Heupferdchen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Heupferdchen

Beitragvon harai » 28. Nov 2023, 17:37

Hallo Jürgrn,

natürlich kommen beide Bilder gut an. Meist sitzen diese Heupferde im Gras und lassen sich schlecht freistellen.
Du hattest das Glück des Tüchtigen und konntest bei beiden Bildern gut freistellen. Mir gefallen beide Bilder
gleich gut. Sehr gute Arbeit!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Heupferdchen

Beitragvon mischl » 28. Nov 2023, 19:52

Hallo Jürgen,

da hast du dir ja richtig Zeit gelassen bei der Belichtung der Bilder, Respekt! :wink:
Zwei feine Aufnahmen der großen Schrecke, schön wenn sie mal dafür stillhält. Einen Favoriten kann ich nichtausmachen, im ersten Bild gefällt mir die Pose der Schrecke etwas besser, wie sie da am Ansitz hängt, im zweiten Bild gewinnt dann der HG und der Ansitz.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26074
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Heupferdchen

Beitragvon Harmonie » 29. Nov 2023, 11:34

Hallo Jpürgen,

2 schöne Aufnahmen.
Das erste Bild mit dem "Handstand"hat für mich pers. sogar,
durch diese Haltung, noch einen Schmunzelfaktor.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9191
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Heupferdchen

Beitragvon Nurnpaarbilder » 3. Dez 2023, 12:55

Hallo Jürgen,

zwei sehr schöne Bilder. Durch die unterschiedliche Position sind die Bilder auch sehr verschieden. Mein Favorit ist das zweite. Da passt alles. Im ersten Bild dürfte der Hüpfer gern ein Stückchen weiter oben sitzen. Ansonsten ist das auch prima.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Heupferdchen

Beitragvon bachprinz1 » 4. Dez 2023, 15:45

Hallo Jürgen, technisch sind für mich beide gleichwertig ... und perfekt abgelichtet. BG und Spannung ... da isses definitiv Bild 1. Beim zweiten finde ich den HG noch einen Ticken gelungener. Gefallen tun mir beide ausgezeichnet.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10444
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Heupferdchen

Beitragvon fossilhunter » 4. Dez 2023, 16:20

Hi Jürgen,

beide Bilder finde ich überzeugend gemacht, wobei bei mir die erste Aufnahme die Nase vorn hat !
Ich muss wohl meine Gewohnheit überdenken diese Schrecken links liegen zu lassen,
denn deine Aufnahme beweist bestens, dass es sich lohnt diese Hüpfer ins fotografische Visier zu nehmen.

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Heupferdchen

Beitragvon hawisa » 9. Dez 2023, 22:19

Hallo Jürgen,

zwei schöne Bilder zeigst du hier.
Bei beiden Bildern gefällt mir das Heupferd in Verbindung zur Blüte.

Das erste Bild liegt bei mir vorne.
Das finde ich die Gesamtwirkung besser als im zweiten.
Im zweiten Bild würde ich mir ein QF wünschen.
Unten ist mir da zu viel Platz und nach rechts und links ist mir der Platz zu eng.

Bei beiden Bildern gefallen mir die Farben und Strukturen im HG. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2358
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Heupferdchen

Beitragvon Kleinseebacher » 23. Dez 2023, 14:49

Hallo Jürgen,

das Heupferdchen hast Du prima erwischt - und in schöner Schärfe abgelichtet. Durch das Grün hebt es sich super von der Umgebung ab.
Beim ersten Bild schmiegt es sich an den Ansitz an, sodass es aus meiner Sicht einen Tick besser in den Frame passt.
Wenn ich mich nicht irre, ist dies Art der Heupferdchen gar nicht so klein :drinks

VG
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“