aus aktuellem Anlass.."Sie wandern"

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6859
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

aus aktuellem Anlass.."Sie wandern"

Beitragvon Kurt s. » 13. Mär 2024, 11:43

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne noch darauf hinweisen,
der letzte Regen plus etwas wärmere Temperaturen
verleiten Kröten, Frösche und Molche sich "jetzt" auf die nicht immer ungefährliche Wanderschaft zu begeben.
So hatte ich gestern hier auf unserer Kellertreppe (draußen)
schon einen Bergmolch gesehen und heute wieder einen Teich oder Fadenmolch ? (bin mir jetzt bei der Bestimmung nicht sicher)
Fragt mich nicht was die dazu veranlasst die Treppe runter zu steigen (oder zu purzeln)
Aber wer einen Kellerschacht hat oder Gully kennt an dem er schon Tiere gesehen hat..
dem möchte ich bitte.. schaut jetzt einmal genauer hin.. oft kommen die Tiere dort nicht von alleine wieder raus.

Mein kleiner Molch hier im Bild war gar nicht so einfach ein Foto von ihm zu machen,
am Bild ist nichts verändert oder der Molch in dieser Stellung gebracht worden .... es ist so wie vorgefunden aufgenommen,
wobei ich mich links ganz schön an die Wand quetschen musste und
das Klappdisplay der Kamera ungewohnt einstellen musste. (gut das man jetzt so ein Ding hat :-) )

Anschließend hab ich den kleinen Kerl dann zum Gartenteich (ca.5m) getragen..

LG. Kurt
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: 150.0 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 1600
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: auf Treppnstufe aufgelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 13.03.2024
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Garten Kellertreppe
Artenname: Teich oder Fadenmolch ??
kNB
sonstiges:
_MG_0710-Bearbeitet - Kopie.jpg (333.6 KiB) 442 mal betrachtet
_MG_0710-Bearbeitet - Kopie.jpg

es gibt sogar ein Stack-Bild..
aber ob das so besser war ??
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: 150.0 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 1000
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 23 BIlder
---------
Aufnahmedatum: 13.03.2024
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:Garten Kellertreppe
Artenname:
kNB
sonstiges:
2024-03-13 10-28-00 (B,Radius6,Smoothing4)23.jpg (578.92 KiB) 442 mal betrachtet
2024-03-13 10-28-00 (B,Radius6,Smoothing4)23.jpg
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6859
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

aus aktuellem Anlass.."Sie wandern"

Beitragvon Kurt s. » 13. Mär 2024, 18:05

Hallo noch mal zusammen,

bin mir nicht mehr sicher ob die Bilder besser unter Naturbeobachtung aufgehoben wären.
Habe selber kein Problem damit, ist dann zwar schade .. es würden weniger User lesen,
die hübsche Pose vom Molch hat mich erstmal dazu verleitet es hier in der Galerie zu zeigen..
ich denke ihr Moderatoren werdet es schon richtig entscheiden ob es bleibt oder verschoben wird. Danke!

Liebe Grüße
Kurt
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

aus aktuellem Anlass.."Sie wandern"

Beitragvon schaubinio » 13. Mär 2024, 19:05

Hallo Kurt, zur Bestimmung:
das ist ein Teichmolch :wink:

Zu den Bildern selbst, für mich wäre die Galerie in Ordnung.

Den Hinweis finde ich grundsätzlich auch sehr gut.

Der Grund: Amphibien lieben es feucht und dunkel.
Daher die Vorliebe für Keller, Gulli, Schacht und Co.

Prinzipiell gilt, so lange es dort Fressbares gibt, meist Asseln, Regenwürmer, Spinnentiere usw. können Amphibien dort jahrelang überleben :shock:

Ich kenne zwei Fälle, wo in einem mehrere Feuersalamander seit Jahren in einem 4 Mtr.tiefen Brunnenschacht unter diesen Umständen leben.

Dieser ist auf Grund seiner Bauweise für Menschen
nicht erreichbar.

Es könnte sein, daß es da einen unterirdischen Zugang gibt.

