Spielereien mit Spiegeleien

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Spielereien mit Spiegeleien

Beitragvon bachprinz1 » 23. Jan 2024, 15:55

Hallo zusammen,

hier ein paar Spielereien mit Spiegeleien :-). Die Experimente stammen aus dem Vivarium in Darmstadt.
Die Bilder sind "inhaltlich" nicht verändert und haben nur die "normale" Bildbearbeitung durchlaufen.

Zur Einordnung, die Köpfe der "Babykrokodile" sind ca 12 cm lang.
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M5MarkIII
Objektiv: OM 90mm F3.5
Belichtungszeit: 1/13
Blende: 3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Kunstlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): pano
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 7
---------
Aufnahmedatum: 22.01.2024
Region/Ort: Hessen/Odenwald
vorgefundener Lebensraum: Terrarium im Zoo
Artenname:
kNB
sonstiges:
2024-01-22_13-50-21_P1220680_Stack_aus_7 (Meth B,Radius8,Smoothing4)a_filtered_pano1_klein.jpg (494.7 KiB) 455 mal betrachtet
2024-01-22_13-50-21_P1220680_Stack_aus_7 (Meth B,Radius8,Smoothing4)a_filtered_pano1_klein.jpg
Kamera: Olympus E-M5MarkIII
Objektiv: OM 90mm F3.5
Belichtungszeit: 1/13 (-0.7EV)
Blende: 5
ISO: 200
Beleuchtung: Kunstlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): pano
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 9
---------
Aufnahmedatum: 22.01.2024
Region/Ort: Hessen/Odenwald
vorgefundener Lebensraum: Terrarium im Zoo
Artenname:
kNB
sonstiges:
2024-01-22_13-56-31_P1220868_Stack_aus_9 (Meth B,Radius8,Smoothing4)a_filtered_pano1_klein.jpg (802.47 KiB) 455 mal betrachtet
2024-01-22_13-56-31_P1220868_Stack_aus_9 (Meth B,Radius8,Smoothing4)a_filtered_pano1_klein.jpg
Kamera: Olympus E-M5MarkIII
Objektiv: OM 90mm F3.5
Belichtungszeit: 1/20 (-0.3 EV)
Blende: 3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Kunstlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): pano
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 8
---------
Aufnahmedatum: 22.01.2024
Region/Ort: Hessen/Odenwald
vorgefundener Lebensraum: Terrarium im Zoo
Artenname:
kNB
sonstiges:
2024-01-22_14-55-00_P1221669_Stack_aus_8 (Meth B,Radius8,Smoothing4)a_filtered_klein.jpg (705.09 KiB) 455 mal betrachtet
2024-01-22_14-55-00_P1221669_Stack_aus_8 (Meth B,Radius8,Smoothing4)a_filtered_klein.jpg
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 23. Jan 2024, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Spielereien mit Spiegeleien

Beitragvon klaus57 » 23. Jan 2024, 16:05

Hi Dieter,
he das schaut aber gut aus...Bild 2 und 3 gefallen mir sehr gut...tolle Idee
super umgesetzt!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Spielereien mit Spiegeleien

Beitragvon Erich » 23. Jan 2024, 16:35

Hallo Dieter,

die Experimente gefallen mir außerordentlich, eine frische Idee, könnte glatt von mir sein. :DD
P.S. in Natur wie versprochen neue Eisskulptur.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Spielereien mit Spiegeleien

Beitragvon mischl » 23. Jan 2024, 17:17

Hallo Dieter,

eine schöne Serie der "kleinen" Krokos hast du da hingelegt, das gefällt mir sehr gut, prima Perspektiven mit schöner Spiegelung.
Wenns um nen Favoriten geht so bin ich erstmal klar bei Bild 1. Mit was Abstand kommen dann 3 und 2.
Im ersten mag ich das zweite Kroko in der Unschärfe, dabei gefällt mir die Tiefenwirkung besser als im zweiten Bild mit der höheren ST. Allerdings ist die Perspektive im zweiten Bild wohl was günstiger, im ersten sieht das Licht am rechten oberen Bildrand mehr nach Lampe aus als im Zweiten. Dafür finde ich es insgesamt farblich und belichtungstechnisch am besten.
Im dritten Bild gefällt mir die Aufteilung mit der Lage der Wasserkante mit der Spiegelung beinahe in der Bildmitte. Das zweite Kroko dürfte fast noch was besser als solches zu erkennen sein (geschlossenere Blende?) und farblich hätt ich wohl etwas wärmer, ähnlich Bild 1, entwickelt.
Auf alle Fälle ein schöner Vergleich diese Perspektiven, mit denen ich mich gerne etwas beschäftigt habe

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Spielereien mit Spiegeleien

Beitragvon hawisa » 23. Jan 2024, 17:33

Hallo Dieter,

da hast du schön mit den Spiegeln gespielt. :D

Für mich ist es das zweite Bild.
Das ist ein Vorderansicht, könnte aber auch eine Draufsicht sein.

Etwas mehr Platz würde ich mir bei allen drei Bildern auf der rechten Seite wünschen.

Ich bin immer für solche Experimente zu haben. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9657
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Spielereien mit Spiegeleien

Beitragvon HärLe » 23. Jan 2024, 19:05

Hallo Dieter,

ich nehm' das erste Bild. Sauber fotografiert. Der schwarze Klotz über der hinteren Schnauzenspitze könnte auch fehlen. Tut er halt nicht. Kann gut damit leben.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2358
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Spielereien mit Spiegeleien

Beitragvon Kleinseebacher » 23. Jan 2024, 19:42

Hallo Dieter,

super gemacht !
Auch wenn alle drei Bilder gut sind, gefällt mir die erste Aufnahme am bestens, da ist die Doppelung in der Unschärfe prima - genau noch erkennbar und gibt dem Bild eine schöne Tiefenwirkung. Vielleicht hätte ich den Fleck rechts oben entschärft, aber das ist reine Geschmackssache.

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14761
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Spielereien mit Spiegeleien

Beitragvon jo_ru » 23. Jan 2024, 20:23

Halo Dieter,

auch bei mir liegt Bild 1 klar vorne, mit dem Spiel von Schärfe vs. Unschärfe.
Und ja, der helle Fleck oben rechts lässt die schwarze Fläche noch mehr hervortreten,
könntest Du schwärzen.

Habe mir Deine interessante Bildreihe gerne angesehen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Spielereien mit Spiegeleien

Beitragvon rincewind » 23. Jan 2024, 21:55

Hallo Dieter,

eine super Perspektive und ein tolles Motiv.

auch bei mir hat das Erste wegen der Tiefenstaffelung bei gleichzeitiger Doppelung des Motivs einen kleinen Vorsprung.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Spielereien mit Spiegeleien

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Jan 2024, 12:11

Hallo, Dieter,

mit diesen herrlichen Augen und der extravaganten
Schnauzenform ist das ein tolles Motiv und ich finde
es klasse, dass du hier mit verschiedenen Schärfe-
ebenen und Perspektiven experimentiert hast, um
auch die super interessante Spiegelung umzusetzen.
Mir gefallen alls drei Bilder, jedes auf seine Weise
finde ich sehr gelungen.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“