mantis religiosa III

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

mantis religiosa III

Beitragvon schaubinio » 5. Nov 2023, 18:01

Hallo zusammen, heute mal wieder ein Bild von mir :wink:

2023 war ein ausgesprochen gutes Jahr was die Mantiden angeht.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R7
Objektiv: 150.0 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/10
ISO: 125
Beleuchtung:TL.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):kein
Stativ: Manfrotto Stativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 08.09.2023
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum: Heide
Artenname: Gottesanbeterin
kNB
sonstiges:
M12 Kopie MF..jpg (636.99 KiB) 396 mal betrachtet
M12 Kopie  MF..jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8449
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

mantis religiosa III

Beitragvon Steffen123 » 5. Nov 2023, 18:05

Hallo Stefan,

du hast die Mantide mit bester Schärfe aufnehmen können. Auch der Ansitz und die BG sind gefällig. Der HG ist fein und das Motiv schön freigestellt. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

mantis religiosa III

Beitragvon Adalbert » 5. Nov 2023, 18:43

Hallo Stefan,
sehr schönes Licht, tolle Farben, klasse Foto!
LG, ADi
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 849
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

mantis religiosa III

Beitragvon Kleine_Welt » 5. Nov 2023, 18:53

Hallo Stefan,
Ein Bild fast Ton in Ton, also in grün-beige-Tönen und mit feinem Hintergrund. Der Ansitz mit den feinen Härchen und Spinnweben macht was her. In den Fangarmen sehen die Widerhaken irgendwie durchscheinend und leuchtend aus. Ein tolles Bild.
Und im nächsten Jahr finde ich auch endlich welche :) ganz bestimmt :yes4:
Lg Claudia
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

mantis religiosa III

Beitragvon JürgenH » 5. Nov 2023, 19:20

Hallo Stefan,

eine hübsche Dame, toller Ansitz und ein wunderbarer
Hintergrund = eine fantastische Aufnahme. :DH: :DH:

Mehr gibts heute nicht. :laugh3: :laugh3:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

mantis religiosa III

Beitragvon makrofranz » 5. Nov 2023, 19:20

Hallo Stefan

Was für ein fantastisches Bild, bin echt begeistert ,super diese Farbharmonie und technisch
vom Feinsten mit ganz feines Licht. Gratulation :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:

Grüße franz
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10444
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

mantis religiosa III

Beitragvon fossilhunter » 5. Nov 2023, 19:47

Hi Stefan,

da kann ich dir leider nicht zustimmen - in meiner Umgebung war es ein ausgesprochen schlechtes Jahr für die Mantiden.
Ich konnte heuer (im Gegensatz zu früheren Jahren) nur sehr wenige Exemplare entdecken.

Dir ist ein wirklich feines Bild gelungen - auch der Ansitz passt bestens - ev. hätte ich beim Ansitz die Lichter noch ein wenig zurückgenommen.

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

mantis religiosa III

Beitragvon Freddie » 5. Nov 2023, 20:02

schaubinio hat geschrieben:2023 war ein ausgesprochen gutes Jahr was die Mantiden angeht.


Und trotzdem gab es bei mir wie auch in den Jahren zuvor kein einziges Exemplar zu finden. :wink:
(Es gibt sie bei mir halt (noch) nicht.)

Hi Stefan,

und wieder konntest du ein weiteres superschönes Bild erzielen! :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

mantis religiosa III

Beitragvon mamarkus » 6. Nov 2023, 09:45

Hallo Stefan,

du präsentierst hier ein traumhaft schönes Exemplar dieser weiblichen Mantide in hervorragender Qualität ... ich bin begeistert :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:

LG Markus
Zuletzt geändert von mamarkus am 7. Nov 2023, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22699
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

mantis religiosa III

Beitragvon Enrico » 6. Nov 2023, 12:49

Hallo Stefan,

was soll man da noch großartig schreiben ?

Tolles Foto, wüsste nicht was man hätte besser machen können.

Hier passt einfach alles !
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“