Ein anderer Fall, da lebt eine Erdröte über Jahre in einem Kellerschacht.

Der Besitzer des Hauses kommt da nicht ran, da der Gitterschacht nicht zu öffnen geht.

Der Kröte geht es gut, sie ist wohl genährt und macht nicht den Eindruck das sie da hinaus will :pardon:

Gegen Abend hörte man sie ab und an sogar rufen :yes4:

Ich rede von einem Vermieter einer Ferienwohnung im Meißnerkreis.

Natürlich habe ich ihn gefragt ob er sie nicht irgendwie aus ihrer misslichen Lage herausholen wolle :dirol:

Was er auf Grund der schwierigen Umstände verneinte :pleasantry:

Offenbar hat sich das Tier dort gut eingelebt :hilfe:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10444
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

aus aktuellem Anlass.."Sie wandern"

Beitragvon fossilhunter » 13. Mär 2024, 20:11

Hi Kurt,

solche Besucher hätte ich auch gerne (ok - ich darf mich nicht wirklich beschweren - Feuersalamander sind regelmässig auf meinem Grundstück zu finden. Molche haben mich aber noch nicht besucht).
Es ist mir auch rel. egal in welchem Unterforum etwas gezeigt wird - wenn es mich anspricht, schreib ich was dazu.

Und deine Bilder sind schon bemerkenswert. Diese Art hätt ich auch mal gerne vor der Linse.

Nun zu deinen Bildern - betr. durchgängiger Schärfe wäre der Stack schon eindeutig besser, aber die Bildentwicklung ist da nicht optimal (sehr flau, kontrastarm).
Ausserdem vermute ich, dass da zu viele Bilder verrechnet wurden ... speziell hinter dem Molch.
Dies ist meist für die Qualität kein Gewinn.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

aus aktuellem Anlass.."Sie wandern"

Beitragvon rincewind » 13. Mär 2024, 20:52

Hallo Kurt,

schön das Du auf die Irrläufer achtest.
Interessante Bilder hast Du zudem machen können. Wobei mir das Erste besser gefällt.

LG Silvio
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14761
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

aus aktuellem Anlass.."Sie wandern"

Beitragvon jo_ru » 13. Mär 2024, 21:12

Hallo Kurt,

das erste Bild gefällt mir viel besser; es ist freundlicher, kontrastreicher, und oben nicht so eng.
Das Umfeld mit seiner grafischen Wirkung gefällt mir, auch wenn es es nicht natürlich ist.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

aus aktuellem Anlass.."Sie wandern"

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Mär 2024, 13:06

Hallo, Kurt,

für mich ist es auch das erste Bild. Es betont die Zartheit
des Molchs, auch durch die Farben und hat für mich etwas
sehr Anrührendes. Klasse!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

aus aktuellem Anlass.."Sie wandern"

Beitragvon Freddie » 14. Mär 2024, 18:36

Hallo Kurt,

leider war das Licht beim Stack wesentlich trüber als beim Einzelbild.
Schon allein dieser Umstand ist für den Stack eine schwere Hypothek.
An und für sich würde ich aber einen gestackten Molch schon vorziehen.
Ein weiteres Problem ist, dass der Untergrund beim Stack durch die große ST merkwürdig aussieht.
So entscheide ich mich für das erste Bild.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8449
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

aus aktuellem Anlass.."Sie wandern"

Beitragvon Steffen123 » 15. Mär 2024, 19:12

Hallo Kurt,

ich finde das Einzelbild wegen der Farben sehr gelungen.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 937
Registriert: 22. Jun 2020, 18:52
alle Bilder
Vorname: Carola

aus aktuellem Anlass.."Sie wandern"

Beitragvon Caro_La » 15. Mär 2024, 20:43

Hallo Kurt,

schon alleine weil am Kopf des Teichmolchs beim ersten Bild mehr Platz ist, finde ich
dieses besser. Auch der Schärfeverlauf ist beim ersten Bild harmonischer. Den Stack an sich finde ich auch gut,
nur ist das Bild flau. Ich denke das kann man aber mit Bildbearbeitung sehr gut beheben.

LG
Carola

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“