Leberblümchen Nr. 2

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Leberblümchen Nr. 2

Beitragvon frank66 » 11. Mär 2024, 20:39

Hallo zusammen,

wie jedes Jahr zieht es mich immer wieder zu den Leberblümchen die ganz in meiner Nähe
wachsen. Da ich schon unzählige Aufnahmen von ihnen habe muss es diese Jahr halt mal
etwas anders werden und deshalb probiere ich mich einfach mal durch den Wald durch!!!!

LG frank
Dateianhänge
Kamera: NIKON Z 6_2
Objektiv: VR 300mm f/4E @ 300mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/4
ISO: 800
Beleuchtung:gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nix
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 02.03.2024
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum:Wald
Artenname: Leberblümchen (Hepatica nobilis, Synonyma : Anemone hepatica)
kNB
sonstiges: wie immer
Z62_0272-Leberblümchen fix Kopie.jpg (740.02 KiB) 464 mal betrachtet
Z62_0272-Leberblümchen fix Kopie.jpg
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32387
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Leberblümchen Nr. 2

Beitragvon Freddie » 11. Mär 2024, 21:43

Hallo Frank,

hier hattest du herrliches Licht und konntest eine zauberhafte Stimmung erzeugen.
Das Bild hat natürlich wie so häufig einen herrlich strukturierten HG.
Dieser sieht auch hier wieder ganz stark aus.

Beim Bildaufbau würde mich eine "umgekehrte" Aufteilung interessieren.
Ich meine damit, dass der VG viel kleiner und der Bereich nach oben entsprechend größer wäre.
Für mich ist das nämlich ungewöhnlich, wenn der VG größer als der HG ist.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Markus-N
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 288
Registriert: 27. Feb 2023, 18:00
alle Bilder
Vorname: Markus

Leberblümchen Nr. 2

Beitragvon Markus-N » 12. Mär 2024, 09:23

Hallo Frank,

mir gefallen Farben, Lichtstimmung und auch der Bildaufbau mit dem hoch gesetzten Hauptdarsteller. Grundsätzlich mag ich auch viel Vordergrundunschärfe. Hier bin ich ein wenig hin und her gerissen. Auf der einen Seite beruhigt der weing strukturierte Vordergrund das Bild positiv, auf der anderen Seite teilt er das Bild aber auch stark in, einfach gesagt, unten und oben. Da aber der Hauptdarsteller genau aus dieser Trennlinie wächst, passt es eigentlich auch wieder.

Die ist natürlich nur meine individuelle Wahrnehmung.


Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14776
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Leberblümchen Nr. 2

Beitragvon jo_ru » 12. Mär 2024, 09:47

Hallo Frank,

von diesem Bild würde ich unten etwa 30% abschneiden,
dann ist es spitze!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Leberblümchen Nr. 2

Beitragvon wolfram schurig » 12. Mär 2024, 10:18

Hallo Frank!

Wow! Das ist in der Tat spektakulär. Die Bildkomposition mit ihrer horizontalen Zweiteilung ist schonmal höchst außergewöhnlich mit den Unschärfekreisen unten und den wilden Waldstrukturen oben. Das Licht war natürlich fantastisch und die Objektivwahl ganz nach meinem Geschmack. Über die unscharfe Blüte hinter der Hauptblüte muss ich mir noch eine Meinung bilden. Gestalterisch ist das für mich absolut nachvollziehbar, ob die gewollte visuelle Irritation aber nicht doch too much ist? Aber wahrscheinlich muss ich mich nur ein wenig "einsehen".

LG Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Leberblümchen Nr. 2

Beitragvon klaus57 » 12. Mär 2024, 10:52

Hi Frank,
ein ungewöhnliches Bild ist hier entstanden...nicht negativ gemeint...ungewöhnlich halt...was
die große Stärke dieser Aufnahme ist kann ich nur so beschreiben...je länger ich es anschaue
und bei dem Bild verweile umso mehr kann ich entdecken...das Licht war sicher das große
Plus neben der Bildgestaltung...wenn ich mir jetzt die Blümchen weg denke, entsteht eine
wunderschöne Malerei...so eine Gegenlichtaufnahme hat immer was besonderes, vorallem
wen es so geschickt verarbeitet wird wie bei deiner Arbeit!
Ganz feine Klinge in jeder Hinsicht!
L.g.Klaus :drinks :drinks :drinks :dirol:
Benutzeravatar
Fotoazubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 324
Registriert: 1. Sep 2023, 12:19
alle Bilder
Vorname: Andreas

Leberblümchen Nr. 2

Beitragvon Fotoazubi » 12. Mär 2024, 11:07

Hallo, Frank, von der Farbe, dem Licht un der Idee her ein wunderschönes Bild. Das Licht gefällt mir sehr gut. Der VG ist mir allerdings ein wenig zu grfoß geraten. Da schliße ich mich Freddie an.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26074
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Leberblümchen Nr. 2

Beitragvon Harmonie » 12. Mär 2024, 11:47

Hallo Frank,

WOW.....BOAH.......wat für'n HG....ein Träumchen.....
Das du die Blüten so hoch ins Bild gesetzt hast, liegt wohl an den Lichtkreisen unten...stimmt's?
Selbst wenn die angeschnitten würden, wirkt dieses Bild immer noch hammerstark!!!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57297
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Leberblümchen Nr. 2

Beitragvon piper » 12. Mär 2024, 18:11

Hallo Frank,

leider gibt es die bei mir nicht. Ich muss immer
weit fahren. Umso mehr freue ich mich über die
schönen Bilder von denen hier. Die lichtdurchfluteten Blüten
sind wunderschön! Die BG ist etwas ungewohnt, kann aber
nachvollziehen, dass Du die Lichtkreise nicht anschneiden
wolltest. Warum nicht mal was neues wagen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8014
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Leberblümchen Nr. 2

Beitragvon Erich » 12. Mär 2024, 19:11

Hallo Frank,

da kann ich nicht mitspielen, solches Glas hab ich nicht, vielleicht ist das auch gut so denn somit sind Deine Bilder immer was besonderes.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“