Segelfalter mit Handicap - ist er trotzdem schön?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Segelfalter mit Handicap - ist er trotzdem schön?

Beitragvon Freddie » 23. Jan 2024, 14:17

Hallo zusammen.

Schätzungsweise die Hälfte der Segelfalter, die ich sehe, haben nicht mehr beide Hinterflügelfortsätze.
Das ist immer etwas schade, weil sie dann nicht mehr so schön sind.
Andererseits ist der Verlust eines Zipfels z. B. nach einem Vogelangriff viel weniger schlimm als der Tod.

Würde man nicht wissen, dass der Falter diese Fortsätze hat,
würde man sie auf meinem heutigen Bild vielleicht gar nicht vermissen.
Deshalb auch meine Frage an euch:
Sieht er nicht auch mit diesem Handicap schön aus?
Oder hätte ich auf das Bild lieber verzichten sollen?

Viel Spaß beim Betrachten!
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: Oly 40-150 Pro mit MC-14
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 5
ISO: 200
Beleuchtung: leicht bewölkter Mittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3+3
Stativ: ohne
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 9 Fotos
Aufnahmedatum: 20.7.23
Region/Ort: Oberpfalz
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese, Bergkuppe
Artenname: Segelfalter
NB
sonstiges:
segel-stack-209599-608.jpg (436.38 KiB) 457 mal betrachtet
segel-stack-209599-608.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Segelfalter mit Handicap - ist er trotzdem schön?

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Jan 2024, 14:31

Hallo, Friedhelm,

also mein Votum ist spontan und überzeugt:
Er ist auch ohne seine Hinterleibsanhänge
wunderschön :D ! Und das Fehlen hat
den großen Vorteil, dass der ABM noch
größer gewählt werden kann.
Also ein super Stack und ein sehr schöner
HG mit sanften Farben und Strukturen.
Liebe Grüße Gabi
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Segelfalter mit Handicap - ist er trotzdem schön?

Beitragvon Otto K. » 23. Jan 2024, 15:20

Hallo Friedhelm,

auch ohne die Zipfel an den Flügeln immer noch ein sehr schöner Falter wo sich
ein paar Bilder lohnen, wie man ja auch an deinem Bild gut sieht.
Sehr saubere Arbeit und sehr gut belichtet, bei den Faltern ist es schon vorteilhaft
wenn man leicht bedeckten Himmel hat.
Mir gefällt's!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6859
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Segelfalter mit Handicap - ist er trotzdem schön?

Beitragvon Kurt s. » 23. Jan 2024, 15:40

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Schätzungsweise die Hälfte der Segelfalter, die ich sehe, haben nicht mehr beide Hinterflügelfortsätze


Hallo Friedhelm,
du Glückspilz :-) .. ich würde mich riesig freuen "diesen" Falter überhaupt einmal live zu erleben.

Sicher man ist es gewohnt wenn man den Segelfalter auf ein Bild betrachtet .. schaut man runter zu den Spitzen..
aber so ist es halt in der Natur, als Fehler kann man das Fehlen wirklich nicht bewerten..
Du zeigst den Falter in gewohnt großem ABM , und da stimmt alles.. auch so .. ist das ein wunderschöner Falter ..
wenn es ein neues Treffen in Betzenstein gibt.. wir werden diesen Falter suchen :-) ..

Ich hatte übrigens fast die gleichen Gedanken wie du es hier eindrucksvoll beschreibst..
Auf meiner FP ist ein Bild von einer Libelle mit ganz leichtem Schlupfschaden..
zeigen ? oder lassen ? dein Bild hier bestärkt mich .. "zeigen " :-)
aber jetzt schauen und genießen wir dieses schöne Falterbild .. !!!
und es lohnt sich ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Segelfalter mit Handicap - ist er trotzdem schön?

Beitragvon Freddie » 23. Jan 2024, 15:50

Kurt s. hat geschrieben: ist das ein wunderschöner Falter ..
wenn es ein neues Treffen in Betzenstein gibt.. wir werden diesen Falter suchen :-) ..

LG. Kurt


Hallo Kurt,

im Raum Betzenstein gibt es ihn aber nicht.
Gesicherte Vorkommen beziehen sich auf Unterfranken, Altmühltal und Oberpfälzer Jura.
Alle Reviere sind zwischen 90-180 km entfernt von Betzenstein.
Dazu kommt noch, dass die 2. Generation frühestens
ab Mitte Juli, also erst 1-2 Wochen nach dem Treffen erscheint.
Die erste Generation verschwindet spätestens Anfang Juni.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Segelfalter mit Handicap - ist er trotzdem schön?

Beitragvon klaus57 » 23. Jan 2024, 16:17

Hi Friedhelm,
eine wunderschöne Aufnahme...technisch sowieso exzellent...gestalterisch ganz fein gelöst!
Zu deiner Frage ob man so ein Bild überhaupt zeigen sollte...ich mußte zuerst direkt ein wenig
lächeln...wenn man eine Aufnahme wie diese nicht mehr zeigen "sollte" nur weil die Natur am
Falter/Tier einen "Fehler" hinterlassen hat, aber die Aufnahme technisch hervorragend erarbeitet
worden ist...dann könnte man das Forum gleich zusperren...ich sehe hier keinen Fehler am Bild
sondern nur das beim Falter die Fortsätze fehlen...na und...wen tangiert es...wenn das jetzt jemand
"kritisieren" sollte können wir zusperren...das ist meine Meinung...mir egal was andere dazu sagen!
Ein perfektes Bild in jeder Hinsicht!
Ganz liebe Grüße, Klaus :laugh3: :laugh3: :dirol: :dirol: :drinks :drinks
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Segelfalter mit Handicap - ist er trotzdem schön?

Beitragvon Erich » 23. Jan 2024, 16:30

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Sieht er nicht auch mit diesem Handicap schön aus?

Hallo Friedhelm,

natürlich, hätte so von Haus aus auch so sein können, Alf würde sagen : Null Problemo und ich auch.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Segelfalter mit Handicap - ist er trotzdem schön?

Beitragvon mischl » 23. Jan 2024, 17:00

Hallo Friedhelm,

wenn auch vom Leben schon etwas gezeichnet, gefällt mir der Faletr noch sehr gut. Klar schaut man bei der Falterart auf die Flügelfortsätze, aber ein Bild ist dieser hübsche Falter doch wohl immer Wert, da is deine Überlegung ja eigentlich ein Luxusproblem, da du Zugang zu entsprechenden Gebieten mit woll einigen Faltern hattest.
Gefällt mir sehr gut mit dem streifig dynamisch wirkenden HG. Tolle Arbeit!

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6859
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Segelfalter mit Handicap - ist er trotzdem schön?

Beitragvon Kurt s. » 23. Jan 2024, 18:46

Hallo Friedhelm,

Oh das ist aber schade, wir hatten schon vage geplant .. vor dem Treffen 2-3 Tage vorher ins Altmühltal zu fahren,
aber so wie du es beschreibst... ist die erste Generation schon durch und die zweite kommt erst noch --- leider viel später

Danke für den Hinweis :-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9657
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Segelfalter mit Handicap - ist er trotzdem schön?

Beitragvon HärLe » 23. Jan 2024, 18:57

Hallo Friedhelm,

der ist sooo hübsch, da bleibt auch ohne Fortsätze genug Attraktivität übrig :)

Gruß Herbert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“