem Licht und die
Spinnweben bereichern das Bild zusätzlich.
Das Licht hattest du gut im Griff.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Was ich noch zeigen wollte...

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Jul 2017, 20:06

Hallo Christian,

ein tolles Bild, vor allem farblich.
Den Blick in die Blüte finde ich witzig.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7929
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Was ich noch zeigen wollte...

Beitragvon Erich » 29. Jul 2017, 10:14

Grüß Dich Christian,

also mir gefällt dein Bild in fast allen Belangen, etwas weiter rechts dann wärs perfekt, das mit dem Loch hab ich zuerst als einen Lichtfleck gedeutet wenn du dies nicht erklärt hättest.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Was ich noch zeigen wollte...

Beitragvon harai » 31. Jul 2017, 22:37

Hallo Christian,

diese Art habe ich dieses Jahr verpasst. Ich dachte bei dem hellen Fleck auch an einem Lichteinfall. Gut das du es erwähnt hast,
denn so stört es micht nicht. Das klingt vielleicht unlogisch, aber manchmal braucht es doch zu Bildern eine Erläuterung. Das
Bild gefällt mir durch das schöne freundliche Licht und der gelungenen technischen Umsetzung.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“