gerade noch rechtzeitig

Magerrasen-Perlmuttfalter (Boloria dia)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12635
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

gerade noch rechtzeitig

Beitragvon mischl » 3. Okt 2023, 19:46

Hallo,

ich will auch mal wieder ein Falterbild zeigen, mit denen muss ich dieses Jahr aber echt haushalten, viele davon sind mir nicht vor die Linse gekommen, ganz im Gegensatz zu den 8-beinigen Krabblern. Da war es schon eine große Freude, dass während des Treffens in Betzenstein die Magerrasen-Perlmuttfalter geschlüpft sind und am Samstagabend in großer Zahl an der Wiese hinterm Campingplatz zu finden waren. Ein kleiner 8-Beiniger Kamerad hat es aber doch auch hier wieder mit ins Bild geschafft, daher auch der in die Mitte gerückte Falter/Ansitz

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Dateianhänge
Kamera: Nikon Z6
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/9
ISO: 800
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 6 / 6
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2023
Region/Ort: Franken
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Magerrasen-Perlmuttfalter (Boloria dia)
NB
sonstiges:
MIR-20230708-6187-Bearbeitet.jpg (402.65 KiB) 350 mal betrachtet
MIR-20230708-6187-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14757
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

gerade noch rechtzeitig

Beitragvon jo_ru » 3. Okt 2023, 21:32

Hallo Mischl,

und er zeigt sogar ein wenig Orange, sehr schön.
Auch der HG mit seinen Streifen ist schön.
Eine kleine Spinne ist auch da, da ist ja alles gut :-).

Leider waren die bei uns auch kaum zu finden dieses Jahr.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

gerade noch rechtzeitig

Beitragvon rincewind » 3. Okt 2023, 21:34

Hallo Mischl,

der gebogene Ansitz auf dem der frische Falzer thront,
die wunderbaren Farben des Falters, der streifige HG, die komplette Schärfe.
Für mich ein herrliches Bild.

LG Silvio
Benutzeravatar
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 935
Registriert: 22. Jun 2020, 18:52
alle Bilder
Vorname: Carola

gerade noch rechtzeitig

Beitragvon Caro_La » 4. Okt 2023, 12:05

Hallo Mischl,

immer wieder schön anzusehen sind die Magerrasen Perlmuttfalter.
Den streifigen HG finde ich sehr passend, ohne wäre der HG sonst
zu eintönig. Das sieht so sehr gut aus, die kleine Spinne ist
eine lustige Dreingabe. Die ist immerhin so klein das sie dem
Falter nicht gefährlich werden kann :D

LG
Carola
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

gerade noch rechtzeitig

Beitragvon Freddie » 4. Okt 2023, 12:18

Hallo Mischl,

diese Überraschungsgäste haben uns allen viel Freude bereitet. :D
Auch du konntest diesen Fund für ein herrliches Makro nutzen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Fotoazubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 324
Registriert: 1. Sep 2023, 12:19
alle Bilder
Vorname: Andreas

gerade noch rechtzeitig

Beitragvon Fotoazubi » 4. Okt 2023, 12:36

Hallo, Mischl, da brauche ich ja nur noch den Vorschreibern zuzustimmen. Alles passt, die kleine Spinne noch als Beigabe und schon hat man ein wunderbares Falterbild. Ja, viele gab es nicht, umso besser, dass Du diesen hier so schön zeigen kannst.

VG,

Andreas
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

gerade noch rechtzeitig

Beitragvon klaus57 » 4. Okt 2023, 15:57

Hi Michael,
wir werden alle noch eine Rechnung bekommen von der betzensteinischen Falterabteilung...auf
diese Tiere haben es ja viele abgesehen...hahahaha...natürlich mußtest du wieder aus der Reihe
fallen und auch noch ein Spinnlein duzu nehmen...jaja der eine kanns der andere nicht...ganz
feine Arbeit in jeder Hinsicht!
L.g.Klaus :laugh3: :laugh3: :laugh3:
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

gerade noch rechtzeitig

Beitragvon Enrico » 4. Okt 2023, 19:08

Hallo Mischl,

ja das war ein toller Abend.

Auf den Mohnkapseln haben sie scheinbar gern gehockt.

Von dieser Motivkombi haben ja so viele Leute aus dem Forum Fotos gemacht.

So viele Fotografen mit Bildern die sich ähneln und alle haben dennoch ihre Freude daran.... großartig ! :dirol:

Na klar gefällt mir dein Bild !

Ist es doch technisch als auch gestalterisch astrein umgestezt.

Das Motiv ist herrlich, die Farben sind spitze und die kleine Spinne ist eine nette Zugabe.

Topshot !

:Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

gerade noch rechtzeitig

Beitragvon schaubinio » 4. Okt 2023, 20:04

Moin Mischel, sei die Frage gestattet: Was ist hier das
Hauptmotiv ??

Und jetzt erzähl mir bitte nicht, das Du den Perlmuttfalter haben wolltest :popcorm2: :dirol: :mosking:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12635
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

gerade noch rechtzeitig

Beitragvon mischl » 4. Okt 2023, 20:23

Hallo Stefan,

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Und jetzt erzähl mir bitte nicht, das Du den Perlmuttfalter haben wolltest

da hast du mich erwischt, eigentlich ging das Bild voll in ide Hose, da ich weder die kleine Spinne im Netz (vermutlich Kreuzspinne) noch die Krabbenspinne, die ich erst zuhaus am PC registrierte, scharf abbilden konnte :?

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“