In Erwartung

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

In Erwartung

Beitragvon piper » 10. Mär 2024, 07:57

Guten Morgen zusammen,

bei uns ist am Teich auch noch nix los,
aber ich erwarte auch noch nix. Die Nächte sind viel zu kalt.
Das Bild entstand vor einigen Jahren an meinem
bescheidenen Krötenteich. Abends ist dort einfach immer super Licht.
Bei mir ist der ABM etwas kleiner als bei Stefan.
Vielleicht gefällt sie Euch ja trotzdem....
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 700D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung:AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):15%
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 28.03.2017
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum: Auwald
Artenname: Bufo bufo
kNB
sonstiges:
_MG_4771-Bearbeitet-2_bearbeitet-2.jpg (413.63 KiB) 477 mal betrachtet
_MG_4771-Bearbeitet-2_bearbeitet-2.jpg
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

In Erwartung

Beitragvon Freddie » 10. Mär 2024, 08:06

Hallo Ute,

ich habe letzte Woche bereits Froschlaich gefunden!
Frösche selbst habe ich aber keine gesehen.

Vergleiche deine Fotos nicht mit denen von Stefan.
Beide Stile haben ihre Berechtigung und es wäre
ja langweilig, wenn jeder die Fotos gleich gestaltet.

Dieses Fotos braucht sich keinesfalls zu verstecken.
Mir gefällt es ausgezeichnet wie es ist.
Ein Grund ist u. a. die güldene Farbe, welche dein Markenzeichen ist.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 846
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

In Erwartung

Beitragvon Kleine_Welt » 10. Mär 2024, 08:19

Hallo Ute,
Ich glaube diese leuchtende „Kröte schlucken“ wir alle. :clapping: :clapping: :clapping:
Mir gefällt, wie sie von oben ins Bild hinein dümpelt. Die goldene Farbe wiederholt sich prima in den Augen. Interessant ist die Spiegelung vorn an der Schnauze. Dort sehe ich die Hautstrukturen besonders deutlich.
Lg Claudia
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

In Erwartung

Beitragvon Otto K. » 10. Mär 2024, 09:14

Hallo Ute,

dein Bild muss sich nun wirklich nicht verstecken und hält auch jedem Vergleich stand,
zudem braucht kein Mensch derartige Vergleiche.
Mir gefällt sehr gut wie die Kröte scheinbar ihr Bad im letzten Licht des Tages genießt.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

In Erwartung

Beitragvon JürgenH » 10. Mär 2024, 09:22

Hallo Ute,

ich bin ein Fan des großen ABM, aber ich muss gestehen, dass
es etwas kleiner auch sehr gut aussieht. Besonders gut
gefällt mir die Bildgestaltung und die wunderschönen Farben.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

In Erwartung

Beitragvon klaus57 » 10. Mär 2024, 11:45

Hi Ute,
ich schließe mich den Worten Friedhelms zu 100% an...Vergleiche machen
hat keinen Sinn...gerade die Farbe spiegelt hier deine Art zu fotografieren
wieder...ganz feine Sache!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14761
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

In Erwartung

Beitragvon jo_ru » 10. Mär 2024, 15:14

Hallo Ute,

im Goldbad schwimmende Kröten, das ist schon etwas edles.
Dein Bild gefällt mir sehr gut,
wenngleich ich es wohl noch ganz horizontal ausgerichtet hätte.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20474
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

In Erwartung

Beitragvon Christian Zieg » 10. Mär 2024, 15:21

Hallo Ute,

schöne Farben und Ruhe. Das ist eine gute Kombination.
Im Gegensatz zu Joachim denke ich, dass die Kröte waagerecht ausgerichtet ist,
was deutlich wird, wenn man die Oberkante ihrer Augen betrachtet. Die kommen
mir vor, als seien sie gleich hoch.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

In Erwartung

Beitragvon schaubinio » 10. Mär 2024, 16:39

Hallo Ute, vor dem Hintergrund was da gerade an meinem Teich passiert kann ich mich gerade nicht wirklich freuen :x

Was natürlich nichts mir der Gestaltung und Qualität Deines Bildes zu tun hat.

Das hast Du ausgezeichnet hinbekommen.

Erstmal gehe ich mal davon aus das die Kröten auch zu meinem Bach kommen, was sie allerdings danach antreffen werden ist der blanke Horror.

Stelle mir gerade vor man kommt um die Ecke, und da hat Dir jemand das Haus in Grund und Asche gehauen.

Für weitere Mitleser: Jemand hat an meinem Krötenteich das Wasser um einen Meter abgesenkt, und meint das er Arbeiten an seinem Mönch mitten in der Laichzeit verrichten müsse !!! :ireful2:

Sorry Ute das ich Deinen Thread etwas gekapert habe, ich berichte weiter in der Plauderecke.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30620
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

In Erwartung

Beitragvon Harald Esberger » 10. Mär 2024, 17:56

Hi Ute

Es wird wohl bald losgehen, freu mich schon drauf, hoffentlich habe ich Zeit und das Wetter spielt mit.

So ein Licht wünsche ich mir, sieht verdammt gut aus.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“