Leberblümchen!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Leberblümchen!

Beitragvon wolfram schurig » 8. Mär 2024, 11:07

Die Leberblümchen sind für mich immer ein Highlight der frühen Makrosaison. Selbst wenn ich fast keine Zeit habe, muss ich kurz vorbei schauen. Hier wollte ich nicht allzu viel aufräumen, um eine gewisse Authentizität zu wahren, weshalb der Vordergrund schon etwas schmuddelig geworden ist. Aber ich find's noch vertretbar. Mal sehen, was Ihr dazu sagt :wink: !

LG WOlfram
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF300/4L IS + 36mm ZR
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 6.3
ISO: 640 (Wind)
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ:-
---------
Aufnahmedatum: 7.3.24
Region/Ort: Feldkirch
vorgefundener Lebensraum: Mischwald
Artenname: Leberblümchen
kNB
sonstiges:
070324_0947.jpg (346.09 KiB) 429 mal betrachtet
070324_0947.jpg
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Leberblümchen!

Beitragvon schaubinio » 8. Mär 2024, 11:12

Moin Wolfram, solch eine fantastische Stimmung hätte ich jetzt einem anderen User zugeordnet. :pleasantry:

Das das Bild von Dir stammt, darfst Du als ganz großes Lob verstehen :clapping: :DH:

Bin wirklich sehr angetan von dem Gesamtpaket :ok:

Die Gabe solche Lichtstimmungen zu zaubern haben tatsächlich ganz wenige hier.

Da wirkt selbst die " Unordnung " richtig edel :wink:
Zuletzt geändert von schaubinio am 8. Mär 2024, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14636
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Leberblümchen!

Beitragvon klaus57 » 8. Mär 2024, 12:16

Hi Wolfram,
ist halt Natur pur...mir gefällt es total...auch wenn ich kein Blümchenfotograf bin!
Toll in Szene gesetzt...das Licht wunderschön...was will man mehr! Zeit vielleicht?
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Leberblümchen!

Beitragvon Harmonie » 8. Mär 2024, 17:34

Hallo Wolfram,

mein erster Eindruck beim betrachten: PUH....das war aber windig...... :lol:
Der HG hat mir das so vermittelt.
Kann ja nicht sein, denn die zarten Blüten hast du sehr schön in die Schärfe bekommen.
Dann war nur Wind im HG..... :lol:
Ja...so findet man diese kleinen Blüten...im Laub des Vorjahres.
Ein sehr autentisches Bild.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Leberblümchen!

Beitragvon Il-as » 8. Mär 2024, 18:02

Hallo Wolfram,

ich finde das Bild klasse. :good:
Ein großer Auftritt für ein kleines Blümchen .

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14759
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Leberblümchen!

Beitragvon jo_ru » 8. Mär 2024, 19:02

Hallo Wolfram,

ja, der VG macht das Bild "authentisch", und die schöne Anordnung der drei
und der schöne HG sind sehr ansprechend.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Leberblümchen!

Beitragvon fossilhunter » 8. Mär 2024, 19:38

Hi Wolfram,

ja die Leberblümchen sind auch für mich eines der Highlights im Frühling.
Leider muss ich doch einige km fahren um nennenswerte (natürliche) Vorkommen zu finden.
Heuer konnte ich mich noch nicht überwinden - dein Bild zeigt mir aber eindrücklich, dass die ev. ein Fehler war :wink:

Feines Bild und mir ist da auch nix zu wild !
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Leberblümchen!

Beitragvon rincewind » 8. Mär 2024, 20:19

Hallo Wolfgang,

ich finde das passt alles, auch der VG.
Ein schönes Licht hast du hier einfangen können.

LG Silvio
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 846
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Leberblümchen!

Beitragvon Kleine_Welt » 8. Mär 2024, 23:58

Hallo Wolfram,
Schon in der Vorschau gefällt mir, wie die Blüte von einem Lichtkreis umhüllt wird. Die Strukturen und Farbübergänge des HG sind schön geworden und die Blüte hebt sich sanft davon ab.
Lg Claudia
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Leberblümchen!

Beitragvon Schubi » 9. Mär 2024, 10:50

Hallo Wolfram,

mir gefällt dein Bild sehr gut und es muss ja nicht immer alles aufgeräumt aussehen.

Schöne Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“