Wie im Flug...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Wie im Flug...

Beitragvon Markand » 31. Mai 2022, 18:34

...verging der Mai bei mir.

Hallo zusammen,

passend zum Maiende zeige ich Euch diesen Maikäfer - eigentlich ja ein Aprilkäfer, denn ich habe ihn Ende April am Kaiserstuhl fotografieren können. Nachdem ich Jahre lang fast keine Maikäfer mehr gefunden hatte, habe ich an diesem Abend eine wahre Flut von ihnen beobachten können. Auf einer Anhöhe oberhalb der Weinberge krabbelte und summte es überall, alles war voller Maikäfer.

Dieses Exemplar saß auf einem Felsen und begann immer wieder zu pumpen, wie man es den Maikäfern eigen ist. Dies hat mich dazu bewogen im Serienbildmodus auf den passenden Moment des Starts zu warten. Und obwohl man sich gut darauf vorbereiten kann, geht's dann plötzlich so schnell. Dies ist das beste Bild aus der Serie - manche Bilder sind unscharf, da der Käfer leicht auf mich zuflog und der AF nicht nachjustiert hat, bei anderen gibt's nur einen halben Käfer. Aber über dieses Foto habe ich mich dann gefreut, ich hoffe, Euch gefällt es auch ein weing!

Euch dann morgen einen guten Start in den Juni (einen Junikäfer habe ich leider nicht zu bieten :D ).
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1iii
Objektiv: Panasonic 100-400mm@264mm
Belichtungszeit: 1/3200s
Blende: f5.6
ISO: 640
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4:3->3:2 und etwa 15% in der Breite
Stativ: frei Hand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 40 Bil... ne, Spaß beiseite, natürlich ein Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: April 2022
Region/Ort: Kaiserstuhl
vorgefundener Lebensraum: Weinberge
Artenname: Maikäfer
NB
sonstiges:
maikaefer.jpg (391.51 KiB) 392 mal betrachtet
maikaefer.jpg
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Wie im Flug...

Beitragvon JürgenH » 31. Mai 2022, 18:39

Hallo Markus,

das Bild symbolisiert irgendwie das Ende des Mai, wir sind am Monatsende
und der Maikäfer verlässt das Geschehen. Den Titel hast du passend gewählt, wie im Flug ist der Mai vergangen und der Käfer macht sich auf und davon.

Eine Klasse und passende Aufnahme zum Monatsende. :clapping:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wie im Flug...

Beitragvon Freddie » 31. Mai 2022, 19:07

Hallo Markus,

der Käfer nimmt scheinbar Anlauf zum Abflug.
So wirkt es zumindest auf mich.
Das sieht sehr dynamisch aus und gefällt mir ausgezeichnet.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Wie im Flug...

Beitragvon wilhil » 31. Mai 2022, 19:23

Hallo Markus,

klasse dynamische Aufnahme und scharf,wo es sein soll,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wie im Flug...

Beitragvon schaubinio » 31. Mai 2022, 19:39

Hallo Markus, dieses Jahr war wieder Maikäferjahr, auch bei uns flogen sie wieder. :dance3:

Feine Aufnahme, und ein versöhnlicher Abschied vom Wonnemonat Mai.

Gefällt mir :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wie im Flug...

Beitragvon piper » 31. Mai 2022, 20:23

Hallo Markus,

bei mir sind sie offensichtlich ausgestorben.
Die Bewegungsunschärfe der Flügel finde ich besonders schön.
Gefällt mir sehr.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Wie im Flug...

Beitragvon blumi » 31. Mai 2022, 21:30

Hallo Markus

du hast die Szene sehr gut ins Bild gebracht und

die Bewegungsunschärfe verleiht dein Bild eine gewisse Dynamik

alles gefällt mir richtig gut :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14760
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wie im Flug...

Beitragvon jo_ru » 31. Mai 2022, 22:06

Hallo Markus,

das ist wirklich ein gelungenes Start-Bild, und der Titel passt zu dem
wie in Flug vorüber gegangenen Monat.
Er scheint geradezu Anlauf zu nehmen auf seiner Startbahn.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30620
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wie im Flug...

Beitragvon Harald Esberger » 31. Mai 2022, 22:36

Hi Markus

Diesen Moment zu erwischen ist schon klasse, gefällt mir ausgezeichnet.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7912
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Wie im Flug...

Beitragvon frank.m » 1. Jun 2022, 06:50

Hallo Markus,

der Moment ist super, die Schärfe auf dem Körper
bestens, auch die verblüffende Tiefenschärfe.
Was mir auffällt ist der Rolling-Shutter Effekt,
dieser wäre bei elektronischer Auslösung meiner Kamera zwar
deutlich schlimmer, aber es fällt auf.
Ich nehme deshalb immer Action mit
normalen Verschluss auf.
LG Frank
Zuletzt geändert von frank.m am 2. Jun 2022, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“