Immer noch warten....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Immer noch warten....

Beitragvon schaubinio » 10. Mär 2024, 00:35

Hallo zusammen, ein Bild von letzter Saison als ich mit Dirk aus Rostock gemeinsam am Bach war.

Sobald es was neues von der Krötenfront gibt, werde ich berichten :girl_dance:

Schönes Wochenende,


Stefan
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/10
ISO: 200
Beleuchtung: AL.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Manfrotto Stativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 25.03.2023
Region/Ort: Eltville/Rheingau
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: bufo bufo
kNB
sonstiges:
rt Kopie - MF.jpg (677.39 KiB) 446 mal betrachtet
rt Kopie - MF.jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32384
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Immer noch warten....

Beitragvon Freddie » 10. Mär 2024, 07:48

Hi Stefan,

jetzt bist du schon so lange dabei und bist immer noch ungeduldig. :wink:
Mich traf es viel schlimmer: Ich konnte nur an einem einzigen Tag
gerade mal zwei Kleine Füchse an den Palmkätzchen ablichten.
Ansonsten ist dieses Event für mich heuer ausgefallen!
Entweder war es bedeckt und/oder zu kalt und windig.
Es gab diesmal außerdem viel weniger Falter!
Ich hoffe, dass das kein schlechtes Zeichen ist!
Fast wäre es also zum Totalausfall gekommen!
Deine Kröten dagegen kann man doch ein paar Tage
länger auch bei nicht so schönem Wetter fotografieren.

Dein Bild ist Spitzenklasse und gefällt mir sehr.
Evtl. könnte man den Holzanteil unten etwas beschneiden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 849
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Immer noch warten....

Beitragvon Kleine_Welt » 10. Mär 2024, 08:30

Hallo Stefan,
Und ich dachte schon, es ist wieder so weit … sie steigen wieder aus den Fluten. :mosking:
Der Aufnahmestandpunkt ist schön tief und das Vernebelte mit den Wasserstrukturen gefällt mir immer noch sehr.
Ich hoffe doch sehr, dass ich in diesem Jahr auch mal eine Kröte, Moorfrosch, Lurch, Unke (Gelber oder Oranger Bauch) finde …. Na ja ich träume noch ein wenig weiter .. meine Wunschliste erweitert sich auch noch erheblich, wenn ich an andere Tierarten denke. :D
Einen schönen Sonntag
Claudia
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Immer noch warten....

Beitragvon JürgenH » 10. Mär 2024, 09:17

Hallo Stefan,

Du zeigst wieder einmal eine starke Aufnahme
aus deiner Krötensammlung, die mir sehr gut gefällt.
Schärfe und Hintergrund sind wunderbar.
Was die Bildgestaltung angeht, so schließe ich mich
Friedhelm an. Ich könnte mir bei diesem Bild Evtl. auch
einen Panobeschnitt gut vorstellen.

Dennoch ist es eine Aufnahme, die mir sehr gut gefällt. :DH:

Gruß
Jürgen
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Immer noch warten....

Beitragvon Otto K. » 10. Mär 2024, 09:20

Hallo Stefan,

es ist ja nicht mehr solange hin bis sie wieder unterwegs sind, das schaffst du .
Die Perspektive mit dem Blick leicht von unten gefällt mir hier besonders gut,
auch Schärfe und ST sind sehr gut. Ich hätte die Kröten allerdings etwas tiefer
und weiter links im Bild platziert, damit wären dann auch oben ein paar Pixel mehr.
Das Umfeld mit dem fließenden Wasser passt bestens.
Schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Immer noch warten....

Beitragvon schaubinio » 10. Mär 2024, 09:31

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Stefan,

jetzt bist du schon so lange dabei und bist immer noch ungeduldig. :wink:
Mich traf es viel schlimmer: Ich konnte nur an einem einzigen Tag
gerade mal zwei Kleine Füchse an den Palmkätzchen ablichten.
Ansonsten ist dieses Event für mich heuer ausgefallen!
Entweder war es bedeckt und/oder zu kalt und windig.
Es gab diesmal außerdem viel weniger Falter!
Ich hoffe, dass das kein schlechtes Zeichen ist!
Fast wäre es also zum Totalausfall gekommen!
Deine Kröten dagegen kann man doch ein paar Tage
länger auch bei nicht so schönem Wetter fotografieren.

Dein Bild ist Spitzenklasse und gefällt mir sehr.
Evtl. könnte man den Holzanteil unten etwas beschneiden.


Moin Friedhelm das hört sich nicht gut an :roll:

Gestern war ich zur Mandelblüte in der Pfalz. Dort flogen auffällig viele Zitronenfalter.

Trotz das an der Weinstraße bei Bad Dürkheim alles in bunten Farben blühte, 16 Grad° warm, leichter Wind, waren kaum Insekten unterwegs.

Selbst die Bienen hielten sich an den offenen Mandelblüten zurück :pardon:

Das Trauerspiel scheint sich fortzusetzen :x

Zu Deinem Anliegen, ich habe bewusst unten den Wasserwirbel nicht beschnitten, da es das Bild irgendwie rund macht.

Allerdings gebe ich Dir recht, der Ast im Wasser ist schon sehr dominant. :pardon:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20474
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Immer noch warten....

Beitragvon Christian Zieg » 10. Mär 2024, 10:42

Hallo Stefan,

ich mag diesen Kontrast aus bewegtem Wasser und stoischer Ruhe der Kröten.
Auch finde ich, dass das Wasser genau den Bewegungsgrad aufweist, der dem
Bild das gewisse Extra verpasst. Auch das Licht gefällt mir.
Sehr schön.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14762
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Immer noch warten....

Beitragvon jo_ru » 10. Mär 2024, 10:46

Hallo Stefan,

diese Bilder mit dem fließenden Wasser aus dem letzten Jahr finde ich ja bekanntlich klasse,
hier finde ich nur, dass die beiden sehr weit rechts im Bild sitzen, da wäre ein etwas kleinerer
ABM viell. besser gewesen. Auch das Licht ist wieder super.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Immer noch warten....

Beitragvon klaus57 » 10. Mär 2024, 11:38

Hi Stefan,
ich finde deine Bildgestaltung perfekt...so gehen halt die Meinungen auseinander...ist
auch gut so...das du immer wieder Sexszenen zeigen mußt...ist schon auffällig :laugh3:
andererseits kommen die ja gut an...nein, wieder so eine geniale Arbeit...Hut ab!
Bei mir sind gestern viele Insekten unterwegs gewesen...an Palmkätzchen...Bienen,
Hummeln, Zitronenfalter ein Tagpfauenauge und vieles andere mehr...naja es war ja
wieder sehr warm, auch wenn der Wind gegangen ist...heute starker Wind (Fönsturm)!
Liebe Grüße, Klaus :wacko2: :laugh3: :dirol:
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Immer noch warten....

Beitragvon piper » 10. Mär 2024, 15:32

Hallo Stefan,

ich war bei mir noch nicht gucken.
Bisher sind die Nächte noch zu kalt. mal sehen wie es
sich unter der Woche entwickelt.
Das Bild schaut wieder klasse aus, auch weil das Licht genau auf die
beiden fällt. Das Du den Wirbel mit drauf haben wolltest,
kann ich gut verstehen. Ich hätte wahrscheinlich trotzdem
ein bisschen beschnitten, damit der dunkle Bereich nicht
ganz so dominant ist. Trotzdem ein starkes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“