Auf der wilden Sommerwiese sitzt er da

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Markus Lenzen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2009, 21:52
alle Bilder
Vorname: Markus

Auf der wilden Sommerwiese sitzt er da

Beitragvon Markus Lenzen » 27. Jul 2017, 17:19

Hallo zusammen,

über dieses Bild vom Schwalbenschwanz freue ich mich riesig muss ich zugestehen!

Während ich schon einige Nahaufnahmen machen konnte, fehlte mir noch ein schönes Bild mit Habitat.
Letze Woche habe ich Abends 2 Schwalbenschwänze in meinem Makrogebiet gesehen und bin am nächsten Morgen wieder hin. Während sie Anfangs noch tiefer im Gras saßen, flog mit aufgehender Sonne einer kurz auf, und setzte sich zum aufwärmen auf diesen tollen Ansitz in mitten der Wiese :D

Viele Grüße Markus
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung: natürliches Licht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Fullframe
Stativ: Gitzo 4542 LS / Novoflex CB5
---------
Aufnahmedatum: 22.07.2017
Region/Ort: Kreis Aachen
vorgefundener Lebensraum: Magergraswiese
Artenname: Schwalbenschwanz (Papilio machaon)
kNB
sonstiges:
Schwalbenschwanz in seinem Habitat - ML_05325_20170722.jpg (287.91 KiB) 893 mal betrachtet
Schwalbenschwanz in seinem Habitat - ML_05325_20170722.jpg
Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Auf der wilden Sommerwiese sitzt er da

Beitragvon Corela » 27. Jul 2017, 17:25

Hallo Markus,

das Bild ist mir geradezu ins Auge gesprungen :)
kann ich mir so richtig gut vorstellen, dass du dich darüber freust,
gefällt mir sehr, sehr gut
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Auf der wilden Sommerwiese sitzt er da

Beitragvon wwjdo? » 27. Jul 2017, 17:25

Hallo, Markus,

eine sehr schöne Kombination aus Sommerwiese und Traumfalter! :DH:

Die Gunst des Augenblickes hast du bestens genutzt.
Liebe Grüße
Matthias
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Auf der wilden Sommerwiese sitzt er da

Beitragvon Cheyenne » 27. Jul 2017, 17:34

Hallo Markus,

WOW, ein Traum!! Erst dachte ich, hm etwas wenig Schmetterling und viel Wiese, aber das passt für mich perfekt. Die unscharfen Blümchen die Vernebelung unten die Schärfe auf dem Falter, kurz ich beneide dich. Vor allem well ich diese Falter liebe und es gibt sie bei mir nicht :cry:
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Natascha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 258
Registriert: 26. Mär 2017, 18:49
alle Bilder
Vorname: Natascha

Auf der wilden Sommerwiese sitzt er da

Beitragvon Natascha » 27. Jul 2017, 17:36

Hallo Markus,

"Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort..." ist Dir da ein wunderschönes, zartes Bild gelungen. gefällt mir sehr!
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Auf der wilden Sommerwiese sitzt er da

Beitragvon AngelaSG » 27. Jul 2017, 18:01

Hallo Markus

Da kann ich wirklich nur WOW schreiben
So ein perfektes Umfeld muss man erst einmal finden
Und dass sich dann da noch so ein toller Falter perfekt niederlässt
WOW!
Perfekt.

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Auf der wilden Sommerwiese sitzt er da

Beitragvon kabefa » 27. Jul 2017, 18:07

Hallo Markus...

so stelle ich mir eine Märchenwiese vor... auch schon ohne Schmetterling... der Schwalbenschwanz ist natürlich das Tüpfelchen auf dem i

einfach nur M A G I S C H... :ok: :ok: :ok:

ich bin hellstens begeistert von deinem Bild... :girl_dance:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Auf der wilden Sommerwiese sitzt er da

Beitragvon derflo » 27. Jul 2017, 18:22

Hi Markus,

große Klasse! Ich mag das sehr gerne!

Grüße
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Auf der wilden Sommerwiese sitzt er da

Beitragvon jo_ru » 27. Jul 2017, 18:40

Hallo Markus,

das Bild ist sehr schön verträumt. Wunderbar, wie er da thront.
Fast schon kein Makro mehr bei soviel Umfeld, aber das macht gar nichts: sehr gelungen.
Frage mich, wieviel EBV da und wo bzw. wie im Spiel war. Aber das Geheimnis darfst Du auch behalten.
Auch die Wiese ist "perfekt für diesen Zweck gewachsen"-
Chapeau!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Markus Lenzen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2009, 21:52
alle Bilder
Vorname: Markus

Auf der wilden Sommerwiese sitzt er da

Beitragvon Markus Lenzen » 27. Jul 2017, 19:14

jo_ru hat geschrieben:Frage mich, wieviel EBV da und wo bzw. wie im Spiel war. Aber das Geheimnis darfst Du auch behalten.
Auch die Wiese ist "perfekt für diesen Zweck gewachsen"


Hallo Joachim, welche Bearbeitung meinst du :wink:. Also das Bild ist nicht in Photoshop entstanden, sondern vor Ort durch eine entsprechend gewählte Komposition. In Lightroom wird dann der Weißabgleich geringst angepasst, etwas gesättigt und die RAW Datei geschärft. Praktisch die normale Behandlung einer RAW Datei.

Beste Grüße Markus
Viele Grüße Markus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“