Love is in the air!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Love is in the air!

Beitragvon mischl » 15. Jul 2021, 17:28

Hallo,

beim diesjährigen Forums-Treffen hatte ich mir fest vorgenommen, den Goldaugenspringspinnen einen Besuch abzustatten. Ein Ausflug, der sich für mich gelohnt hat, neben den Weibchen waren dieses Jahr auch noch einige der Farbenprächtigen Männchen zu finden. Vielen lieben Dank an Gudrun (böbbelö), die mich auf eine Paarungsszene aufmerksam gemacht hat, eine Sache, die man wirklich selten so beobachten kann. Das gezeigte Bild ist der Einstieg zum eigentlichen Geschehen, das ihr hier gern weiterverfolgen könnt:
viewtopic.php?f=15&t=163882&p=15638879#p15638879

Lieben Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Zuiko 60mm + Raynox M250
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f/13
ISO: 320
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 3:2
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): no
-----------
Aufnahmedatum: 10.07.2021
Region/Ort: Happurg
vorgefundener Lebensraum: Blockschutthalde
Artenname: Goldaugenspringspinne (Philaeus chrysops)
kNB
sonstiges:
MIR-20210710-7100341-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg (556.5 KiB) 374 mal betrachtet
MIR-20210710-7100341-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Love is in the air!

Beitragvon Freddie » 15. Jul 2021, 17:39

Hallo Mischl,

das ist sicher ein Bild, welches man nicht mit den normalen (Galerie)Maßstäben vergleichen sollte.
Die Akteure sind sehr beweglich und außerdem ziemlich klein. Dazu muss der Fotograf auf den Boden.

Auf deinem Bild kommt der Größenunterschied gut zur Geltung und wenn man sich
an das größere unscharfe Weibchen im VG gewöhnt hat, überwiegt nur noch der positive Eindruck.
Ist ja schließlich nicht alltäglich, so eine Szene einzufangen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Love is in the air!

Beitragvon Markand » 15. Jul 2021, 18:09

Hallo Mischl,

ich finde die eingefangene Szene klasse, die Position erzeugt Spannung und Dynamik.
Auch der SV ist für mich gut gewählt, eine tolle Aufnahme.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Love is in the air!

Beitragvon piper » 15. Jul 2021, 18:11

Hallo Michael,

leider habe ich es dieses Jahr nicht hingeschafft.
aber an Deinen Bildern kann ich mich erfreuen.
Die beiden erinnern fast ein wenig an ein bevorstehendes Duell,
was ja bei den Springspinnen nicht ganz abwägig ist.
Mir gefällt Dein Bild wegen der Bildaussage und der
Gesamtwirkung sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Love is in the air!

Beitragvon Enrico » 15. Jul 2021, 18:13

Hallo Mischl,

freut mich für Dich, das dein Plan mehr als aufgegangen ist.

Die Situation hast Du super genutzt.

Der Bildtitel passt perfekt.

Gut gemacht !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Love is in the air!

Beitragvon blumi » 15. Jul 2021, 19:13

Hallo Michael

ich denke du hast das beste aus der spannende Szene herausgeholt

solche Bilder sind immer wieder fesselnd :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Love is in the air!

Beitragvon der_kex » 15. Jul 2021, 19:32

Hallo Michael,
den lobenden Kommentaren bezüglich deiner Aufnahme mit toller Aussagekraft und einem gekonnt gemachten Schärfeverlauf
kann ich mich nur anschließen. Eine Aufnahme, die allein schon von der Szene her begeistert. Ich könnte mir ja auch vorstellen,
dass eine schräge Gestaltung mit ihm rechts oben und ihr links unten (oder horizontal gespiegelt zu dieser Konstellation) sich
auch gut machen könnte.
Tolle Qualität und spannende Szene! Ich muss mir mal noch die Doku dazu in Ruhe ansehen ...
Jedenfalls hat sich offensichtlich heuer die Tour ins Geröll mal wieder so richtig gelohnt für alle Beteiligten, und wurde reich belohnt.
Zuletzt geändert von der_kex am 15. Jul 2021, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14760
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Love is in the air!

Beitragvon jo_ru » 15. Jul 2021, 19:35

Hallo Mischl,

als Appetitmacher für den Beitrag in den Naturbeobachtungen ist das schon mal sehr gut.

(Ist halt schon schade, dass sie Bilder dort mehr versteckt als gezeigt sind. Und so habe ich diese
Art der Werbung auch schon mitunter angewandt. Selbst wenn man die Nutzer so in die Rubrik gelockt hat,
sehen die meisten nur den beworbenen Beitrag an. Auch das ist ein Grund, dass manches nicht dort gezeigt wird.)

Aber auch so ist das ein gutes Bild. Man muss sich etwas darauf einlassen,
dann stört die Unscharfe im VG nicht mehr, sondern das Ganze ergibt Sinn.
Farblich ist es aber weniger attraktiv als jene in der Serie.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5470
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Love is in the air!

Beitragvon HST » 15. Jul 2021, 20:25

Hallo Michael,

tolle Szene und vor dem "Gewurschtel" äh Paarung hast du ein ansprechendes Bild machen können!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Love is in the air!

Beitragvon rincewind » 15. Jul 2021, 21:02

Hallo Michael,

ich habe an diesem Morgen leider weder Männchen , geschweige denn eine solche Szene fotografieren können,
aber toll war es. Ich finde die BG hier sehr gut und der Fokus sitzt perfekt.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“