Noch eine Prachtlibelle am Morgen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Noch eine Prachtlibelle am Morgen

Beitragvon rincewind » 26. Mai 2022, 22:15

Hallo,

bevor ich ein paar wenige Tage nur wenig im Forum aktiv sein kann (ich muß halt arbeiten)
eine weibliche Prachtlibelle vom selben Morgen wie das letzte Bild.
Ich finde es immer wieder interessant mit den durch die Fundsituation vorgegebenen Perspektiven zu spielen.
Ich hoffe ihr mögt das Ergebnis.

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Vivitar 90-180/4,5 Flatfield
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung:Morgensonne zwischen den Gräsern
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):6/0
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.05.2022
Region/Ort: Ederbergland
vorgefundener Lebensraum:wiese am Fluß
Artenname: Calopteryx splendens - Gebänderte Prachtlibelle
NB
sonstiges:
sonstiges:
Pracht02 (1 von 1).jpg (460.09 KiB) 423 mal betrachtet
Pracht02 (1 von 1).jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Noch eine Prachtlibelle am Morgen

Beitragvon schaubinio » 27. Mai 2022, 08:37

Moin Silvio, zu denen möchte ich heute an die Nahe hinfahren.

Da gibt es ein schönes Habitat, bleibt nur zu hoffen das sie auch da sind.

Gefällt mir ausgezeichnet :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Noch eine Prachtlibelle am Morgen

Beitragvon ji-em » 27. Mai 2022, 09:24

Hallo Silvio,

Ungewöhnlicher Blickwinkel ...wobei das Wesentliche sehr gut in die ST platziert ist (Auge-Kopf).

Sehr schöne BG mit viele Elementen auf die Diagonale konzentriert. Dazu, als Gegenpole, die
zwei pinke Punkte ... Toll.

Wünsche dir erfüllende Arbeitstage :)

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6859
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Noch eine Prachtlibelle am Morgen

Beitragvon Kurt s. » 27. Mai 2022, 09:26

Hallo Silvio,

ja ich finde es sind unwahrscheinlich schöne und anmutige Geschöpfe..
ein Bild was ich mir sehr gerne angeschaut habe..
der kleine macht da ja fast eine Turnübung.. sieht aus als knickt er mit dem Rumpf
oder winkt er uns sogar zu ? :-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Noch eine Prachtlibelle am Morgen

Beitragvon piper » 27. Mai 2022, 11:03

Hallo Silvio,

über Bilder meiner Lieblingslibelle freue ich mich immer.
Eine schöne Perspektive. Auch BG und SV finde ich sehr
schön gelöst.
Ich wünsche Dir eine gute und nicht so stressreiche Zeit.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Noch eine Prachtlibelle am Morgen

Beitragvon nob300 » 27. Mai 2022, 20:21

Hallo Silvio,

sehr schöne Bildgestaltung mit dieser extravaganten Position. Auch die kleinen Tautropfen und der Hintergrund sind klasse.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30620
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Noch eine Prachtlibelle am Morgen

Beitragvon Harald Esberger » 27. Mai 2022, 21:28

Hi Silvio

Von den Prachtlibellen sind auch die Weibchen wunderschön, der metallische

Glanz ist immer wieder faszinierend.

Hier bei deinem Bild gefällt mir besonders gut der goldene Schimmer auf den Flügel.


VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 27. Mai 2022, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Noch eine Prachtlibelle am Morgen

Beitragvon Schubi » 28. Mai 2022, 12:22

Hallo Silvio,

so in der halbschrägen Perspektive finde ich den Schärfeverlauf mit einer geringen Schärfentiefe sehr schön. Die BG, Farben, Fokus auf den Augen und die glänzenden Stellen auf den Flügeln sind auch besonders gut geworden!

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14761
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Noch eine Prachtlibelle am Morgen

Beitragvon jo_ru » 28. Mai 2022, 12:58

Hallo Silvio,

mir gefällt das Ergebnis, eine erfrischende Perspektive an einem ebenso erfrischenden Morgen,
und auch die zwei Wattebäusche passen ins Bild. Gut gestaltet.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Noch eine Prachtlibelle am Morgen

Beitragvon plantsman » 28. Mai 2022, 15:25

Moin Silvio,

was für ein HG und was für ein Licht....... Toll! Von der Perspektive ganz zu schweigen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“