Sägebock

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14761
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Sägebock

Beitragvon jo_ru » 10. Mär 2024, 15:19

liebe Makro-Freunde,

bei einem Sägebock denke ich immer erst mal an etwas anderes :-).

Der große Käfer wird nicht so oft gezeigt,
und deshalb möchte ich heute noch einmal eine sehr typische Aufnahme von ihm einstellen,
auch wenn er nicht viel Farbe an dem trübe Tag beiträgt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1.66666666667s
Blende: f/11
ISO: 1000
Beleuchtung: Waldlicht nach 18 Uhr
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 05.08.2023
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: s.o.
NB
sonstiges:
IMG_8341_rs2.JPG (690.41 KiB) 364 mal betrachtet
IMG_8341_rs2.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Sägebock

Beitragvon piper » 10. Mär 2024, 15:40

Hallo Joachim,

Der Käfer ist doch prima geworden.
Eine gute ST und der Untergrund hat eine schöne Textur.
Die "angefressene" Ecke unten rechts stört ein bissel die Harmonie.
Mir gefällt es trotzdem sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Sägebock

Beitragvon klaus57 » 10. Mär 2024, 17:48

Hi Joachim,
Natur pur...toller Käfer...feine Rindenstruktur unterbrochen von
dem Astloch(Narbe)...saubere Arbeit!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8449
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Sägebock

Beitragvon Steffen123 » 10. Mär 2024, 17:55

Hallo Joachim,

du zeigst ein Bild mit guter ST. Gefällt mir wirklich sehr gut.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 759
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Sägebock

Beitragvon RobinL » 10. Mär 2024, 19:34

Hallo Joachim

Den Käfer kenne ich leider nur von einem Totfund bisher. Würde mich unheimlich freuen ihn auch mal vor die Linse zu bekommen!
Der Bildaufbau gefällt mir. Auch der dunkle Bereich rechts unten stört mich nicht, er ist halt dort, das ist Natur.
Die Reflektion auf dem Käfer finde ich nicht toll, ist aber aus eigener Erfahrung schwer zu verhindern. Es war ja schon kaum Licht da, also wäre ein Difusor wohl nicht gegangen.

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Sägebock

Beitragvon Harmonie » 11. Mär 2024, 11:43

Hallo Joachim,

dieses imposante Kerlchen wirkt in diesem ABM wie ein Riese.
ImA eine gelungene Aufnahme - den Ansitz (Ecke unten re.)
kann man sich nicht immer aussuchen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Sägebock

Beitragvon wilhil » 11. Mär 2024, 11:46

Hallo Joachim,

dieser Käfer ist mir auch noch nie begegnet,sehr gut fotografiert,klasse Vogelperspektive,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sägebock

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Mär 2024, 14:16

Hallo, Joachim,

den imposanten Käfer hast du mit einer
beachtlichen ST fotografiert, das sieht
super aus. Toll auch der Fühler mit seinem
trichterförmigen Aufbau!
Liebe Grüße Gabi
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Sägebock

Beitragvon frank66 » 11. Mär 2024, 16:26

Hallo Joachim,

den habe ich auch noch nie bewusst gesehen und deshalb sage ich schon mal besten Dank für dieses Bild.
Da hast du ordentlich viel in die SE bekommen und mit einen Einzelbild war da wohl nicht ganz viel mehr drin.
Etwas schade finde ich das der linke Fühler aus der SE läuft und die Reflexion am "Nacken". Aber der muss ja wirklich still
gehalten haben ( bei dieser Belichtungszeit) und Wind spielte wohl beim Ansitz keine Rolle!!!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10444
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Sägebock

Beitragvon fossilhunter » 11. Mär 2024, 16:43

Hi Joachim,

da hast du einen herrlichen und imposanten Käfer vor die Linse bekommen !
Du hast ihn auch gekonnt in Szene gesetzt !
Für mich eine sehr schöne Aufnahme.
Ev. hätte ich noch versucht die Reflektionen mittels EBV ein wenig abzumildern.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“