neue Ziele, neue Lösungen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

neue Ziele, neue Lösungen

Beitragvon rincewind » 1. Jan 2024, 20:44

Hallo,

das Jahresende ist für mich immer eine Gelegenheit an meiner Ausrüstung zu tüfteln und
Dinge auszuprobieren.
Ein Ziel für mich war sehr kleine Motive besser abzubilden. Mischl mit seinen Bilder ist da
schonmal ein guter Ansporn. Also habe ich mir als Ziel gesetzt einen Kugelspringer formatfüllend abzubilden
und das möglichst als Stack.
Mit verschiedenen Objektiv/Vorsatzlinsenkombinationen hatte ich schon Einiges ausprobiert, aber wenn ich in Bereiche
kam, wie ich sie mir vorstellte wurde das Ganze sehr unhandlich und an Stacken war schon gar nicht zu denken.

Vor einiger Zeit hatte ich gelesen das jemand Olympusobjektive, die eigentlich nicht dafür vorgesehen waren, mit Olympus
Telekonvertern kombiniert hatte. Das Problem das das Objektiv Platz bieten muß, damit der Konverter in dieses hineinragen kann,
hatte er mit einem Zwischenring gelöst, der zufällig über den Konverter passte.
Funktioniert das auch mit dem 60er Makro? Mein 10 mm Zwischenring hatte einen Innerdurchmesser der nur wenige 10tel
kleiner war als der entscheidende Durchmesser des Telekonverters. Also habe ich ihn vorsichtig größer geschliffen.
Jetzt passte der Telekonverter in den Zwischenring. Trotzdem kam es immer noch zu einer Kollision mit der Hinterlinse des Objektivs.
Aber das ließ sich mit dem 16mm Zwischenring ohne Veränderung lösen, weil da eine ziemlich lange Fase am Konverter ist.

Ein erster Versuch-- funktioniert. Auch das Braketing.

Also das Ganze noch mit Blitz und Diffusor kombiniert und los gings.

Durch den Konverter (2fach) verdoppelt sich die Brennweite und damit bei gleichem Motivabstand der ABM (durch den Zwischenring kommt noch etwas dazu)
Für die Blende und damit die Lichtempfindlichkeit gilt Analoges.

Ich denke mein erstes Ergebnis ist durchaus vielversprechend :)

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm + 2 fach Telekonverter
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4.5 *2
ISO: 400
Beleuchtung:Blitz mit Selbstbaudiffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/10
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): stack aus 56 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 31.12.2023
Region/Ort: Burgwald
vorgefundener Lebensraum:Buchenmischwald Totholz
Artenname:Dicyrtomina ornata - Bunter Kugelspringer
NB
sonstiges:
kugelstack06 (1 von 1).jpg (490 KiB) 437 mal betrachtet
kugelstack06 (1 von 1).jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

neue Ziele, neue Lösungen

Beitragvon piper » 1. Jan 2024, 20:52

Hallo Silvio,

was für ein ABM! Der ist ja gigantisch!
Ich finde das Experiment ist bestens gelungen und
Du konntest ein sehr schönes Bild machen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

neue Ziele, neue Lösungen

Beitragvon hawisa » 1. Jan 2024, 21:54

Hallo Silvio,

wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, das 60er mit Telekonverter zu benutzen.
Wenn man dann allerdings Ahnung von Technik hat wie du (habe ich leider nicht), dann probiert man einiges aus.

Wow, ich bin begeistert.
Du kannst mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden sein.

Nicht nur die Schärfe ist sehr gut, auch die Farben des Umfelds begeistern mich.

:Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:

Dann bin ich mal auf weitere Bilder mit deiner Kombi gespannt.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14761
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

neue Ziele, neue Lösungen

Beitragvon jo_ru » 1. Jan 2024, 22:40

Hallo Silvio,

bin gerade erstmal etwas sprachlos gewesen.
Das Bild ist der absolute Hammer, so habe ich einen KS noch nie gesehen.
Und das aus der Perspektive und mit diesem schönen HG.
Fantastisch!

Und was Du da von Deiner Konstruktion erzählst, fasziniert mich ebenso,
auch wenn ich es mir, da ich diese Teile nicht kenne, nicht vorstellen kann.

Das kann ja "heiter" werden, was Du da uns noch alles aus der Mikrowelt präsentieren wirst.
Ich freue mich darauf.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

neue Ziele, neue Lösungen

Beitragvon schaubinio » 1. Jan 2024, 23:34

Moin Silvio, ich frage mich gerade ob unsere anderen Stackexperten ihr Gerade jetzt in den Müll kippen :laugh3: :laugh3: :laugh3:

Gehen die jetzt wohlmöglich alle an Ihre Werkbänke, feilen, bohren, oder justieren an ihren Linsen
herum ?? :dirol: :mosking:

Ich find das Ergebnis einfach fantastisch :clapping: :good: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

neue Ziele, neue Lösungen

Beitragvon Nurnpaarbilder » 2. Jan 2024, 00:10

Hallo Silvio,

das ist ja gigantisch. Und die BQ sieht super aus. Wirklich großartig.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

neue Ziele, neue Lösungen

Beitragvon krimberger » 2. Jan 2024, 08:52

Ganz tolles Bild!

Ich würde mich auch gerne an Kugelspringern üben. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie und wo man diese Tierchen findet. Ich finde so viel aber diese niedlichen Zwerge laufen scheinbar an mir vorbei.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

neue Ziele, neue Lösungen

Beitragvon Erich » 2. Jan 2024, 09:51

Hallo Silvio,

probieren geht über studieren kann ich da nur sagen. Das Ergebnis spricht für sich, sieht phantastisch aus.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

neue Ziele, neue Lösungen

Beitragvon Freddie » 2. Jan 2024, 10:04

rincewind hat geschrieben:Ich denke mein erstes Ergebnis ist durchaus vielversprechend :)

LG Silvio


Hallo Silvio,

"nur" vielversprechend? Das ist amS sogar sensationell!

Ich glaube nicht, dass ich hier schon mal ein
besseres Makro eines Kugelspringers gesehen hätte.
Die Details in dieser Qualität sind für mich die neue Messlatte!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

neue Ziele, neue Lösungen

Beitragvon Gartenspitz » 2. Jan 2024, 12:06

Hallo Silvio,

"SENSATIONELL" trifft es wohl am besten! :give_rose:
Dein Mut zur Tüftelei hat sich voll gelohnt, das Ergebnis ist einfach umwerfend!

Lieben Neujahrsgruß
Silke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“