Doch noch ein Bild

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Doch noch ein Bild

Beitragvon Achim.KB » 27. Jul 2017, 18:51

Hallo Zusammen,

vielen Dank zu den Kommentaren zu meinem letzten Bild.

Dieses ist kurz vor Sonnenuntergang entstanden. Meinst sind diese Libellen nicht vorne am Wegrand, sondern ein bis zwei Reihen weiter im Gras, dann viele Halme kreuz und quer und normal etwas schreckhaft.

Ich finde die Färbung der Rubinjunfer einfach fantastisch.

Ich habe so um die 40 bis 50 Bilder gemacht mit verschieden Blenden und ISO Werten und war dann am Bildschirm etwas überrascht, dass 1/15 bei dem Wind doch gereicht hat. Manchmal muss man einfach Glück haben.

Ich hoffe ich bin mit meiner Bestimmung richtig.

VG
Achim

PS:
Vielen Dank für euere Kommentare.

Und ihr habt recht. Das rot war doch etwas zu intensiv. Ich hatte die Rubinjunfer etwas kräftiger in Erinnerung. Ich habe rot etwas reduziert und das ist das 2te Bild jetzt
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca 5%
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3; SIRUI K-30X Stativkopf
---------
Aufnahmedatum: 18.07.2017
Region/Ort: NdS
vorgefundener Lebensraum:Moor
Artenname: Zarte Rubinjungfer – Ceriagrion tenellum Mänchen? Nein Weibchen, danke Christin!
NB
sonstiges: nur LR
D7_25448-LR.jpg (486.5 KiB) 733 mal betrachtet
D7_25448-LR.jpg
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3; SIRUI K-30X Stativkopf
---------
Aufnahmedatum: 18.07.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: noch mal bearbeit!
D7_25448-LR-2.jpg (484.86 KiB) 503 mal betrachtet
D7_25448-LR-2.jpg
Zuletzt geändert von Achim.KB am 2. Aug 2017, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Doch noch ein Bild

Beitragvon ji-em » 27. Jul 2017, 19:03

HOi Achim,

Tsss tssss ... der ist wie Obelix ... Mal ganz reingefallen, im Farbtopf ! :DD :D

Wunderschönes Bild von diese Farbige Libelle.
Rubin ... was könnte es denn noch anderes sein ?

Dass der Halm auch was von der Farbe abbekommen hat, finde
ich wirklich eingenartig :DD
Technisch einwandfrei.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8695
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Doch noch ein Bild

Beitragvon der_kex » 27. Jul 2017, 19:10

Hallo Achim,
eine sehr schöne Aufnahme mit etwas extrem wirkender Sättigung. Aber die sind natürlich auch farbenfroh.
Gefärbt ist dein Exemplar wie ein Männchen, aber es ist ein Weibchen. Diese Farbvariante des Weibchens
habe ich noch nie gesehen, ist dann wohl androchrom (männchenfarben). Sehr gelungener Schuss!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Doch noch ein Bild

Beitragvon piper » 27. Jul 2017, 19:45

Hallo Achim,

die hat ja wirklich eine ungewöhnliche Färbung.
Dazu hat sie sich perfekt farblich mit dem Ansitz abgestimmt.
Ein sehr gut gelungene Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32290
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Doch noch ein Bild

Beitragvon Freddie » 27. Jul 2017, 20:37

Hallo Achim,

ich habe diese seltene Art noch nie gesehen, aber ich glaube trotzdem, dass das Rot etwas zu knallig ausgefallen sein könnte.
Ansonsten aber ist das eine Topaufnahme in ausgezeichneter Qualität von dieser Seltenheit.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Doch noch ein Bild

Beitragvon Corela » 27. Jul 2017, 20:40

Hallo Achim,

bei uns bewohnt diese Art unseren Gartenteich,
aber ich habe noch kein so tolles Bild wie deine zustande gebracht,
gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Doch noch ein Bild

Beitragvon Enrico » 27. Jul 2017, 20:44

Hallo Achim,

das rot knallt schon ganz schön rein.
Die Libelle färbt wohl ab, so wie es aussieht :DD
Vielleicht doch etwas satt entwickelt.
Nein im Ernst.
Technisch und gestalterisch fein gemacht.
LG Enrico
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Doch noch ein Bild

Beitragvon eRPe » 27. Jul 2017, 20:53

Hallo Achim,

die Farben knallen wirklich rein,
was ich hier sehr positiv ansehe,
schön, dass Du trotz Wind solch eine technisch
perfekte Aufnahme hinbekommen hast.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Doch noch ein Bild

Beitragvon gelikrause » 27. Jul 2017, 22:19

Hallo Achim, gut hast Du sie getroffen, Ausrichtung und Schärfe passen gut, und auch die BG sieht stimmig aus. Die intensive Färbung habe ich bei Libellen noch nie so gesehen, sieht aber gut aus.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Doch noch ein Bild

Beitragvon blumi » 27. Jul 2017, 22:40

Hallo Achim

Farblich ein Augenschmaus, besonders toll finde ich den Ansitz

wo sich eine schöne Harmonie zur Libelle ergibt .

dein Bild ist dir sehr gut gelungen :good:
LG.Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“